Alles anzeigenMoin Zusammen,
habe einen 520d xDrive von 2018 mit 99.600km.
Im September wurde nach dem Aufleuchten der MKL und der Meinung des Freundlichen der SCR Aktivtank getauscht, Kosten lagen bei 1000€. Insgesamt bin ich den Wagen wenig gefahren, Adblue war also noch im Tank.
Im November tauchte dann die Fehlermeldung: Adblue System defekt auf, mit dazugehöriger MKL. Nach einiger Recherche im Netz habe ich dann im Dezember die Dosiereinheit gereinigt und zeitgleich auch das Tunap 987mit zwei Litern ( tank war voll) eingefüllt.
Fehler gelöscht und ca. 400km gefahren.
Letzte Woche nachdem die Betriebstemperatur nach 25km erreicht war, wieder die Fehlermeldung Adblue System defekt. Laut Bimmer ist der Fehler 26F500: NoX Wirkungsgrad zu niedrig in Bereich 1.
Seitdem bei jeder Fahrt und exakten 25km Strecke, taucht die Fehlermeldung wieder, gemeinsam mit der MKL.
Nun, meine Frage:
Kann noch altes Adblue, evtl. auch kristallisiert noch für die Probleme verantwortlich sein? Wurden Erfahrungen mit dem "rausfahren" des Adblue und neuem Einfüllen gemacht?
Würde gerne eure Meinung hören, bevor ich noch 500€ für den NoX in die Hand nehme.
So langsam macht sich die Verzweiflung bemerkbar...
Der Klassiker sind immer wieder gerne die NOX Sensoren. Leider kosten die auch richtig Kohle. Hatte noch keinen BMW Diesel mit SCR Kat, wo die Sensoren nicht kaputt gegangen sind. Tippe auf den Sensor nach SCR Kat.
Hier wird das Thema 26F500 gut diskutiert: https://www.motor-talk.de/foru…l?highlight=26F500&page=2
Sollte es der NOX Sensor sein, kann man den tauschen für (keine Ahnung, geschätzt) 700€. Oder bei Ali nur den Sensor ohne Steuergerät kaufen und selbst zusammenlöten. Habe dazu irgendwo auf YouTube mal ein Video gefunden. Kostet dann keine 100€ mit dem Risiko, dass es nicht von Dauer ist.
PS: Die NOX Sensoren gehen auch bei anderen gerne kaputt. Mercedes ist mir von Kollegen bekannt. Schätze, dass die alle vom gleichen Zulieferer (Conti, glaube ich) kommen.
EDIT:
So zum Beispiel: