Der neue BMW G60 - Hinweis - Besuche auch das G60-Forum.de passend zum Thema

  • Warum muss das hier eigentlich immer in Elektro-Bashing ausarten?

    Ich bin dienstlich auch mehr oder weniger dazu gezwungen und auch kein 100% Fan / Befürworter, aber wenn benned einen bestellen will wirds schon seinen Grund geben.

    Jeder andere kann sich seinen 5er ja behalten, nen Diesel, Benziner oder Hybrid kaufen.


    Und fishermans :

    Unglaublich aber wahr:

    Auch unter 250 kann man mit einer größeren Bremse besser und sicherer verzögern.

    Und ganz unwesentlich: Auch die Optik der Sportbremse allein wäre mMn einen Kauf wert.


    Edit:

    Damits nicht ganz offtopic ist, noch meine Meinung zum G60:
    Manche Ecken find ich gut, andere Ecken (vor allem die Scheinwerfer vorn) find ich schlimm.
    Der Innenraum ist mMn OK, wäre aber mit ein bisschen mehr vom G70 besser ausgefallen (vor allem Armaturentafel-seitig).

    Vollleder ist bestell- und konfigurierbar (zumindest in AT) - lediglich die Zwangskombi mit "grau" muss ich mir mal in echt anschauen bevor ich mir ein Urteil bilde.

    Unterm Strich find ichs gut, dass BMW zumindest bei den Antrieben weiter freie Wahl lässt. Optisch bin ich auch mehr beim G30 LCI, aber die Evolution kann man nicht aufhalten und für die Classic Fans gibts immer noch E34, E39 und co ;)

  • Und fishermans :

    Unglaublich aber wahr:

    Auch unter 250 kann man mit einer größeren Bremse besser und sicherer verzögern.

    Und ganz unwesentlich: Auch die Optik der Sportbremse allein wäre mMn einen Kauf wert.

    Wohl eher das letzte.


    Man wird mit dem i5 im Schnitt nicht schneller als 130 km/h rumeiern, weil alle Ladesäulen auf dem Weg in den Urlaub auf Tage ausgebucht sind. Wer hat schon Bock, 200km lang so gerade 200 km/h zu fahren, um sich dann hinter einem Tesla, ID4 und Enyaq in die Reihe zu stellen, um auf Saft zu warten?!
    Daher braucht man sicherlich keine Sportbremse, um mehr Sicherheit zu erzielen. Ist also rein fürs Auge (der anderen) in dem Fall. Akzeptabel für manch einen.


    Beim M5 und 550i/d sicherlich sinnvoll, beim 540/30 i/d u.U. sinnvoll, bei dem Rest.... nur für die Optik. OK, wenn man das auch so sagt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.


    Du hast scheinbar keine Ahnung wie ein Auto bewegt wird oder wie sich diverse Ausstattungen auf die Fahr-Sicherheit auswirken.

    Zum Bilden einer fundierten Meinung empfehle ich: 530d G30 Vorfacelift M-Bremse vs. 530d G30 Facelift M-Bremse in dynamischer Fahrweise über einen Pass.

    Da merkt man schon den Unterschied von 348mm zu 374mm im "gleichen" Auto ganz weit unter 250 km/h ;)


    Wenn man nun zu Grunde legt, dass der G60 gewichtstechnisch wieder beim F10 (rund 1900kg) liegt und somit die Bremse ohnehin mehr belastet, dann ist der Unterschied wohl gleich noch größer.


    Und nein, man muss nicht 10x Laden um auf einen Berg zu kommen, Nein, man kann nicht mit Rekuperation alle "Bremsmanöver" abbilden und auch das:

    Man wird mit dem i5 im Schnitt nicht schneller als 130 km/h rumeiern, weil alle Ladesäulen auf dem Weg in den Urlaub auf Tage ausgebucht sind.

    entspricht maximal deiner Wunschvorstellung jedoch nicht der Realität.

