Hab dir ne pm geschickt was ich vorhin gekauft habe. Danke dir
Welchen OBD Adapter / Software für G32 kaufempfehlung
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Habe mir mal diesen Adapter gekauft: https://www.amazon.de/dp/B08YNRS2RM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
Dazu ein ordentliches ENET Kabel in Wunschlänge: https://www.amazon.de/dp/B08BTPV64M?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
Läuft super flott mit den Bimmer Apps.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hallo,
hoffe die Frage ist hier richtig platziert: überlege für meinen G31 Bimmercode/-link via Android-smartphone zu nutzen und habe auf der Bimmer-Webseite die Liste der empfohlenen/kompatiblen ODB2-Adapter durchgesehen.
Laien-Frage: was ist der Unterschied zwischen dem
a, ODBLink CX (https://www.amazon.de/OBDLINK-Bimmercode-Bluetooth-Adapter-Diagnost...)
und
b, ODBLink MX (https://www.amazon.de/OBDLINK-428101-OBD2-Scanner/dp/B07JFRFJG6/ref...)
außer dem Preis natürlich ?
Können beide uneingeschränkt genutzt werden oder gibt es Funktionsunterschiede?
Vielen Dank
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Können beide uneingeschränkt genutzt werden . . .
Ich bin ja nicht der "Bimmer-Typ" und kann daher die Frage nicht beantworten.
Vielmehr ist es eine Entscheidung ob "Bimmer-ja" oder "Bimmer-nein".
Soweit ich gelesen habe, werden alle Bimmer-Eingriffe bei BMW-Updates wieder gelöscht.
Lass mich aber auch eines Besseren belehren, wenn's nicht stimmen sollte .
Viele Grüße
Gerhard
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Ich bin ja nicht der "Bimmer-Typ"
wegen Nutzung einer Alternative (falls ja, welchen ODB-Adapter nutzt Du dann) oder weil Du gar keine Änderungen der Art (Bimmer oder andere) durchführst?
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Hallo,
hoffe die Frage ist hier richtig platziert: überlege für meinen G31 Bimmercode/-link via Android-smartphone zu nutzen und habe auf der Bimmer-Webseite die Liste der empfohlenen/kompatiblen ODB2-Adapter durchgesehen.
Laien-Frage: was ist der Unterschied zwischen dem
a, ODBLink CX (https://www.amazon.de/OBDLINK-Bimmercode-Bluetooth-Adapter-Diagnost...)
und
b, ODBLink MX (https://www.amazon.de/OBDLINK-428101-OBD2-Scanner/dp/B07JFRFJG6/ref...)
außer dem Preis natürlich ?
Können beide uneingeschränkt genutzt werden oder gibt es Funktionsunterschiede?
Vielen Dank
Anbei der Unterschied: https://www.obdadvisor.com/obd…nk-mx-plus-vs-bluedriver/
Ich persönlich würde sicher keine 169€ für so einen Adapter auf den Tisch legen, um damit MAL Bimmercode oder Bimmerlink zu nutzen. Wenn man mal alles entsprechend eingestellt hat, landet das Ding im Handschuhfach und vergammelt.
Daher meine Hardware:
- ODBII RJ45 Adapter (z.Z. 8€, einmal aufgeschraubt und mit Heißkleber nachgearbeitet): https://www.amazon.de/gp/product/B08YNRS2RM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...- RJ45 Lightning Adapter (ähnlich, meinen gibt es nicht mehr. 18€): https://www.amazon.de/IVSHOWCO-Lightning-zu-RJ45-Ethernet-LAN-Netzw...
(- RJ45 USB-C Adapter für mein MacBook)
- Netzwerkkabel hatte ich noch
Alternativ habe ich noch den Bluetooth ODBII UCSI2000 - UniCarScan BT, ist aber sau lahm. Macht keinen Spaß, den BDC auszulesen. Für Bimmerlink i.O..
GEP Die Werte werden bei einem Update dann zurückgesetzt, wenn auch das betreffende Steuergerät upgedatet wird. Das ist aber nicht immer bei jedem Update der Fall. Kann sein, dass manche Steuergeräte einfach gar kein Update bekommen. Dann bleiben auch die Codierungen erhalten.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Ich bin ja nicht der "Bimmer-Typ" und kann daher die Frage nicht beantworten.
Vielmehr ist es eine Entscheidung ob "Bimmer-ja" oder "Bimmer-nein".
Soweit ich gelesen habe, werden alle Bimmer-Eingriffe bei BMW-Updates wieder gelöscht.
Lass mich aber auch eines Besseren belehren, wenn's nicht stimmen sollte .
Viele Grüße
Gerhard
Selbst wenn du mit E-Sys Codierungen vornimmst, werden diese bei einem I-Stufen Update auf "Default" zurueckgesetzt. Da spielt es keine Rolle mit was man FDL Codierungen macht.
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oder weil Du gar keine Änderungen der Art (Bimmer oder andere) durchführst?
So ist es .
Viele Grüße
Gerhard
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GEP Die Werte werden bei einem Update dann zurückgesetzt, wenn auch das betreffende Steuergerät upgedatet wird. Das ist aber nicht immer bei jedem Update der Fall. Kann sein, dass manche Steuergeräte einfach gar kein Update bekommen. Dann bleiben auch die Codierungen erhalten.
Na ja - welche Steuergeräte bei einem BMW-Update angesprochen werden, weiß man im Voraus halt nicht.
Da bin ich eher bei noobontour (#37).
Aber wie schon gesagt: bin kein "Bimmer-Typ".
Viele Grüße
Gerhard
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Na ja - welche Steuergeräte bei einem BMW-Update angesprochen werden, weiß man im Voraus halt nicht.
Da bin ich eher bei noobontour (#37).
Aber wie schon gesagt: bin kein "Bimmer-Typ".
Viele Grüße
Gerhard
Es ist ja logisch, dass die Einstellungen weg sind, denn bei einem SW Update eines Steuergerätes wird zum einen die Firmware upgedatet und zum zweiten die passende FDL mit aufgespielt. Dies führt zum Reset. Es gibt aber gerade zum Lebenszyklusende eines Models einige Steuergeräte, die über einen längeren Zeitraum nicht upgedatet werden, speziell, wenn man noch ID6 hat. Der BDC zählt nicht dazu. Der erfährt schon oft ein Update.
Wie die FDL geändert wurde, ob ESYS oder BimmerCode, ist dabei natürlich egal. Wenn man z.B. den Schalter in der Fahrertür umgebaut hat, damit man von dort auch die Beifahrerseite verstellen kann (Stichwort Gentleman Funktion), kann es durchaus sein, dass die Settings nach einem Update noch da sind, da die Steuergeräte wie Sitzmodule nicht upgedatet wurden. Beim meinem F11 hatte ich damit über Jahre kein Problem, genauso wenig wie mit der Änderung der Kalt-/Warmüberwachung der Rückfahrscheinwerfer, die ich von Glühbirne auf LED umgebaut hatte. Auch meine nachgerüsteten Nebenscheinwerfer musste ich nie nachträglich wieder einstellen, obwohl sie als Nachrüstung nicht hinterlegt waren.
Die LCI Umrüstung bleibt übrigens deswegen unberührt, da sie im Fzg. als Umrüstung bekannt ist. Die anderen manuellen Änderungen werden eben auf den Standard zurückgesetzt.