genau montiert ist das übrigens wirklich nur mit ner schelle, also 1 schraube mit schelle pro seite
Super, danke für die Info - eine Sorge weniger.
genau montiert ist das übrigens wirklich nur mit ner schelle, also 1 schraube mit schelle pro seite
Super, danke für die Info - eine Sorge weniger.
Moin allerseits,
ich bin neu hier im Forum, habe mir gerade einen gebrauchten G31 M550dx gekauft (steht noch beim Händler, kann die Abholung kaum noch abwarten).
Habe mit Begeisterung Eure Beiträge hier gelesen über den original Active Sound im 5er.
Ich fahre auch noch einen F33 435dx, in den ich vor Jahren den original Active Sound habe einbauen lassen.
Super klang und bin sehr zufrieden. So macht offen Cabrio-Fahren auch mit Diesel Laune.
Freue mich, dass dieser Auspuff auch im M550dx zur Verfügung steht.
Nun meine Fragen:
- passt der Active Sound auch bei der original einklappbaren Anhängerkupplung?
- passen die original schwarzen Trapezheckblenden auch auf den Active Sound (siehe Foto)?
Das wäre mir am liebsten, nix zu sehen, aber deutlich zu hören.
Die Bilder von Deinem BMW (Maddin555) mit den LCI-Rückleuchten sind der Hammer, klasse gemacht.
Schöne Grüße
Martin
Hallo Namensvetter und herzlich Willkommen hier im Forum!
Leider kann ich keine Deiner Fragen beantworten, da ich weder Anhängerkupplung noch Trapezheckblenden habe, aber ich kann DIr zu Deinem neuen "Geschoss" nur gratulieren
Viele Grüße,
Martin
Dankeschön für die Begrüßung und ja, auf den 550dx freue ich mich schon sehr .
Wenn ich den Auspuff drunter habe, gebe ich hier mal ne Rückmeldung. Schönen Abend.
Alles anzeigenSo, habe jetzt auch den Umbau bei meinem 520ED hinter mir und möchte hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:
Erstmal vielen Dank für die Tips hier, die Beschreibungen des Klangs etc waren genau richtig. Im Sport Modus hört sich selbst mein 520D richtig gut an und übertönt das Dieselgeräusch von vorne was Sinn der ganzen Sache war. Echt klasse. Leider habe ich nirgends (mehr) die eckigen Endrohre bekommen und musste die runden nehmen, der optische Unterschied ist relativ gering zu den Serienblende (siehe Bilder).
Es kann aber tatsächlich sein, obwohl künstlich generiert, die max. Lautstärke bei mir etwas geringer ist als bei Autos mit mehr Hubraum bzw. grösserem Motor. Ich habe auch den oben gezeigten Zettel mitbekommen, aber mein 520D ist da gar nicht aufgeführt. Auf die Frage warum da nicht mein Auto drin steht habe ich von BMW Baum als Antwort bekommen, dass das nur ab dem 530 und aufwärts nötig sei. Die müsste dann auch beim TÜV vorfahren und das eintragen lassen. 525, 520 und 518 nicht. Da würde die E Nummer auf der Anlage reichen. Der gute Herr vermutete, dass bei den grösseren Mortoren etwas mehr Dezibel generiert wird und daher eine Anpassung in den Papieren notwendig sei. Tja, ob das stimmt? Ich selbst bin auf meinen nächsten TÜV-Termin gespannt!Maddin_07.jpgMaddin_06.jpgMaddin_03.jpgMaddin_04.jpg
Jetzt noch die Frage aller Fragen: die Dinger irgendwie schwarz lackieren oder so lassen?
Nachdem ich jetzt alles langsam in schwarz habe (Grill, Seitenleiste, Zierleisten an der Seite folieren lassen, Ventildeckel schwarz lackiert, Handgriffe schwarz folieren lassen, ...), würden die in schwarz besser passen? Schwarz matt, schwarz glanz, nur aussen, nur innen, komplett? Maddin_02.jpg
Hast du zufällig, bzw. könntest du mal eine Tonaufnahme von dem Auspuff auf dem 20d machen? Würde mich wirklich sehr interessieren wie er sich anhört
Hast du zufällig, bzw. könntest du mal eine Tonaufnahme von dem Auspuff auf dem 20d machen? Würde mich wirklich sehr interessieren wie er sich anhört
hmmm könnte ich, aber bringt wirklich nichts, hat leider null Aussagekraft. Mit dem Handy kommt das absolut nicht rüber. Kann da nur die wenigen Videos auf YT empfehlen, dann kommt es noch darauf an wo du es abspielst / es dir anhörst. Das verzerrt viel zu viel und gibt dann einen völlig falschen Eindruck. Die textlichen Beschreibungen hier und YT geben es am Besten wieder. Hast du einen 520D oder grösserer Motor? AUf was legst du Wert? Mehr dezent oder Krawall?
hmmm könnte ich, aber bringt wirklich nichts, hat leider null Aussagekraft. Mit dem Handy kommt das absolut nicht rüber. Kann da nur die wenigen Videos auf YT empfehlen, dann kommt es noch darauf an wo du es abspielst / es dir anhörst. Das verzerrt viel zu viel und gibt dann einen völlig falschen Eindruck. Die textlichen Beschreibungen hier und YT geben es am Besten wieder. Hast du einen 520D oder grösserer Motor? AUf was legst du Wert? Mehr dezent oder Krawall?
Ja das mit dem Ton in den Videoaufnahmen kann ich tatsächlich gut nachvollziehen nachdem ich die ganzen Youtube Videos gesehen habe
Warum mich das ganze vor allem interessiert ist, dass die meisten Videos auf Youtube mit den original M-Performance Anlagen ja noch vom F30 stammen, welcher nur einen Aktuator und ggf. auch vom Steuergerät einen anderen Sound verbaut haben. Und dort muss ich zugegebenermaßen sagen, dass mir der Sound nicht so wirklich zusagt.
Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn der Sound akustisch in die Richtung des serienmäßigen 840d oder des F30 6-Zylinder M-Performance Auspuff gehen würde (beide Videos haben direkt den Timestamp mit drin), also eher ein etwas tieferer und voluminöser Klang.
Was mir nicht so gut gefallen würde, wäre ein Klang in dieser Richtung, da sich das doch relativ künstlich anhört mMn:
Motortechnisch bin ich auch mit dem 20d unterwegs, deshalb bin ich mal ganz gespannt wie du das einschätzt.
Hmm ja nun, es ist künstlich generiert und mit nem 20D darfst du keine Wunder erwarten. An den 840D kommst du damit nicht ran, definitiv. Dafür ist das Ganze legal und muss noch nicht mal zum TÜV, das z.B. war mir ganz wichtig. Die letzten 3 Videos treffen es wohl am Besten ... ich würde das Ganze, gerade beim 20d eher dezent beschreiben, aber mit dem extra Pep. Hier nochmal ein Video von einem Nachrüster, der aber auch den Sound von der original BMW Perormance gut rüberbringt, im Comfort Modus und Sport:
Wenn ich mal dumm nachfragen darf, habe gegoogelt aber alle mejnten ohne Zulassung, givt es ein Soundupgrade für den 530 xdrive auch legal und zugelassen?
Die Soundverbesserungen haben mich schon teilweise sehr überzeugt und interessiert gemacht. Aber dann ale ohne Zulassung, da ist mir der Spass vergangen
Also soviel wie ich weiß (hat nicht viel zu sagen) ist die original BMW Abgasperformanceanlage zugelassen, ab dem 530 ist noch ein TÜV-Eintrag notwendig (Vermutung, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Alle anderen, auch gerade die in meinem verlinkten Video eines Drittherstellers sind definitiv nicht zugelassen (weil wohl viel (zu) laut(er)). Für den 530 hab ich z.B. das gefunden:
https://www.baum-bmwshop24.de/…sanlage-530d-5er-g30-g31/
https://www.leebmann24.de/bmw-…e-diesel-18302444486.html
Da müsste meiner entsprechen, eben nur für den 530. Da steht dann das dabei:
!HINWEIS:
Für die M Performance Anlage wird kein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren oder eine mitzuführende Betriebserlaubnis benötigt. Die Zulassung ist für die entsprechenden Fahrzeuge innerhalb der EC-Gesamtzulassung geregelt.