AdBlue Fehler 26F500 - DeNOX System Wirkungsgrad zu niedrig

  • Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH42PMK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...



    Habe das (auch ein bisschen überdosierte) Mittel nun in meinem vollen Ad-Blue Tank.

    Nach 1 Woche ist der Zeitpunkt der Ad-Blue Fehlermeldung statt nach 15 Minuten Autobahn nun erst nach 25 Minuten Autobahn gekommen. Hoffe, dass dies auf eine Besserung des nach der Auswertung vermutlich zu-kristallisierenden Sensors hindeutet.

    Werde nach insgesamt 3-4 Wochen berichten.

    Einen Versuch ist es für 30 Euro allemal wert, bevor man das Teil für doch nicht wenig Geld austauschen lässt.


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    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
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    Stand nach gut 3 Wochen:


    Habe wie im oberen Post beschrieben diesen Ad-Blues-Systemreiniger für gut 30€ auch probiert und ihn auch in den vollen Ad-Blue tank etwas überdosiert.

    Wie oben beschrieben, war de Fehler zunächst bei längeren Strecken auch noch da, kam aber immer später.


    Vorgestern ist meine Frau gut 250km und am selben Tag auch wieder retour gefahren, und der Ad-Blues-Systemfehler kam nicht ein einziges Mal.

    im Gegenteil, seither ist auch die MKL wieder erloschen! *freu*


    Ich werde das jetzt noch weiter beobachten, aber sieht aktuell gut aus, und gegen eine sündhaft teuren Knox-Sensor tauscht, weil vermeintlich etwas kristallisiert, war dieser Tipp pures Gold wert!


    Danke @Gery77! :) :thumbup:


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  • Freut mich sehr für euch!

    Deshalb verwende ich das Additiv dauerhaft im AdBlue System.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Additiv - seither keinerlei Probleme / Fehlerspeichereinträge mit dem AdBlue-System.

  • Hab ich mir nun auch mal in den Warenkorb gelegt.... Bekam ja im JAN 2023 nen neuen Aktivtank (Garantie bzw Kulanz, bei ca. 100tkm) - und gestern beim DTC-Auslesen (wegen Dieselpartikelsensor) folgendes gefunden:

    29FB00: SCR-System Warn- und Abschaltszenario: Warnstufe 1

    Vergangene Woche kam die "Addblue-Reserve" auf der Autobahn. Da diese Reserve ja noch ca. 1.500km reicht, bin ich natürlich meine 500 Rest-km locker und wie immer weitergefahren, und auch zuhause noch. Nach ein paar Tagen dann mal wieder an einer Tanke mit AB-Zapfsäule 10l nachgefüllt (war dieselbe Tanke, an welcher ich auch füllte, bevor vergangenes Jahr das AB-System streikte - Zufall??).


    Eigentlich kaufe ich 5 bzw 10l-Kanister (an der Tanke), wenn die Reserve aufkommt, bzw wenn ich daran denke, auch kurz zuvor, da es bei uns nur eine (HEM-)Tanke gibt im nahen Umkreis mit AB-Zapfung.


    Was ich hier erlesen habe, in meinem Verständnis zusammengefasst:
    - AdBlue besser VOR Reserve-Anzeige auffüllen (5 bzw 10l reichen ne ganze Weile)

    - AdBlue nie überfüllen (geht das überhaupt?? Läuft doch maximal oben raus?)

    - Möglichst kein "überaltertes" Zeugs rein kippen (daher denk ich eigentlich: Zapfsäulen sollten doch "frisch genug" sein, oder?)

    - Pingelig auf Kristallisation achten - da hab ich bei der erwähnten Zapfe so meine Bedenken, da die Rüssel doch Harnkrusten haben (passiert ja auch schnell)


    Hab ich essentielles vergessen? Oder eine falsche Meinung, falsches Verständnis?

    Wie dem auch sei, ich glaube, mit original verschlossenen Kanistern liegt und fährt man nicht am schlechtesten....

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ..

    - AdBlue nie überfüllen (geht das überhaupt?? Läuft doch maximal oben raus?)

    ..

    Ja, geht. Der Füllstandssensor benötigt eine kleine Luftblase oben im Tank, damit er funktioniert. Wenn man da das Einfüllrohr auch noch bis oben voll macht, kann es passieren, dass diese Luftbase nicht mehr existiert und damit der Sensor spinnt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das Auskristallisieren von Harnstoff erfolgt eigentlich immer nur bei Kontakt mit Luft/Sauerstoff. Deshalb achte ich darauf, den AdBlue Tank gefühlsmäßig eher immer voll zu halten und lieber mal öfter ein paar Liter nachzutanken. Weniger Luft im Tank - nicht so schnelles Kristallisieren, vor allem da der Tank nach unten hin größer/weiter wird, also mehr Oberflächenkontakt AdBlue - Luft.

    In Verbindung mit AdBlue Additiv gibt mir das einfach ein besseres Gefühl - nicht mehr und nicht weniger - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Die Kristalle am Rüssel der Adblue Zapfanlage sind ja auch schnell mit einem Papiertuch abgewischt bevor man sich den in den Tank steckt.

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  • Das Auskristallisieren von Harnstoff erfolgt eigentlich immer nur bei Kontakt mit Luft/Sauerstoff. Deshalb achte ich darauf, den AdBlue Tank gefühlsmäßig eher immer voll zu halten und lieber mal öfter ein paar Liter nachzutanken. Weniger Luft im Tank - nicht so schnelles Kristallisieren, vor allem da der Tank nach unten hin größer/weiter wird, also mehr Oberflächenkontakt AdBlue - Luft.

    In Verbindung mit AdBlue Additiv gibt mir das einfach ein besseres Gefühl - nicht mehr und nicht weniger - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Die Kristalle am Rüssel der Adblue Zapfanlage sind ja auch schnell mit einem Papiertuch abgewischt bevor man sich den in den Tank steckt.

    Ja, normalerweise füll ich auch immer nach, wenn das Display sagt, das 10l reinpassen. Reserve wie gerade war erst das 2te mal, seit ich den Hobel hab. Passiert halt auch...

    Und wegen abwischen: wenn nur nicht immer die Tücher leer wären 🙄

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hi,

    manchmal würde sich ein Blick nach Ausgang im Abgastrakt lohnen. Bei mir war das quasi Glückstreffer. Das nur als Tipp aus eigener Erfahrung gemeint.


    Bei mir musste Hardyscheibe gewechselt werden, weil sie schon mitgenommen war. Um einfacher mit allem dort zu hantieren haben wir den Abgastrakt abgenommen, direkt nach AdBlue Einspritzung. Und sehe da, eine überraschen kam ans Licht. Sehe dazu die Bilder. Leider kam mir in den Sinn ein Bild davon zu machen, als der eigentliche Zapfen aus dem Kristallisierten Zeug schon angebrochen war. Es war echt noch ein gutes Stück lang.


    Hatte zu dem Zeitpunkt fast 100k km auf dem Tacho. AdBlue hatte ich ausschließlich bei Marken Tanke mit Zapfsäule getankt. Auto mit 60k km gekauft, woher es davor immer genommen wurde kann ich nicht sagen. Nur vermuten, es war aber ein Leasing Auto.

  • Meldungen hattest Du keine im Fehlerspeicher?

    Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn man das Tunup 987/988 auf die Verkrustung gegeben hätte.

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