Kommt drauf an, da macht jeder Kanton was anderes…
Ja gut 10k sind 10k, das Fahrzeug wird im Leasing genommen und das sind pro Monat inkl. Versicherung nochmal gut 100.-/€ mehr, der Verbrauch wird ja auch höher sein, besonders in der City, oder?
Kommt drauf an, da macht jeder Kanton was anderes…
Ja gut 10k sind 10k, das Fahrzeug wird im Leasing genommen und das sind pro Monat inkl. Versicherung nochmal gut 100.-/€ mehr, der Verbrauch wird ja auch höher sein, besonders in der City, oder?
Laden nur über uralte USB Schnittstelle.
Unnütze Funktionen --> BMW HandyApp kann alles besser.
Früher konnte man mit den Schlüsseln (hatten eine Taste mehr drauf) noch ferngesteuert Parken. So ist er für mich ein Briefbeschwerer
Nö, geht auch induktiv, sowohl im Auto, wie auch auf der Handyladeschale zu Hause.
Ferngesteuertes Parken geht immernoch und liegt im Menü.
Wie meinst du der 520i sei der jetzige 530i? Der 520i hat ja 184 PS und der 30i etwa 60 mehr?
Ja wusste ich nicht.. dann ist es wohl ein anderes Auto? k.a.
Ich denke er meint die Zeit als wir noch alle jung waren und die Motorenbezeichnungen noch dem tatsaechlichen Hubraum entsprachen.
Das ist aber schon echt lange her, mein E46 320i hätte eigentlich 323i heißen müssen
Alte BMW "tradition" die Autobezeichnung dem Marketing zu überlassen
Hab zwei gleich ausgestattete 5er bei bmw.ch konfiguriert, der 30er kaeme bei mir auf ca. CHF 102.000, der 40er auf 112.000
Bei dem Betrag waere mir das schon egal und ich wuerde zum 40er greifen, ganz sicher, denn wer 102.000 fuer ein Auto hat, hat auch 112.000.
Zum Vergleich, die gleichen Fahrzeuge wuerden in Oesterreich umgerechnet CHF 104.000 bzw. CHF 116.000 kosten.
Nach der Argumentation kannst Du ja immer zum teureren Modell greifen, was sind schon 10 oder 12.000 Euro wenn die Kiste 100.000 Euro kostet...
Dann fahren wir in Zukunft alle 50er, der Konzern jubelt und der Anteilseigner applaudiert...
Spaß beiseite.
Ich bleibe dabei, der Motor ist immer höchst subjektiv(es sei denn, der AG gibt es vor). Wenn er bei der Probefahrt den 30er als passend empfunden hat, dann kann das auch mal passen eben nicht den größeren Motor "aufzuzwängen".
Ja sicher, haette ich 100.00 um sie fuer ein Auto "in die Tonne zu werfen", dann haette ich auch 110.000. Mein Budget ist kleiner, mir war es damals aber egal ob ich 40.000 oder 50.000 ausgeben wuerde, mein 30er lag dann schoen in der Mitte.
Wie gesagt, ich haette auch im Liebsten den 50er, dann den 40er und als letzte Wahl den 30er. Mit dem bin ich aber sehr zufrieden. Da bei uns aufgrund der Steuern die Autos grundsaetzlich schon teurer sind als in D und die laufende Steuer wesentlich hoeher ist, hab ich mich fuer den 30er entschieden, auch weil er bei unseren Geschwindigkeitslimits und im Vergleich zu dem was sonst auf den Strassen ist, immer noch lange suchen muss um auf einen echten "Gegner" zu treffen.
Unserer jaehrlichen Steuern so uebern Daumen:
550i: 4.000
540i: 2.200
530i: 1.400
Mir hätte auch ein deutlich kleinerer 6-Zylinder gereicht, aber ich liebe halt den seidigen ruhigen Charakter dieses Motors. 100 ps weniger wären jedoch auch OK gewesen.
Anekdote: Gestern hatte ich den Ölstandgemessen und beim Abschließen hupte das Auto, ich dachte zuerst, dass der Schlüssel irgend wo im Auto lag und danach stellte ich erst fest, dass der Motor noch lief - ich liebe diesen Ruhigen reihen-sechser
Alles anzeigenJa sicher, haette ich 100.00 um sie fuer ein Auto "in die Tonne zu werfen", dann haette ich auch 110.000. Mein Budget ist kleiner, mir war es damals aber egal ob ich 40.000 oder 50.000 ausgeben wuerde, mein 30er lag dann schoen in der Mitte.
Wie gesagt, ich haette auch im Liebsten den 50er, dann den 40er und als letzte Wahl den 30er. Mit dem bin ich aber sehr zufrieden. Da bei uns aufgrund der Steuern die Autos grundsaetzlich schon teurer sind als in D und die laufende Steuer wesentlich hoeher ist, hab ich mich fuer den 30er entschieden, auch weil er bei unseren Geschwindigkeitslimits und im Vergleich zu dem was sonst auf den Strassen ist, immer noch lange suchen muss um auf einen echten "Gegner" zu treffen.
Unserer jaehrlichen Steuern so uebern Daumen:
550i: 4.000
540i: 2.200
530i: 1.400
Heftig diese steuerlichen Unterschiede bei euch😱
Ich bin da soweit ganz bei dir. Mir ging es nur um um die Akzeptanz der Wahl des TE.
Laufkultur ist unbestritten, auch wenn diese seit Einführung DI wesentlich lauter/rauer geworden ist als bei den alten Saugern.
Heftig diese steuerlichen Unterschiede bei euch😱
Ja leider, die letzten 10 Jahre vor dem G31 bin ich zwei Dodge RAM gefahren. 5,7L V8 mit 400 PS, der Clou daran, die werden in A als LKW N1 zugelassen und dann ist die KFZ Steuer mit 912 Euro/Jahr gedeckelt, egal ob man 150 oder 2000 PS hat, egal ob 23g oder 5000g CO2/km (der RAM hatte 400g/km *lol*). Das war im Vergleich sehr billig aber irgendwann wollte ich einfach keinen PickUp mehr, ausserdem werden PickUps jetzt in A auch von der NoVA Steuer erfasst (Steuer auf Neufahrzeuge abhaengig von Verbrauch und CO2), so gingen die Preise durch die Decke, mein Erster 2012 kostete noch schmale 42.500 neu, der Zweite schon 10.000 mehr und jetzt kosten die Dinger bei uns knapp ueber 100.000, das sind sie bei aller Liebe nicht wert.