AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Kann man da die Ursache nennen?

    Die auch a xsundes Neues!


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das Problem ist, das Pumpe, Heizung, Messvorrichtung (Füllstand, Temperatur, Ultraschall-Qualitätssensor) und Tank eine Einheit sind.

    G3x_SCR-System_Aktivtank.JPG


    Ist irgendetwas defekt, können keine Einzelkomponenten von BMW getauscht werden, sondern nur der komplette Aktivtank. Da die Tanks gerade immer häufiger sterben, sollte es aber hoffentlich bald die Elektronikeinheit als einzelnes Reparaturkit geben. Derzeit sind alle Komponenten im Tank eingebettet und nicht einzeln wechselbar bzw. erwerbbar. Ich weiß allerdings nicht, ob die Komponenten verklebt sind o.ä.


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    (Bild aus https://www.bmwclub.ro)


    Wobei 1250€ inkl. Arbeit noch vergleichsweise fair sind, früher wurden fast immer gute 1600€ auf den Plan gerufen (Der Aktivtank liegt bei ca. 900€ + AdBlue Füllung).

    Häufig ist die Heizeinheit oder die Pumpe durch starke Kristallbildung blockiert oder es gibt einen elektrischen Fehler.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das Problem ist, das Pumpe, Heizung, Messvorrichtung (Füllstand, Temperatur, Ultraschall-Qualitätssensor) und Tank eine Einheit sind.

    DANKE Dir AgeC_orange :) . Wir von Dir gewohnt, immer perfekt erklärt :thumbsup:!


    Unterm Strich aber ein ganz schöner Sch . . . , der da im BMW verbaut wurde.

    Ob das auch bei anderen Herstellern so ist?

    Da würde ich mir schön wünschen, dass die "Ingenieurskunst" bei Defekt grundsätzlich auf Kulanz geht.


    Häufig ist die Heizeinheit oder die Pumpe durch starke Kristallbildung blockiert oder es gibt einen elektrischen Fehler.

    Da wären wir wieder beim Thema wie man die Kristallbildung verhindern kann, um das Teil so lang wie möglich am Leben zu erhalten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin, ich habe aufgrund der Vorkommnisse hier und auch schon anderweitig gelesen einfach pauschal einen Zusatz für das AdBlue dazu geschüttet

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Moin, meine Werkstatt konnte nicht sagen was denn nun genau kaputt ist, irgendwas "im" Tank und wieoben schön beschrieben, muss deshalb wohl auch der ganze Tank getauscht werden. Sie haben da eine Diagnose drüberlaufen lassen, mir eigentlich aber auch egal.

    Wenn der neue Tank wieder 200tkm haltet dann ist eh gut :m0007: ...(wer auch immer diesen Wagen dann noch fahren wird/will :m0008:).


    LG
    A

  • Ja, das passiert auch leider bei anderen Herstellern. Auffällig oft bei deutschen sowie auch französischen Marken. Ein Bekannter hat letztens noch von Audi ein Angebot erhalten, zwecks seiner Adblue-Störung, 3650€ :thumbsup:. Am Ende hat er Adblue Off programmieren lassen (ist aber genauso legal wie AGR OFF)

  • In diesem Video wird der Aktivtank zersägt und alles auseinander genommen. Laufzeit 30 Min. Ergebnis: Keine Ahnung, was kaputt ist. :thumbsup:

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    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Moin Zusammen,


    habe einen 520d xDrive von 2018 mit 99.600km.

    Im September wurde nach dem Aufleuchten der MKL und der Meinung des Freundlichen der SCR Aktivtank getauscht, Kosten lagen bei 1000€. Insgesamt bin ich den Wagen wenig gefahren, Adblue war also noch im Tank.

    Im November tauchte dann die Fehlermeldung: Adblue System defekt auf, mit dazugehöriger MKL. Nach einiger Recherche im Netz habe ich dann im Dezember die Dosiereinheit gereinigt und zeitgleich auch das Tunap 987mit zwei Litern ( tank war voll) eingefüllt.

    Fehler gelöscht und ca. 400km gefahren.

    Letzte Woche nachdem die Betriebstemperatur nach 25km erreicht war, wieder die Fehlermeldung Adblue System defekt. Laut Bimmer ist der Fehler 26F500: NoX Wirkungsgrad zu niedrig in Bereich 1.

    Seitdem bei jeder Fahrt und exakten 25km Strecke, taucht die Fehlermeldung wieder, gemeinsam mit der MKL.


    Nun, meine Frage:

    Kann noch altes Adblue, evtl. auch kristallisiert noch für die Probleme verantwortlich sein? Wurden Erfahrungen mit dem "rausfahren" des Adblue und neuem Einfüllen gemacht?


    Würde gerne eure Meinung hören, bevor ich noch 500€ für den NoX in die Hand nehme.

    So langsam macht sich die Verzweiflung bemerkbar... ?(

  • Moin, wenn ich sowas hier lese wird mir echt schlecht <X ich werde auf jeden Fall eine Garantieverlängerung beantragen kann ja nicht sein dass so ein unreifes Konzept in so einem Auto verbaut ist.

    Wir haben bisher 5000 km gefahren und auch noch nicht einen einzigen Tropfen laut Anzeige AdBlue verbraucht X( wenn man den 21,5 Liter Tank hat sollte das ja jetzt irgendwie mal was angezeigt werden :/

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line