Hi Leute,
im Dezember ist meine 2-Jährige Premium-Selection ausgelaufen UND ich habe die magischen 100tkm / 5 Jahre durchbrochen. Und wie soll es anders sein, nach einer längeren Verschnaufpause kommen jetzt die nächsten Fehler...
Diesmal "kränkelt" mein AdBlue-System mit dem Fehlercode 26F500
"DeNOX System, Effizienz: Wirkungsgrad zu niedrig im Bereich 1"
Screenshot_20221231_100101_BimmerLink.jpg
Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass dies das erste Warnzeichen für ein auskristallisieren des AdBlue-Harnstoffs im System sein kann, schlussendlich war bei den meisten später eine teure Reparatur notwendig (Austausch der AdBlue-Dosiereinheit, der NOx-Sensorik und/oder des kompletten Aktivtanks). Ganz hervorragend! Meist tauchte der Fehler nach dem Wieder-Auffüllen des AdBlue-Tanks auf (was bei mir im November der Fall war).
Da dies momentan NOCH ein sporadischer Fehler zu sein scheint und ich ja durchaus experimentierfreudig bin, werde ich nun mal testen, was der Markt an Lösungen bietet. Ich persönlich habe bis dato leider keine Expertise mit SCR-Systemen, stehe also auch erstmal relativ blank vor dem Thema
Fehler durch auskristallisiertes AdBlue treten offensichtlich markenübergreifend immer häufiger auf - scheinbar ein Problem mit der Alterung des AdBlue-Harnstoffs im System. Inzwischen gibt es diverse Firmen, welche sich der Haltbarkeit des AdBlue und dem Entfernen der Kristalle aus dem SCR-System befassen und entsprechende Additive vertreiben. Unter anderem Renault Truck Oils, KENT-Chemie und die Firma Tunap.
Das Tunap 987/988 Additiv habe ich jetzt mal bestellt und werde es dem AdBlue hinzudosieren - dann heißt es warten und beobachten.
Kein billiger Spaß, aber wenn ich mir die Preise der Ersatzteile für das SCR-System so anschaue, soll es mir das wert sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden!