Neues Fahrzeug optimal schützen (Lack) – Was ist empfohlen?

  • Wenn wir von einer richtigen Keramikversiegelung reden die normalerweise die Profis für +1200 € anbieten. Kann das kein Privatmann machen, der nicht die entsprechende Beleuchtung und das entsprechende Material dazu hat. Das ist ein extrem schwieriger Vorgang, den ich nur einen Profi machen lassen würde. Vorausgesetzt, wir reden hier wirklich von einer echten, vorher flüssigen Keramikversiegelung für den Lack, die sich dauerhaft mit dem Lack verbindet. Es mag auch billigere/simplere Varianten geben.

    Ein sehr guter Kumpel von mir macht das beruflich und wenn ich sehe, wie viel Risiko dabei steckt den Lack zu beschädigen und was für ein Mega Aufwand das ist wenn man’s richtig machen will, dann sorry, aber da bin ich raus, das lasse ich lieber machen.

    Eine Versiegelung mit einer speziellen Poliermaschine, darüber kann man reden. Die Maschine kostet aber auch irgendwie 300- 400 € was ne gute Investitionen wäre meiner Meinung nach, wenn man das häufig macht und vor allem richtig machen will, hatte ich ja schon erwähnt, dass es für Dummys. Es gibt keine Hologramme mehr, total genial.

    Aber hey, ich will hier nicht in Abrede stellen, dass hier einige aus Hobby wie auch immer ne Keramikschicht aufbringen können. Soll jeder machen ist alles in Ordnung das sieht bestimmt auch toll aus. Aber das, was ich sagte, ist halt eben das, was ich darüber weiß.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

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  • Ich sage mal da bist du einfach nicht perfekt informiert oder man verkauft dir Sachen "teurer" als sie sind.

    Ich hab ja selbst eine Profi Versiegelung aufgetragen für die man ein Gewerbeschein (+Schulung vom Hersteller) braucht.. da is nix bei.

    Ne Keramik für 1200€ is aber ok wenn man es RICHTIG macht, sprich defektkorrektur und mindestens 2 Stufen polieren. Da gehen halt 2 Tage Arbeit für drauf. Wer meint sein Auto für 200€ professionell aufbereiten lassen zu können der irrt. Das mag zwar von nem Profi gemacht werden aber das Ergebnis ist es nicht.

  • Ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn der Preisgestaltung der Aufbereiter sprechen ;)

    1000€ oder 2000€ für eine Keramikversiegelung beinhalten ja alle anderen Posten davor:

    • Personalkosten
    • Energiekosten
    • Materialkosten
    • Gebäudekosten
    • Umsatzsteuer
    • Vorwäsche/Handwäsche
    • Lackkneten
    • (u.U. mehrstufige) Politur
    • Entfetten
    • Keramikversiegelung

    Möchte mir nicht anmaßen jeden Ablauf bzw. die Preise eines Aufbereiters zu kennen, aber das die Keramikversiegelung hier nur einen Bruchteil ausmacht sollte klar sein. Teuer ist das Ganze, weil die kompletten Arbeitsschritte davor durchlaufen werden müssen, und hier nicht gepfuscht werden darf. Du musst auch nicht jede Keramikversiegelung einbrennen, sondern kannst sie aushärten lassen. Hochpreisige Keramikversiegelungen kosten um die 200€, da brauchst du aber auch einen Gewerbeschein für. Gute und "echte" Keramikversiegelungen für den Privatanwender liegen bei um die 100€, +- natürlich.


    Für meinen G31 wurden mir 2000€ in Aussicht gestellt, dass Fahrzeug wäre dann aber auch 2-3 Tage beim Aufbereiter gestanden. Das man auf dem Aldi-Parkplatz nicht die selben Ergebnisse erzielen kann wie in einer top ausgeleuchteten Halle inkl. Hebebühne bei einem Aufbereiter ist klar. Wenn man die Lust, Zeit und nötigen Voraussetzungen hat, bekommt man aber auch als Privatperson Ergebnisse hin, die denen eines Profis in nichts nachstehen (auch die kochen nur mit Wasser). Ob man das möchte steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Perplex Ich trau dir das schon zu .An Lust und Können wird es dir ja nicht mangeln. Nach 15 Jahren Erfahrung in der Pflege sollte das auch kein Problem sein . Es gibt genügend Einsteiger-Coatings auf dem Markt. Solltest du Fragen zur Auswahl oder Verarbeitung haben , helf ich dir als " wasserkochender Profi " gerne weiter . :)

    Auch der Profi hat schließlich mal mit der ersten Keramik Versiegelung angefangen und ist nicht mit seiner Erfahrung geboren worden. Er lernt auch immer noch etwas dazu.

