Alles anzeigenBleibt abzuwarten, ob der Trend anhält. Spätestens, wenn die Leasing exorbitant teuer wird, weil der Markt die Rückläufer nicht abnimmt, wird wieder umgedacht. Oder/Und wenn die Steuervorteile wegfallen. Hybride stehen doch schon rum. Kauf ihn und es ist ewig Dein!
Bei den Verleihern geht es ja schon los. Tesla fliegt raus, weil sie die Preise derart senken müssen, dass die Verleiher drauflegen. Wenn kein Markt danach existiert, explodiert die Blase. Kommt dann noch eine Innovation nach drei anderen aus dem Reich der Mitter, ist Schluss. Erst, wenn Akkus nicht mehr Bestandteil des Fahrzeugs sind und, wie beim Tweezy, dazu gemietet werden, wird das Konzept aufgehen. Sonst kauft doch kein Mensch einen gebrauchten Elektrobomber.
Einen i5 Leasing ist ja toll. Aber wer will ihn als Gebrauchten kaufen, wenn dann hoplahop neue, bessere Akkus kommen? Ergo: Die Leasingraten sind entweder von BMW subventioniert, oder der Hobel wird nicht verleast. Denn externe Leasinggesellschaften müssten das Risiko an die Kunden weitergeben. Was soll sonst in 3 Jahren sein? Die Technologie entwickelt sich zu schnell weiter. Damit entsteht in kürzester Zeit Schrott, den keiner mehr will. Das bremst doch alles viel zu sehr. Fire & Forget wäre am besten, geht aber nicht, weil das Zeug noch an einen Deppen verkauft werden muss.
Ich philosophiere mal:
Auf lange Sicht wird man m.M.n. daher kein Auto mehr kaufen können sondern nur noch für einen maximalen Zeitraum X mieten können (Abo Modell wie Netflix). Dabei wird es dann auch nahezu egal sein, wie der Rückgabezustand ist, denn das Ding wird zerlegt und recycelt. Kein zweiter Markt mehr. Nie. Man kann sich entscheiden: 1 Jahr, 2 oder 3. Ende. Autos werden dann nie älter als 3 Jahre.
Vorteil: Der Lebenszyklus kann auf z.B. 3 Jahre verkürzt werden. Damit kann das ganze Fahrzeug leichter und billiger werden. Es würde ganz anders konstruiert und ausgelegt werden. Rohstoffe werden wieder zurückgewonnen. Der Absatzmarkt steigt, da es keine Gebrauchtwagen gibt, die man besitzt. Entweder mieten, Car sharing oder zu Fuß gehen zum Bus. Innovation können viel schneller auf die Straße gebracht werden, Die Gewährleistungsleistungen werden gesenkt. Werkstätten werden reduziert oder entfallen, Wartung entfällt ohnehin. Aftermarket: weg. Monopol beim Hersteller.
Der G60 wird so nicht vermarket, denn dazu müsste der Konzern seine gesamte Strategie darauf ausrichten. Ferner können Verbrenner nicht in dieses Konzept gestopft werden.
Ich mag deine Phantasie, auch wenn ich nicht ganz zu 100% derselben Meinung bin. Aber prinzipiell wird die Richtung so stimmen, passen.
Das ist auch, was ich hier bei unserer pre-digitalen Bürokratie im Kreis absolut nicht nachvollziehen kann. Bei uns planen sie schon seit ca 15 Jahren ne Regionalbahn, sind nun doch tatsächlich schon fast ganz mit der plabungsphase durch 👍🏼. Deswegen wurden seitens Land Bawü auch Vergangenes Jahr bereits die ersten Züge geordert. Dieselzüge. Noch nicht mal elektrisch, da teilen der Strecke wohl der Strom fehlt. Wohlgemerkt, die PLANUNGSPHASE ist derzeit fast fertig, die finale Strecke wird noch diskutiert und danach wohl gerichtlich erstritten. Ich geh mal von Baubeginn nicht vor 2030 aus, geplant für Diesel. Keine Ahnung, mit was wir in 10 Jahren fahren, Diesel jedoch kaum mehr. Und dann Züge, mit ner Lebensdauer von gut und gern 30 Jahren.
Vielleicht braucht 2035 kein Mensch mehr Züge, oder die GDL, weil wir via drohnen oder lufttaxen von A nach B kommen. Dann braucht auch kaum einer noch ne privatwagen. Eher ne BMW-Drohne, oder eine chinesische, da die dasselbe können zum halben Preis. In dem Fall wäre deine Phantasie tatsächlich der lückenfüller für die paar wenigen, die noch nen Wagen brauchen, oder ihn sich noch leisten können. Der 5er 2035 liegt dann wohl bei 180.000€ für den 515Ex als einstiegspreis