Neues Fahrzeug optimal schützen (Lack) – Was ist empfohlen?

  • Meine Grundregel, nach jeder Wäsche ist, Sonax Detailer drauf.

    Das hält Schmutz ab, sorgt fürs Abperlen bei Regen und ist auch bei der nächsten Wäsche noch als dünne Restschicht drauf.

    Muß halt konsequent eingehalten werden.

    Vorteil, man geht nochmal übers ganze Auto per Hand drüber' und findet immer Stellen, bei denen die Maschine versagt hat.


    Auf den Fotos war die letzte Wäsche 4 Tage her. Gefahren ca. 100 km (Allerdings kein Regen, muss man fairerweise zugeben).

  • Mein Aufbereiter hat mir von der jährlichen Aufbereitung abgeraten. Du holst den Klarlack vielleicht nicht ganz runter, aber der Lack wirkt stumpf, evtl. Hologramme bei dunkleren Lacken.

    Ich wasche mein Auto nur mit der Hand und speziellem Autoshampoo und hoffe das die Versiegelung lang genug hält.

    Jeder Politurdurchgang trägt Klarlack ab, deshalb muss das Ziel sein diese "Keule" so selten und schonend wie möglich zu nutzen, hier stimme ich zu. Allerdings, bei vernünftiger Anwendung schaffst du es aber auch bei jährlicher Politur in 10 Jahren nicht den Klarlack runter zu polieren. Es gibt verschieden abrassive Pads und Polituren – je nachdem ob tiefe Kratzer weg sollen oder man den letzten Hochglanz erreichen will. Wenn ich jedes Jahr 1-2x mit einer Heavy Cut poliere stimmt aber was nicht.


    Im Idealfall schützt man den Lack regelmäßig mit einem Wachs oder einer Versiegelung und kommt so gut durchs Jahr. Genau so handhabe ich es auch, dennnoch bin ich ein Freund davon Ende der Sommersaison mit einem alkalischen Vorreiniger die ganzen Rückstände vom Lack zu holen und nach einer Hochglanzpolitur (Menzerna PF3800) neu zu wachsen oder versiegeln.


    Das muss aber schlussendlich jeder für sich entscheiden, der Markt für Autopflegeprodukte ist riesig und jeder schwört auf etwas anderes.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mein Aufbereiter hat mir von der jährlichen Aufbereitung abgeraten. Du holst den Klarlack vielleicht nicht ganz runter, aber der Lack wirkt stumpf, evtl. Hologramme bei dunkleren Lacken.

    Ich wasche mein Auto nur mit der Hand und speziellem Autoshampoo und hoffe das die Versiegelung lang genug hält.

    So handhabe ich das auch....


    Außer nach dem kauf ,einmal gründlich polieren und danach gibts nur noch wachs versiegelung und handwäsche...

    So sieht mein saphierschwarzer immernoch aus wie neu...


    Fairerweise muss man das wort polieren differentieren....

    Der otto normalbürger versteht unter polieren ,waschen ,wachs draufkippen und dann mit lammfell drüberjucken....

    Das ist dem lack glaub ziemlich wurst...


    Aber ,jedes jahr mit ner schleifpolitur drüberfahren......halte ich auch für keine gute idee...

    Würde mir da eher weniger um die flächen gedanken machen,sondern eher um die kanten...


    Mfg

    Arni

  • die Menzerna Powerlock versiegelung kannst du getrost vergessen. Das is so mot das schlechteste was je auf meinen Lacken war. Es ist unfassbar glatt und weich nach dem Auftrag aber binnen weniger Tage schon weg. Das hat den Begriff Versiegelung nicht verdient.

    Ich nutze immer eines der folgenden Produkte je nachdem wie ich Lust und Laune habe: ADBL Synthetic Spray Wax, Sonax Ceramic Spray Versiegelung, Soft99 Kiwami. Auf dem E39 hab ich ne Keramik (Fireball Devils Blood) drauf, ist natürlich herrlich einfach und da der nur in der Garage steht und vllt 2000km im Jahr fährt hält das Jahre. Für den G31 überlege ich auch ne Keramik zu nutzen aber iwie werd ich mit dem auto ohnehin nicut so warm. Ich weiß nicht ob er so viel Zuneigung verdient. ^^

  • Rain-x hält gefühlt leider nicht so lange. Ich hab mir da was anderes von licargo geholt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • die Menzerna Powerlock versiegelung kannst du getrost vergessen. Das is so mot das schlechteste was je auf meinen Lacken war. Es ist unfassbar glatt und weich nach dem Auftrag aber binnen weniger Tage schon weg. Das hat den Begriff Versiegelung nicht verdient.