  • So doch mal hier schreib bzw. Frag:

    Rico , so wie sich das liest machst du soetwas professionell!?

    Habe vor 3 Monaten mal am Selbstwaschplatz bei uns Nachgefragt ( da gibt's auch nen Aufbereiter mit 3 Angestellten) der hat mir sein Produkt vorgestellt woraufhin ich nach nem fertigen Auto gefragt habe.........

    Er hat mir nen E46 Coupe gezeigt .... unglaublich was er dort abgeliefert hat...... (negativen Sinn) !


    Das hätte ich selbst (und ich bin nicht so geduldig bei reinigungsarbeiten) in ca 4 Std besser hinbekommen.....(innen und Außen)


    Er meinte noch trocken, das das das 599€ Packet sei, alles komplett außer Keramik, (also Lackreinigung,Politur,Wachs,Innenkunststoff, und Sitze, Scheiben usw....)


    Habe ihn allen ernstes gefragt, ob das das Auto eines blinden wäre? Hat er nicht verstanden!


    Jetzt die Frage: Ist das die Regel das man für ca 600€ in der Branche wirklich nix erwarten kann?


    Oder war das eine schlechte Ausnahme?

    Machst du das Beruflich??

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • 5erLiebhaber sagen wir mal , halbprofessionell . Ich habe das ganze vor ein paar Jahren als Nebengewerbe angemeldet. Meinen Hauptjob mache ich nämlich ziemlich gerne , bin einfach nicht der Typ , der 5Tage die Woche an einem Ort arbeiten kann .

    Für 600 € kann man schon ein ordentliches Ergebnis erwarten , es wird jetzt kein 100% perfektes Ergebnis sein , aber für 95% der Fahrer absolut ausreichend. Ich würde für eine einfache Lackaufbereitung mit Innenraum auch so viel veranschlagen. Bei einem Fahrzeug normaler Größe . Der Großteil der Kosten ist nun mal die Arbeitszeit.

    Das Problem sehe ich nicht unbedingt im Preis , sondern bei der Kompetenz der Firmen. Es kann ja jeder einfach ein Gewerbe anmelden. Den Rest regelt dann leider der Markt, wobei dann leider viele Kunden den Glauben an einen guten Aufbereiter verlieren .

    Viele Kunden lassen sich von Hersteller - Zertifkaten blenden. Ich persönlich kenne keinen , der in so einem Seminar mal durchgefallen ist . Schließlich will der Aussteller des Zertifikats den Aufbereiter an sich binden. Am besten sind immer persönliche Empfehlungen und Erfahrungen die jemand mit einem Aufbereiter gemacht hat .

    Bei mir in der Nähe gibt es auch eine Firma die Aufbereitungen anbietet . Ich hatte in den letzten zwei Jahren 7 Kunden von ihnen übernommen. Die Ergebnisse waren trotz Nachbesserung der Firma grauenhaft .

    600€ sind für jeden eine Menge Geld , da darf man auch was für erwarten. Mich ärgert sowas richtig, das bringt die Guten leider auch in Verruf. Im 2.Bild mal ein Vorher/Nachher , wie gesagt , nicht perfekt. Aber das darf man für 600€ schon erwarten. Auf Grund der Größe des Autos , lag der Preis aber etwas über 600 .

    Die große Mehrheit der Aufbereiter macht einen guten Job . Ist also nicht die Regel.

    Das schönste Lob für seine Arbeit ist dann so eine WhatsApp eines Kunden vom letzten Sonntag . Die Aufbereitung ist 5 Wochen her , beinhaltete genau so ein Paket . Handwerkerauto vom Maler , 8 Jahre alt mit 270.000 km .

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  • Danke , das Wachs hält 4/5 Monate und sollte dann vom Kunden nachgelegt werden . Auf der Tür ist aber noch kein Schutz drauf zum Zeitpunkt des Fotos . Der Glanz wird lediglich durch die Politur erzeugt . Der Glanz ändert sich dann durch das Wachs wieder , bzw.. wird anders wahrgenommen weil die Lichtstrahlen anders gebrochen werden . Aus klar glänzend, wird dann seidig glänzend. Zumindest bei den meisten Wachsen mit Carnaubaanteilen . Bei Anteilen mit Montanwax dunkelt der Lack eher ab . Bei dunklen Lacken ein schöner Effekt.