Hallo zusammen,
ich bin der Michi, komme aus Bayern und fahre (nach ein paar Opel in der Vergangenheit) seit 6 Jahren einen F31 330xd. Ich bin noch immer top zufrieden mit dem Auto, möchte aber wegen dem Driving Assistent Professional in den nächsten Wochen oder wenigen Monaten einen gebrauchten 530d LCI kaufen (520d wäre auch ok, bei einer absoluten Top Ausstattung). Der Wagen sollte möglichst unter 45k kosten, maximal wären 50k drin. Laufleistung maximal 60k km, maximal 3,5 Jahre alt (wobei alle LCI aktuell ja noch viel jünger sind). G30 wäre mein Wunsch, einen preiswerten G31 würde ich aber auch nehmen. M Paket wäre schön, Luxury Line aber auch ok. Xdrive würde ich bevorzugen, aus Budgetgründen aber wird vermutlich kein X möglich sein bzw. anderweitige Ausstattung ist mir wichtiger.
Ich beobachte nun seit Anfang des Monats den Gebrauchtwagenmarkt und irgendwie sind alle angebotenen 530d relativ ähnlich ausgestattet. Was vor allem auffällt ist, dass bis auf eine Handvoll Ausnahmen alle Wagen lediglich das HiFi System verbaut haben, Harman Kardon findet man so gut wie nie. Meine Vermutung ist, dass das damit zusammenhängt, dass es den LCI erst seit ca. 2 Jahren gibt und deshalb die ganzen angebotenen Wagen aus großen Firmenwagenpools und Leihwagenfirmen kommen und somit die "Standard" Businessausstattung haben und deshalb exklusivere Ausstattungen wie H/K oder hochwertigeres Leder etc. so gut wie nicht zu finden ist.
- Denkt ihr ich liege da richtig?
- Denkt ihr, es macht deshalb Sinn, mit dem Kauf noch ein Jahr zu warten (was ich ungern machen würde), da dann die 3 Jahres Leasingrückläufer reinkommen, die ggf. individueller ausgestattet sind?
- Wie denkt ihr wird sich der Preis entwickeln in Bezug auf den neuen 5er, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommt? Macht es Sinn bis dahin zu warten oder werden die Gebrauchtwagenpreise bis dahin nicht stark abnehmen?
Außerdem hätte ich noch eine technische Frage:
- Wenn das M-Paket verbaut ist und somit die Dämpfer etc. härter eingestellt sind, kann ich mit Hilfe des adaptiven M-Fahrwerks das Fahrwerk wieder komfortabler einstellen, als ohne adaptivem Fahrwerk? Wenn ja, ist dann die Dämpfung vergleichbar mit einem Nicht-M-Serienfahrwerk?
Noch kurz zu meinen Vorstellungen bzgl. Ausstattung:
Must Have:
- Driving Assistant Professional
- Head Up Display
- Lenkradheizung
- Leder
- HiFi System (eigentlich H/K, aber Problematik siehe oben)
- Parking Assistant
- Laserlicht
- Komfortzugang
- Komfortsitze
Nice to have:
- Anhängerkupplung
- Parking Assistant Plus
- Nappa Leder
- Standheizung
- Automatische Heckklappe
- Sonnenschutzverglasung
- Integral Aktivlenkung
Alle anderen Ausstattungen sind mir nicht wichtig. Oder vergesse ich hier etwas wichtiges, was ich Eurer Meinung nach haben sollte?
Danke und viele Grüße,
Michi