    Klar kann eine vielbesuchte Lademöglichkeit mal "überlaufen" sein, das sind btw. (österreichische) Autobahn-Tankstellen auch, wenn die Kollegen aus dem Nachbarland (DE) oder von weiter aus dem Norden (NL, ...) alle gesammelt am gleichen Tag in den Urlaub fahren müssen ;)

  • Falls noch jemanden die vermeintliche Lösung meiner Eingangsfrage interessiert, es gibt eine neue Rückmeldung vom Baureihenmanagement in München. Demnach scheint die blaue Bremse (3M1) Serie im i5 M60 zu sein. Wird im Konfigurator nicht korrekt wiedergegeben, da zwar für 0€ angezeigt, jedoch ohne M-Sport Plus nicht auswählbar. Tja, wir lassen uns mal überraschen.

  • Und fishermans :

    Unglaublich aber wahr:

    Auch unter 250 kann man mit einer größeren Bremse besser und sicherer verzögern.

    Auch ohne die M-Bremse kannst du bis zum ABS/ESP Eingriff verzögern.

    Da du im e-Auto auch noch rekuperierst wird es schon schwer regelmäßig so stark zu verzögern, dass die scheiben zu warm werden.

  • dieses E-Auto "hating" Gelaber geht mir auch sehr aufn Keks. Gerade der G60 ist wiedermal ein super Beispiel, dass man einfach wählen kann. Keiner ist gezwungen Elektro, Hybrid, Diesel oder Benzinet zu fahren sondern kann FREI wählen.


    Bleibt konstruktiv, oder lasst es sein...

  • meine gedanken zum g60....


    Hab irgendwo gelesen,er wäre 3,5 cm höher wie der g30 ,

    Weil,im unterboden ne 11,5 cm batterie platz haben muss....


    Das würde heißen,der innenraum ist 8cm niedriger....

    Die sitzposition stell ich mir sehr seltsam vor...,da liegst noch flacher im auto drin als im g30...


    Der g60 ist über 10cm länger als der g30.....der kofferraum ist aber anscheinend kleiner....warum?...

    Mehr platz auf der rückbank als der g30 wird der auch nicht haben...


    Mfg

    Arni

  • Auf mich haben die ersten Bilder eher verstörend gewirkt, besonders die im Konfigurator. Mittlerweile gibt es aber reale Aufnahmen, die ganz gelungen aussehen (ganzseitige Anzeige in einer der letzten Ausgaben der ZEIT zum Beispiel). Der unvorteilhaft wirkende Zuwachs der Außenmaße, besonders bei der Höhe, ist wahrscheinlich die beste Kompromiss zur Unterbringung von Verbrenner und Elektroantrieb.

  • Ich will ja nicht auf einen grünen Zweig oder Ast. Den sägt man sich ja nur selber ab.


    Der M60 wiegt übrigens 2380 kg leer (weil man den Akku immer mitschleppt - von Ladesäule zu Ladesäule). https://www.bmw.de/de/neufahrz…tml/bmw-i5-m60-xdrive.bmw

    WLTP Reichweite: 495 km, was dann wohl eher im Wirklichkeit 350km sind (bei eher 130 km/h im Frühjahr oder Herbst - ohne Heizung und Klima und ohne Gepäck).


    Kauf ihn Dir bitte und berichte davon, wie zufrieden Du mit dem ständigen Anhalten bist. Besser: Leih ihn Dir für 3 Monate, dann kannst Du noch wechseln. Aus meiner Sicht ein schönes Stadt- / Zweitauto für die Gatt:In und ohne Steuersubventionen eine Todgeburt für die Langstrecke.


    PS: Wie viele Teslas haben Dich auf der BAB überholt bei 180 km/h? Das kann selbst der Mann vom Sägewerk an einer Hand abzählen.

    PPS: Lightning : Mit "Hating/Bashing" hat das nur bedingt zutun. E-Antrieb ist gar nicht das Problem. Ich würde mich freuen, wenn das Ladeproblem gelöst wäre. Dann hätte ich auch ein E-Auto, weil es einfach sehr viel Spaß macht. Fraglich jedoch, wann die Grünen den Akku im KFZ verbieten werden. Die DUH arbeitet sicher schon an einem Konzept.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.