Kartenupdate über Connected Drive nicht möglich

• Kommt darauf an ob es zu diesem Zeitpunkt ein I-Stufen Update für die HU gab.

Ein I-Stufen Update der HU erfordert große Datenmengen von mehreren GB. Das ist kurzfristig nicht Remote zu lösen, ansonsten hätte ich dir helfen können.

Längerfristig auch Remote machbar, stehe aber dafür bis einschließlich nächstes Wochenende nicht zur Verfügung.

EDIT: ganz vergessen, die falschen FSC müssen natürlich auch noch entfernt werden und die Originalen rein. Möglich das die Werkstatt die HU geflasht hat, die alten FSC‘s bekommen die natürlich nicht raus.

• Kommt darauf an ob es zu diesem Zeitpunkt ein I-Stufen Update für die HU gab.

Ein I-Stufen Update der HU erfordert große Datenmengen von mehreren GB. Das ist kurzfristig nicht Remote zu lösen, ansonsten hätte ich dir helfen können.

Längerfristig auch Remote machbar, stehe aber dafür bis einschließlich nächstes Wochenende nicht zur Verfügung.

EDIT: ganz vergessen, die falschen FSC müssen natürlich auch noch entfernt werden und die Originalen rein. Möglich das die Werkstatt die HU geflasht hat, die alten FSC‘s bekommen die natürlich nicht raus.

Wenn das so wäre müsste das nicht die I-Stufe upgedatet werden und nur die alten FSCs gelöscht werden und dann die neuen drauf???

• Das kann nur BMW.

erledigt. Habe dann eine Rechnung von 700€ erhalten und trotzdem geht das Update jetzt nicht mehr.

Also 700€ (ca. 2 Wochen Vollzeit jemand dran) nur für die Diagnose, die dir jemand hier im Forum Frei-Haus innerhalb von Minuten liefern konnte? Haben die Autolack gesoffen?

Also der Idealfall: Du hast das Ding von einem (anderen) BMW Händler gekauft, dann soll das BMW intern klären.

Wenn nicht würde ich jedoch auch noch zu einem Anwalt gehen, denn die 700€ sind sicherlich weit jedes Kostenvoranschlags und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sachverständiger den Zeitaufwand für die reine Analyse auch nur annähernd im Bereich von 700€ sehen wird.

• Hallo Patrick,

erstmal hier herzlich willkommen!

Genauso wie Klaus kann ich die 700-€-Rechnung nicht nachvollziehen. Was haben die eigentlich gemacht?

Wie ich lese: BMW kommt nicht weiter und der Vorbesitzer weiß von nix.

Wie BMW schon festgestellt hat, muss das Navi mit einem illegalen Freischalt-Code "behandelt " worden sein.

Also muss man das Übel bei der Wurzel packen. Ich würde einen Fach-Anwalt (evtl. hast Du ja eine Rechtschutz-Versicherung) beauftragen, den Vorbesitzer anzuschreiben, dass beim Auto-Verkauf etwas Illegales aufgespielt wurde, das der Vorbesitzer (oder evtl. der Vor-Vorbesitzer) zu verantworten hat. Das wird der Vergesslichkeit des Vorbesitzers auf die Sprünge helfen ;) .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Meines Erachtens ist das Ganze mit dem Anwalt zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig.

Wo hast Du - Patrick - Dein Fahrzeug gekauft? Bei eben dieser BMW Niederlassung oder privat?

Falls in der selben BMW Niederlassung, dann hast Du ja automatisch eine gute Argumentationsgrundlage. Wenn es ein anderer BMW Händler war, dann musst Du dort hin.

Falls privat, dann hast Du ja trotzallem von der BMW Niederlassung, bei der die Rechnung mit den 700,- aufgelaufen ist, eine detaillierte
    Aufstellung der Leistungen erhalten. Damit kannst Du schon einmal diskutieren.

Meine Erfahrung bei meinem BWM Händler war bisher immer, dass man seine Wünsche bzw. Forderungen ganz klar aussprechen muss,

aber dabei freundlich bleibt. Damit kommt man wesentlich weiter (und es ist auch kostengünstiger) als mit einem Anwalt (der dann ja auch nur Kohle sehen will).

In jedem Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen!

• Wo hast Du - Patrick - Dein Fahrzeug gekauft? Bei eben dieser BMW Niederlassung oder privat?

So wie ich das Ganze gelesen habe, war es ein Privatkauf - sonst hätte Patrick nicht vom "Verkäufer, der sich an nix mehr erinnern kann" geschrieben. Aus diesem Grund bleibe ich bei der Empfehlung "Anwalt".

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Das läßt sich auch ohne Anwalt, Ärger und Rennerei für einen geringen Betrag bereinigen.

Das war auch meine Intention. Zumindest den Weg erstmal probieren ob es möglich ist. Mit dem Anwalt ist natürlich auch eine Lösung aber die Zeit und den Aufwand möchte ich ungern opfern.

• Ein Beratungsgespräch mit dem Anwalt kostet nicht viel und bei 700€ (die ich für einen absurden Preis halte) kann sich das durchaus rentieren.

Zum Anwalt für eine Beratung zu gehen bedeutet ja nicht gleich den anderen vor Gericht wiederzusehen.