    Ich nutze immer eines der folgenden Produkte je nachdem wie ich Lust und Laune habe: ADBL Synthetic Spray Wax, Sonax Ceramic Spray Versiegelung, Soft99 Kiwami. Auf dem E39 hab ich ne Keramik (Fireball Devils Blood) drauf, ist natürlich herrlich einfach und da der nur in der Garage steht und vllt 2000km im Jahr fährt hält das Jahre. Für den G31 überlege ich auch ne Keramik zu nutzen aber iwie werd ich mit dem auto ohnehin nicut so warm. Ich weiß nicht ob er so viel Zuneigung verdient. ^^

    Ohje, dass motiviert mich ja richtig die Menzerna zu testen ^^ Hatte die damals mal mitbestellt zum Testen da ich mit Menzerna sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich definitiv mal vorgewarnt und erwarte hier nicht all zu viel, zum Wegwerfen bin ich aber zu geizig :) Im Frühjahr wasche und poliere ich mal das Mini Cabrio eines Nachbarn, da gibt es nicht all zu viel Fläche und ich teste die mal als Versuchskaninchen sozusagen. Der Wagen hat noch nie Handwäsche gesehen, entsprechend sieht er auch aus – da wird selbst die Power Lock besser sein als nichts.


    Eine Versiegelung habe ich mir für den G31 auch schonmal überlegt, mein örtlicher Aufbereiter will um die 2.000€ für das volle Programm inkl. Vorreinigung, Lackpolitur etc. Hab noch nie eine Versiegelung selber aufgebracht, sieht aber nicht all zu wild aus wenn ich die ganzen einschlägigen Kanäle dazu verfolge. Hab mir mal die ArtDeshine Hybrid+ dafür rausgesucht: https://artdeshine.eu/produkt/graphene-hybrid-coating-cnt/


    Wir sind uns einig das der Markt überschwemmt ist mit Produkten, da hilft oft nur selber testen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Keramik Versiegelung?

    Vergiss es mal ganz schnell mit selber machen.


    Außer du meinst nur Politur. Da gibt es mittlerweile Politur Maschinen für Dummes, da gibt es keine Hologramme mehr!

    Aber dann sind 2000€ viel.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Naja.. wichtig ist die Vorarbeit, sprich das penible polieren und reinigen anschließend. Das auftragen einer Keramik, in meinem Falle die Fireball Devils Blood ist nichts wildes. Gleichmäßig auftraten und dann abnehmen, ist nicht schwerer als nen Wachs..


    Polieren sollte man als Anfänger und insbesondere bei dunklen Lacken mit einer Exzentermaschine.

  • Keramik Versiegelung?

    Vergiss es mal ganz schnell mit selber machen.


    Außer du meinst nur Politur. Da gibt es mittlerweile Politur Maschinen für Dummes, da gibt es keine Hologramme mehr!

    Aber dann sind 2000€ viel.

    Ich glaube das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man als Privatpersonen nicht selber eine Versiegelung auftragen kann, sondern nur Wachs. Als absoluter Anfänger sollte man sich langsam steigern was die Fahrzeugpflege betrifft – dazu zähle ich mich aber bei weitem nicht mehr da ich privat seit über 15 Jahren regelmäßig die Fahrzeuge der Familie in Schuss halte und mich mit Detailing beschäftige. Eine gute Vorarbeit und Vorbereitung des Lacks ist hier maßgeblich für den Erfolg. Sobald wir von Wachs oder Versiegelung sprechen ist es aber klar, dass hier nach der Fahrzeugwäsche geknetet, poliert, entfettet und aufgetragen wird.


    Autos wachsen tu ich schon seit vielen Jahren, was absolut kein Thema ist wenn man sich an den Ablauf hält und nicht zu dick aufträgt. All die ganzen Videos die es zum Auftrag einer Keramikversiegelung o.ä. gibt zeigen auch klar den Ablauf und mögliche Fehlerquellen. Diesen Schritt möchte ich aber selber übernehmen, für die ganzen Arbeiten davor brauche ich ja auch keinen Aufbereiter mehr. Inzwischen gibt es ja auch leistungsfähige Versiegelungen für den Privatanwender ohne Gewerbeschein bei der wir von einer vernünftigen Standzeit sprechen.


    Die Wachse die ich verwende lassen nach ein paar Monaten stark nach (Garagenparker, nur Handwäsche und nicht mehr als 5.000km pro Jahr), deshalb werde ich mich Ende nächsten Jahres mal an die erste Versiegelung wagen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen