Neues Fahrzeug optimal schützen (Lack) – Was ist empfohlen?

  • Hier mal ein Bild von meinem Sitz.

    Aktuell 142tkm

    IMG_20220720_215741.jpg

    Finde das, wenn ich die anderen Sitze hier so sehe echt in Ordnung.

    Stark - ich habe das Glück nicht :( Meiner ist nach 89tkm an mehreren Stellen mit deutlichen Verschleißspuren gesegnet, z.B. sowas hier:

    G31_Comfortsitz_89tkm_10-2017.jpg

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Abschürfungen hab ich auch schon hier und da. Finde ich aber bei der Laufleistung auch nicht si tragisch.

    Generell finde ich das leder sehr empfindlich. Einmal mit Fingernagel oder Ring nicht aufgepasst, schon gibts Kratzer im Leder.


    Ich Pflege alle paar 1000 km mit Bienenwachs und reinige alle paar weiteren 1000 km vorher mit Sonax Lederreiniger.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Abschürfungen hab ich auch schon hier und da. Finde ich aber bei der Laufleistung auch nicht si tragisch.

    Generell finde ich das leder sehr empfindlich. Einmal mit Fingernagel oder Ring nicht aufgepasst, schon gibts Kratzer im Leder.


    Ich Pflege alle paar 1000 km mit Bienenwachs und reinige alle paar weiteren 1000 km vorher mit Sonax Lederreiniger.


    Guter Hinweis. Sollte ich auch mal machen.

  • Da ich auch zu den Autopflege-Junkies gehöre und der Winter vor der Tür steht, hab ich mein Auto auch optimal auf Salz vorbereitet.

    1. Vorreinigung mit Schaumlanze und Koch Chemie Green Star/Autoshampoo-Gemisch
    2. Entfernung des groben Dreck mit Hochdruckreiniger (AVA Go P50)
    3. 2-Eimer-Wäsche mit weichem Waschhandschuh und Sonax Autoshampoo
    4. Manchmal und je nach Verschmutzung knete ich den Lack dann noch mit Petzoldt's Reinigungsknete Blau und Gleitmittel
    5. Lacktrocknung mit weichem Microfasertuch (Orange Drying Towel)
    6. Lackpolitur mit Buff Daddy DAS6 Exzenterpoliermaschine, orangem Lake Country Pad und Menzerna PF2500 Politur
    7. Manuelles Wachsen mit meinen Restbeständen des Meguiar's Mirror Glaze 16
    8. Reifenglanz-Gel von Sonax

    Die Scheiben versiegel ich 1x im Jahr rundum mit Rain-X, hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Felgen reinige ich mit Tuga Grün Felgenreiniger und einer Felgenbürste.


    Das volle Programm gönne ich meinem Auto 1-2x im Jahr, bevorzugt im Herbst vor dem Reifenwechsel und dann wieder im Frühjahr/Sommer. Das ganze Prozedere dauert dann aber auch immer 1-2 Tage wenn ich mir Zeit lasse, idealerweise wasche ich den Wagen am Freitag, lass ihn über Nacht in der Garage komplett abtrocknen und poliere und wachse dann am Samstag.


    Ich bin ein großer Fan vom Glanz der Autowachse, werde aber nächstes Jahr mal probeweise die Menzerna Power Lock Lackversiegelung testen. Ansonsten hab ich vermutlich viel zu viele verschiedene Reingungsmittel und Tücher, sind inzwischen 4 volle Kisten und ein ganzes Regal im Geräteschuppen ^^


    Kann nur für mich sprechen, aber Autopflege kann auch Spaß machen wenn man die richtigen Mittel und etwas Grundwissen hat. Kann hierzu den YouTube-Kanal der Autolackaffen empfehlen: https://www.youtube.com/@AUTOLACKAFFENTV

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das selbige hab ich letztes Wochenende gemacht , Identische Vorgehensweise, nur mit anderen Produkten. Felgenreiniger viel bei mir weg , Shampoowasser reichte da völlig aus . Poliert wurde mit der Sonax Perfect Finish , ebenfalls mit LakeCountry orange auf Flex XFE und PXE . Zusätzlich wurden noch die Kunststoffe mit Carpro DLux geschützt und es kamen die Winterreifen drauf. Beim Lackschutz ist es bei mir das HBS Lemon-Cheesecake Wachs geworden . Die Begeisterung für Wachse von Perplex kann ich also durchaus verstehen und teile diese auch .

    Die Sommerreifen wurden gleich gewaschen, Reifenpflege drauf und sind somit fertig für das nächste Frühjahr.

    photo-output.jpg


    IMG_2608.jpg


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  • Ein durchschnittlicher Klarlack hat um die 100µm, bis du den durchpolierst ist das Fahrzeug schon längst in Afrika oder Osteuropa unterwegs. Du hast mit deiner Aussage recht, aber in Relation gesehen ist nicht polieren für mich keine Option. Mehr als 5µm holst du bei vernünftiger Anwendung nicht runter, und selbst das ist schon sehr hoch gegriffen.

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  • Ein durchschnittlicher Klarlack hat um die 100µm, bis du den durchpolierst ist das Fahrzeug schon längst in Afrika oder Osteuropa unterwegs. Du hast mit deiner Aussage recht, aber in Relation gesehen ist nicht polieren für mich keine Option. Mehr als 5µm holst du bei vernünftiger Anwendung nicht runter, und selbst das ist schon sehr hoch gegriffen.

    Mein Aufbereiter hat mir von der jährlichen Aufbereitung abgeraten. Du holst den Klarlack vielleicht nicht ganz runter, aber der Lack wirkt stumpf, evtl. Hologramme bei dunkleren Lacken.

    Ich wasche mein Auto nur mit der Hand und speziellem Autoshampoo und hoffe das die Versiegelung lang genug hält.