Active Sound für Diesel - welcher Anbieter? Erfahrungen?

  • Leider ist das PAPIER selbiges nicht wert, auf dem es steht, sollte es sich um eine ABE oder ähnliches handeln :(

    warum? Ist ein Original Blatt von BMW mit Teilenummer am Auspuff! Auf dem steht, das über die EG Typennummer dieser Auspuff an diesem Fahrzeug gefahren werden darf und das sich die Lautstärke auf ein neues Maß anhebt. Genau so wie z.B beim Performance Heckspoiler oder den Alu Pedalen ist das Blatt von BWM erstellt worden.

  • Deswegen meine Frage, ob das mal jemand posten kann.

    Die Sound-Generatoren die ich kenne sind nämlich allesamt ohne. Es würde mich mal interessieren, wie soetwas aussieht.

  • Deswegen meine Frage, ob das mal jemand posten kann.

    Die Sound-Generatoren die ich kenne sind nämlich allesamt ohne. Es würde mich mal interessieren, wie soetwas aussieht.

    das ist richtig... dswg ist das die einzig 100% legale variante -> wobei auch bei den anderen noch nie jmd (inkl mir) von meinen bekannten ein thema hatte

  • ich hatte in meinem 430d Gran Coupe das Soundmodul von Schnitzer mit ABE verbaut und musste dies bei meinem ersten TÜV nach 3 Jahren laut TÜV, Dekra und anderen Prüfstellen ausbauen, weil es nicht eingetragen war. Welch ein Witz, wozu hatte das Teil dann eine ABE? Schnitzer konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich würde also auch nur noch die Originalteile von BMW verwenden.

  • Eine ABE ist ja grundsätzlich kein Freifahrtsschein. Es ist ein Zertifikat für ein Zubehörteil, welches zumeist bedenkenlos am Fahrzeug verbaut werden kann und in den meisten Fällen ohne Prüfung des TÜVs verwendet werden kann.
    Aber es gibt eben auch solche mit ABE (eigentlich viele, besonders bei Felgen), welche eine ABE haben aber Modifikationen am KFZ bedürfen oder einfach nur vom TÜV auf korrekten Einbau überprüft und dann eingetragen werden müssen.
    um deine Anlage zu beurteilen, müsste man die ABE sehen und dann im Detail durchlesen.
    aber wenn nicht mal der Hersteller dazu etwas sagen kann, dann wird es wahrscheinlich auch hier schwierig zu helfen.
    abegesehen davon, das haben wir hier im Forum auch schon durch gehabt, nicht jeder Prüfer weiß was er da tut oder sagt und man ist gut daran solche Dinge selber zu verstehen. Aber das ist oft sau schwierig.
    ich erinnere mich an die Felgen Geschichte hier.
    anderes Beispiel ist zb eine Tuning Box. Heutzutage haben die oft ne ABE und somit legal. Aber es stejt auch ganz klar drin, Abnahme und Eintragung in die Papiere durch den TÜV Pflicht.
    ich denke beim Soundmodul wird das irgendwie ähnlich sein …(?!)…

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • So, habe jetzt auch den Umbau bei meinem 520ED hinter mir und möchte hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:

    Erstmal vielen Dank für die Tips hier, die Beschreibungen des Klangs etc waren genau richtig. Im Sport Modus hört sich selbst mein 520D richtig gut an und übertönt das Dieselgeräusch von vorne was Sinn der ganzen Sache war. Echt klasse. Leider habe ich nirgends (mehr) die eckigen Endrohre bekommen und musste die runden nehmen, der optische Unterschied ist relativ gering zu den Serienblende (siehe Bilder).

    Es kann aber tatsächlich sein, obwohl künstlich generiert, die max. Lautstärke bei mir etwas geringer ist als bei Autos mit mehr Hubraum bzw. grösserem Motor. Ich habe auch den oben gezeigten Zettel mitbekommen, aber mein 520D ist da gar nicht aufgeführt. Auf die Frage warum da nicht mein Auto drin steht habe ich von BMW Baum als Antwort bekommen, dass das nur ab dem 530 und aufwärts nötig sei. Die müsste dann auch beim TÜV vorfahren und das eintragen lassen. 525, 520 und 518 nicht. Da würde die E Nummer auf der Anlage reichen. Der gute Herr vermutete, dass bei den grösseren Mortoren etwas mehr Dezibel generiert wird und daher eine Anpassung in den Papieren notwendig sei. Tja, ob das stimmt? Ich selbst bin auf meinen nächsten TÜV-Termin gespannt!Maddin_07.jpgMaddin_06.jpgMaddin_03.jpgMaddin_04.jpg


    Jetzt noch die Frage aller Fragen: die Dinger irgendwie schwarz lackieren oder so lassen?

    Nachdem ich jetzt alles langsam in schwarz habe (Grill, Seitenleiste, Zierleisten an der Seite folieren lassen, Ventildeckel schwarz lackiert, Handgriffe schwarz folieren lassen, ...), würden die in schwarz besser passen? Schwarz matt, schwarz glanz, nur aussen, nur innen, komplett? Maddin_02.jpg