[Erfahrungsbericht] Goodyear UltraGrip 8 Performance 245/45 R18 100V XL MO [ohne Runflat]

  • Moin allerseits,
    ich habe mir vorgenommen ein wenig über meine neuen Pneus zu berichten.

    Sind jetzt erst ein paar km aufgezogen mir aber bereits extrem positiv aufgefallen.

    Bereits beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen wie leicht die Gummis im vergleich zu den Michelin Primacy Sommerreifen sind. Beides in 245/45 R18, beide LI = 100, also XL Reifen (Beim Kombi + AHK "Pflicht")
    Vom Gefühl her sind es sicher 2 - 3 kg unterschied.

    Wirklich positiv beim fahren sind mir folgende Punkte aufgefallen:
    + leises Abrollgeräusch (für Winterreifen), sind fast so leise wie die Sommerschluffen

    + toller Komfort, es poltert nicht mehr und das fahren über unebene Straßen ist wesentlich angenehmer
    + Verbrauch: Der BC zeigte bisher bei identischem Fahrprofil grade mal 0,3 L Mehrverbrauch an. Langzeitwerte reiche ich nach.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Also, ich fahre die gleichen Reifen und kann das so nicht bestätigen. Meiner Meinung nach sind sie relativ laut. Ich müsste sie leider nehmen, da mir der gekaufte Komplettradsatz keine andere Wahl liess. Eigentlich bin ich Conti- und Michelin-Fan. Diese laufen, allerdings auf anderen Fahrzeugen- wesentlich leiser und komfortabler. Wenn sie runter gefahren sind kommt mit Sicherheit wieder Conti oder Michelin drauf.

  • Um meine Erfahrung mit diesem Modell (allerdings runflat Ausführung) mit einem Satz zu beschreiben:


    Das bescheidenste was ich je für ein Auto gefahren bin!! Die Reifen waren bei meinem 530d g30 bj2017 drauf. Hatten bereits bei Übernahme ca 20tkm runter.


    Sie waren:

    Extremst laut

    Extrem Sägezahn

    Haben den Verbrauch sehr hoch gehen lassen (wie ich später mit anderen Reifen bemerkte)

    Sobald die Wasser auch nur erahnt haben, sofortiges durchdrehen egal bei welchem lastzustand


    Kann diese Reifen leider nicht empfehlen. Klar natürlich ist es auch nur meine Erfahrung damit. Das muss man dabei bedenken.


    Habe jetzt (auch runflat) die Pirelli Winter Sottozero 3 drauf. Runflat weil Werkgelände eine Stahlherstellers, irgendwas liegt immer rum. Die Reifen funktionieren auf dem Auto top. Meine Erfahrung.


    Mfg der Björn

  • Hab jetzt auch frisch die pirelli drauf, fand es jedoch etwas erschreckend, als ich vor ein paar tagen bei der Autobahnauffahrt in der Kurve ins Rutschen kam. Es war weder eisig, noch nass. Mit meinen abgefahrenen sommerreifen hätte ich die kurve mit nochmal 15-20kmh mehr nehmen können, ohne probleme..

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • hmm, ich hab die gleichen auf meinem neuen vom Händler mitbekommen.. und bis jetzt kann ich nichts negatives sagen obwohl sie schon 3 Jahre alt sind. Schnee und Eis hatte ich noch nicht, aber stark regen.. und war alles o.k. bis jetzt. Die Runflat Version ist allerdings erstaunlich hart.. weiß nicht ob ich das nochmal nehmen würde. für einen Winter werden die noch gefahren und nächstes jahr hol ich mir Michelin bzw. conti´s - ich glaub Michelin bietet die große nicht als Winterreifen an.. schade!

  • Ich hatte mich aufgrund der schlechteren Testergebnisse von den Contis bewusst dagegen entschieden.


    Ich denke auch, dass ein Vergleich von alten gebrauchten Reifen nicht besonders aussagekräftig ist.

    Meine alten gebrauchten Michelin Winterreifen waren ebenfalls hart und ohne besondere gripwerte.

