Moin,
gestern beim Tanken ein Bild gemacht, der Biodiesel Anteil ist sogar nur bei 0,1%:
g30-forum.de/gallery/image/193/
Gruß Andreas
Moin,
gestern beim Tanken ein Bild gemacht, der Biodiesel Anteil ist sogar nur bei 0,1%:
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Gruß Andreas
ist das nicht alles nur Augenwischerei?
Nun ja, Du findest vermutlich genauso viele Fürsprecher, wie Du Leute findest, die es als Quatsch abtun. Ein geringer (Shell) bzw. kein (Aral) Biodieselanteil ist aus meiner Sicht schon sinnvoll. Besser für den Motor -sagt man- Beweise bzw. Gegenbeweise gibt es keine, die wissenschaftlichen Standards standhalten. In jedem Fall finde ich es gut, dass für den Sprit keine landwirtschaftliche Anbaufläche verwendet werden muss.
Ich denke, jeder musss für sich selber entscheiden, was er für richtig und wichtig hält.
Kosten: Den Shell Smart Deal gibt es regelmäßig für 70 €, manchmal noch weniger. Dann kann man den V-Power Diesel zum Normalpreis tanken. Über die gesammelten Punkte kann man wieder Tankgutscheine bekommen, bei mir waren es im laufenden Jahr 45 €, d.h. der Deal kostet mich 25 € für ein Jahr und das finde ich OK, zumal ich das teuren V-Power Benzin auch in meinen Oldtimern "verfeuere" und die sind aus den alten Zeiten noch auf 98 Oktan ausgelegt.
Moin,
die letzten 3 Tankfüllungen hatte ich Aral Ultimate drin und heute bin ich mit sehr leerem Tank (es gingen 67 Liter in den 65 Liter Tank ) an die Tankstelle gerollt und habe wieder mal Shell V-Power Diesel getankt. Im direkten Vergleich erscheint mir heute der Shell Sprit in der Winter Variante etwas leiser als der Aral Sprit.Eure Erfahrung?
Gruß Andreas
Ich habe genau das Gegenteil festgestellt Habe eine höhere Laufruhe beim Aral Ultimate empfunden. Jedoch habe ich den Eindruck (schon im F11) das ich mit V-Power weiter komme als mit dem Aral Derivat.
Sehr interessante und aufschlussreiche Reportage zum Thema, die mich extrem vom AU überzeugt hat (welches ich dennoch nicht permanent tanke):
Ich tanke auch nur das V-Power Zeug. Merken tue ich nichts aber es ist eben reinerer, feinerer Diesel und das wird sich bestimmt im Motor positiv widerspiegeln. Ich traue mich aber noch nicht, ein 2-taktöl beizumischen.
Was meint ihr?
Wenn Du V-Power hast, kannst Du Dir die 2Takt Panscherei sparen, noch leiser wird er dadurch sicher nicht.
In meiner E-Klasse (W211,220er Diesel) habe ich es immer gemacht, Fahrzeug wurde merklich leiser. In den beiden Phaeton V6 Dieseln nur ein paar Mal (kein Effekt feststellbar) und schon im F11 habe ich mich das nicht mehr getraut. Mache ab und zu Dieselsystemreiniger der Liqui Moly Profi Line (gibt es über Versender) in den Tank. Dient aber meiner Beruhigung, echte Effekte konnte ich nicht feststellen.
Eine Dose Keropur Diesel von BASF habe ich immer im Auto, falls es mal kein V-Power oder Aral Ultimate gibt. Keropur ist wohl das, was die Hersteller (leicht abgewandelt?) in ihren Champagnerdiesel kippen. Kannst ja mal googeln, würde hier zu ausschweifend.
So wie ich es verstanden habe mit dem Beimischen von 2-taktöl ist, dass der Diesel, um Emissionen zu reduzieren, immer reiner geworden ist und dafür aber die Schmiereigenschaft darunter leidet, die Pumpen und Injektoren schmiert.
Damit mich alle verstehen: 2-Taktöl im Diesel verbessert die Schmierung der Komponenten im Dieselmotor (Injektoren, Hochdruck Pumpe,...)
V-Power-Diesel höherer Cetan -> reiner -> weniger Ölgehalt
Deshalb kam mir die Frage auf.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
Lies das mal hier, vielleicht bringt Dich das weiter!?