Bzgl. Kindersitz,
Ich habe im G31 mit den Komfortsitzen einen Kindersitz Britax Römer Advansafix - 15 Monate bis 12 Jahre - auf der Rückbank verbaut.
Es ist genug Platz dafür vorhanden, trotz Komfortsitzen mit dicken Lehnen. Vordersitz dabei auf 1,75m Beifahrerin eingestellt.
Was jedoch auffällt, wenn der Beifahrer bevorzugt die Lehne etwas "zu" komfortabel nach hinten legt, wird es für die Kinderfüße eng. Das muss man im Detail ausprobieren, für unsere Zwecke ist der Platz mehr als ausreichend. Ebenfalls passt auch ein großer Retro-Kinderwagen in den Kofferraum des G31.
Wir hatten auch einen Reboarder Kindersitz (Rückwärts) ebenfalls Britax Römer mal im G31, der passt auch hinein
Was ich aber anmerke - ich hab ja noch den Mondeo Mk4 Turnier parallel:
Dort ist auf der Rückbank schon noch etwas mehr Platz, ebenso im Kofferraum.
Der 5er hat halt die schöne lange Motorhaube und eben auch den flacher zulaufenden Kofferraum mit der Mechanik für die separat zu öffnende Heckscheibe. Ist halt ein Businesskombi wo noch mehr der Fokus auf der Form und dem Design liegt. Maximalen Platz bietet im Grunde der Skoda Superb, der schlägt auch den Mondeo nochmals....
Aber bei einem Kind ist der Platz im 5er schon mehr als ausreichend - deshalb würde ich die Komfortsitze nicht ausschließen bei der Fahrzeugsuche und mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Der 5er hat genug Platz und ist ein klassischer Kombi und kein zu "kurz" geratener SUV der nur aussen groß wirkt aber innen zu klein ist. Man bekommt Kind und Kegel sicher und komfortabel verstaut.