    Bei Winterreifen ist ohnehin nicht die Laufleistung sondern das Alter entscheident. Und Reifen auf Baujahr 2017 Fahrzeugen könnten durchaus in 2016 produziert worden sein. 6 oder 5 Jahre alte Winterreifen sind mit Verlaub einfach tot.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • ja keine frage, und ich persönlich hab mit goodyear und dem altern so richtig schlechte erfahrungen gemacht, deswegen war ich anfangs auch sehr skeptisch als der bmw händler mir die mitgegeben hat. noch kann ich über die goodyears nichts schlechtes sagen, evtl ändert sich das noch sobald minus grade sind und schnee liegt

  • an meinem sind auch Goodyear Ultragrip8 Winterreifen drauf, in 245 45 R18 rundum.


    Die Reifen haben schon 23tk Laufleistungnund noch so 7mm Profil. Derzeit noch alles gleichmäßig und wenig Sägezahn. Im direkten Vergleich zu den Sommerrädern, Goodyear Eagle F1 Asymetric in 245 40 R19 bzw hinten 275er, sind die Winterreifen brutal laut! Verbrauch würde ich aktuell mit etws 0,4 Liter weniger angeben, aber das mag an dem schmäleren Reifen an der Hinterachse liegen.


    Wie man sieht würde den Reifen jeder anders bewerten :)


    Ich glaube sowieso, dass sich die Reifenmischung regelmößig verändert, von Jahr zu Jahr. Beispiel: am Vorgänger hatte ich ebenfalls den Goodyear F1 Asymetric 3, in der gleiche Dimension. Irgenwann fiel mir beim neuen auf, dass in der Rille zusätzlich ein Profil drinnen ist. Dann habe ich genauer gekuckt und festgestellt, dass der aktuelle Asymetric 3 nur den BMW Stern hat. Der Vorgänger (3 Jahre vorher produziert) hatte auch das MO = Mercedes original. Unterschied vorhanden, Bezeichnung gleich geblieben.

  • Hab jetzt mittlerweile ein paar mehr km mit den Reifen abgespult und bin nach wie vor insgesamt positiv überrascht.

    Mehrverbrauch scheint sich bei 0,3 - 0,5 L einzupendeln. Bei Stadtverkehr eher 0,5 auf der AB eher 0,3.

    Den Geräuschpegel würde ich gerne mal mit einer App testen. Leider habe ich 3 Apps (Android) ausprobiert und 3 unterschiedliche Ergebnisse angezeigt bekommen. Hab dann auf dem dienstlichen iPhone noch eine weitere App getestet und ein nochmal anderes Ergebnis erhalten. Wenn hier jemand eine Empfehlung für eine wirklich gute DB Messer App hat, dann bitte her damit. Vielleicht können wir ja in einem anderem Thread auch mal unterschiedliche Reifen mit Lautstärken versehen.
    Voraussetzung wäre dafür aber natürlich eine halbwegs akkurate App...

    Ein "Manko" der Reifen bisher war, dass ich das Gefühl jenseits 200 Km/h hatte, dass sie sich schwammig angefühlt haben. Könnte daran gelegen haben, dass es an dem Tag sehr windig war. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit seitdem nochmal so schnell zu fahren. Ich werde das aber beobachten und nochmal einen Status dazu abgeben.

    Ein von Blacky530 angesprochenes durchdrehen der Räder bei Nässe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst bei starkem Regen, niedrigen Temperaturen und einem weit durchgedrücktem Gaspedal habe ich keinen Schlupf erkannt. Ggf. hilft mir hier der x-Drive aber ein Lämpchen im Cockpit leuchtete bisher noch nicht auf. Auch beim Bremsen habe ich bisher keinen Eingriff des ABS gespürt.


    Was ich noch anmerken wollte, es gibt die Reifen als UG 8 und UG 8 Performance. Wobei die "Performance" Variante wohl die etwas neuere Version ist.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Unter Android wirst du eigentlich keine Chance haben mehr als zwei relative Messungen zu machen (es sei denn es existiert eine Kallibrierfunktion und du kannst es mit einem Profigerät kalibrieren).

    Denn: So viele Hardwarevarianten kann man schlicht nicht korrekt berücksichtigen.


    Früher gab es mal was richtig gutes unter iOS, wurde jedoch eingestellt.

    Bei Dosimeter X kann man die Messungen schön dem Video zuordnen und bekommt pseudotechnische Anzeigen.

    Such' Dir irgend was, welches den dB(A) Filter verwendet und eine Leq (äquivalenten Dauerschallpegel) berechnen kann.


    Und beim Messen möglichst vergleichbare Bedingungen herstellen.