ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ach guck. Wieder gelernt. :thumbup:

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Das ist verwrirrend. Ich habe gerade Fragezeichen über dem Kopf:


    Shell nutzt VPower, kein Ultimate! Oder meinst du mit Ultimate einfach nur VPower?

    Shell war doch mal BP, oder?

    Ja sorry war eine Falsche Wort Wahl ist natürlich bei Shell V Power gemeint danke


    wegen Shell und BP siehe Kommentar von @energycorse

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

    Einmal editiert, zuletzt von SwissBlitz ()

  • Also ich habe mit Technischen dienst von Shell Deutschland geschrieben und sie haben seit 2020 in dem Ultimate Diesel Kraftstoff Bio Anteile von bis zu 7%

    Warum auch nicht, ist ja nicht schädlich für den Motor.

    Die Ultimate-Kraftstoffe haben nur andere Additive, das wars

  • Mahlzeit, solange es auf den Tanksäulen anders steht und die Möglichkeit besteht dass es auch B7 rückreste drin sein könnten || kommt für mich ultimate überhaupt gar nicht mehr in Frage X/ ist mir völlig egal was auf der Homepage steht.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • und den Regenerationsintervall des DPF, denn dieser hat sich fast halbiert. Wurde vorher bei ca. 600-700km regeneriert, so komme ich jetzt laut dem goldenen Fluss im Schnitt um die 1300-1500km weit bevor wieder eine Regeneration nötig ist.

    moin,


    ich hole diese "alte"Aussage nochmal hoch. Als Novize der seinen 530D xdrive nächste Woche erhält frage ich mich wie merkt man diese Regeneration beim Fahren..? Mein Sohn hat einen A3 TDI der brummt auf der Auffahrt schon mal vor sich hin wenn er im Stand die Partikel im DPF verbrennt. Aber merkt man das auch wenn diese Regeneration während einer längeren Fahrt zB. auf der BAB geschieht, oder wird das hinterlegt und ist im Display abrufbar..?

    Und wer oder was ist "der goldene Fluss"..??

    Ich hab den Thread jetzt vollkommen durchgelesen bin nur bedingt schlauer geworden........ist wohl auch eine Kopfsache ob man den teureren Sprit verbrennt oder ggf. ein Additiv dazu schüttet....und wenn wieviel auf eine Tankfüllung..? Das hat auch keiner geschrieben.....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • moin,


    ich hole diese "alte"Aussage nochmal hoch. Als Novize der seinen 530D xdrive nächste Woche erhält frage ich mich wie merkt man diese Regeneration beim Fahren..? Mein Sohn hat einen A3 TDI der brummt auf der Auffahrt schon mal vor sich hin wenn er im Stand die Partikel im DPF verbrennt. Aber merkt man das auch wenn diese Regeneration während einer längeren Fahrt zB. auf der BAB geschieht, oder wird das hinterlegt und ist im Display abrufbar..?

    Und wer oder was ist "der goldene Fluss"..??

    Ich hab den Thread jetzt vollkommen durchgelesen bin nur bedingt schlauer geworden........ist wohl auch eine Kopfsache ob man den teureren Sprit verbrennt oder ggf. ein Additiv dazu schüttet....und wenn wieviel auf eine Tankfüllung..? Das hat auch keiner geschrieben.....

    Ich habe in ca. 80.000KM Besitz noch nie aktiv eine DPF-Reinigung mitbekommen. Gelegentlich lüftet er lautstark beim Abstellen, aber da wird nicht _jedes_ Mal eine DPF-Reinigung angestoßen worden sein, teilweise nach nur wenigen KM Fahrt.

  • Ich habe in ca. 80.000KM Besitz noch nie aktiv eine DPF-Reinigung mitbekommen. Gelegentlich lüftet er lautstark beim Abstellen, aber da wird nicht _jedes_ Mal eine DPF-Reinigung angestoßen worden sein, teilweise nach nur wenigen KM Fahrt.

    Dito hier... Auf der AB ist ja IMMER genügend Leistung in Reserve, das ich da auch noch nie was bemerkt hätte, obwohl ich ja regelmäßig 600km am stück fahre, und somit nahezu jeder zweite Fahrt in dem Zeitfenster bin, beim abstellen dachte ich ebenso wie GreenStorm , aber zb vor paar Wochen stellte ich den dicken dem :) Zum ölwechsel auf den Hof und meinte noch "scheinbar will er gerade regenerieren", da war die Antwort "nee, nicht immer regenerieren die, wenn der Lüfter nachläuft".

    War zum :) Auch nur ne kurzstrecke, temp lief gerade auf mittelstellung zu (10km, grob)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6