Alles anzeigenLt. BA der Limousine gibt es zwischen Benziner und Diesel minimalen Unterschied der Tankfüllmenge. Warum auch immer.
Screenshot_20230801_171055.jpg
Dass es z. B. beim 550d oder den anderen Dieselmodellen verschiedene Tankgrößen geben soll, kann ich mir bei der BMW Kostenphilosophie ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Eventuell gibt es noch zwischen Limo und Touring bauartbedingt Unterschiede.
edit: die jeweiligen Angaben zum Tankinhalt sind beim Touring ident zur Limousine
BMW G31 gestoppt mit Panne mit leerem Tank, während die Tankanzeige noch 1/3 voll anzeigt und 1/3 Diesel im Tank vorhanden ist
-
-
66 Liter… ich kann mir wirklich nicht erklären wie ich 69 Liter tanke mit noch ca 100km reichweite.. und 100km sind bei mir circa 7,5L.. sagen wir die hälfte wenn wir großzügig sind, dann sind wir bei circa 72/73 Liter. Entweder sind die Zapfsäulen am abzocken oder irgendetwas stimmt hier nicht..
-
Die Restreichweite ist ein berechneter Wert und sehr ungenau. Sie richtet sich nach der Fahrweise der letzten Zeit.
Wenn ich z.b. das Auto volltanke, habe ich je nach Fahrweise der bisherigen Fahrt zwischen 900km - 1200km als Restreichweite angezeigt. Es wird nur berechnet und damit geschätzt, weil das Auto nicht weiss, ob du zukünftig denselben Verbrauch hast.Wenn ich z.b. mit hohem Autobahntempo fahre, dann feststelle, Reichweite noch 150km gemäß Anzeige, und ab dann nur noch sehr langsam fahre, geht die Reichweite z.b. auf 200km wieder hoch - ohne nachzutanken.
Einfach: Je schneller du gefahren bist mit der Tankfüllung, desto mehr Liter hast Du bei 90km berechneter Restreichweite noch tatsächlich im Tank.
Ich hab auch schon 69 Liter getankt und noch 30 km Restreichweite gehabt - würde mir da keine Sorgen machen.
Kann mich dem Beitrag nur anschließen.
Bin am letzten Donnerstag nach einer sehr zügigen Autobahnfahrt an die Tanke.
Nach dem Tanken war die Restreichweite 570 km (G30 540d xdrive). Am nächsten Tag auf der Autobahn 160 km zwischen 100 und 120 gefahren und die Restreichweite war bei Zielankunft auf 610 angewachsen.
VG Herry
-
Die Restreichweite wird aus verschiedenen Kennzahlen berechnet. Geschwindigkeit ist eine davon.
Also würde sagen völlig normal, dass dann 610km angezeigt wurden. -
Das ist aber nicht im Normalbereich, solltest mal überprüfen lassen.
Was soll ich denn da prüfen lassen?...
Ist doch fast logisch.....der bc hat falsch gerechnet.....effektiv waren da vieleicht noch 4l diesel drin....dann noch kurvige landstrasse,bergauf,bergab ,das nach dem kaltstart......da kanns schon sein das die spritpumpe ab und an nen schuss luft durch die leitung drückt...
Mfg
Arni
-
Ne also auch wenn das Tacho 100km anzeigt und das nicht der Wahrheit entspricht, ist es nicht normal wenn laut Angabe 66L beim g30 530d verbaut sind, trotzdem 69 Liter reinpassen und dazu noch 100km restweite angezeigt wird. Ich mein auch wenn wir nur die Hälfte oder ein drittel nehmen würde sind da noch minimum 2-3 Liter drinn. Also dann wiederum ingesamt minimal 72 Liter. Dafür muss es doch eine Erklärung geben.
-
Ne also auch wenn das Tacho 100km anzeigt und das nicht der Wahrheit entspricht, ist es nicht normal wenn laut Angabe 66L beim g30 530d verbaut sind, trotzdem 69 Liter reinpassen und dazu noch 100km restweite angezeigt wird. Ich mein auch wenn wir nur die Hälfte oder ein drittel nehmen würde sind da noch minimum 2-3 Liter drinn. Also dann wiederum ingesamt minimal 72 Liter. Dafür muss es doch eine Erklärung geben.
Ist bei meinem 520d auch so. 69 liter getankt und noch 50 km Reichweite gehabt. Das Tankvolumen muss 70 Liter oder größer sein, anders ist das nicht zu erklären. Das Auto bunkert den Sprit ja nicht im Wischwassertank
-
Die restreichweitenanzeige kannst du kurz vor dem Tanken vergessen.
Im Urlaub bin ich mit 50km Restreichweite einen Berg hochgefahren und oben waren es dann plötzlich nur noch 5 km
-
Die restreichweitenanzeige kannst du kurz vor dem Tanken vergessen.
Im Urlaub bin ich mit 50km Restreichweite einen Berg hochgefahren und oben waren es dann plötzlich nur noch 5 km
Das ist ja jetzt nichts ungewöhnliches, wenn sich das Fahrprofil ändert und ein Berg ist sowieso problematisch bei fast leerem Tank.
-
Es ist deswegen ein bisschen schwach, weil das Navi mich ja da herübergeleitet hat und das Navi ja eigentlich die Höhendaten kennt und in einem anderen Kontext verwendet.
Die Programmierer der Verbrauchsanzeige nutzen die Daten aber offensichtlich nicht.