So ist es vermerkt:
Bei Beschädigung eines Stoßdämpfers ist die paarweise Erneuerung nur bei einer Kilometerleistung größer 100 000 km notwendig.
Ergibt auch Sinn - ist der Vermerk aus dem TIS?
So ist es vermerkt:
Bei Beschädigung eines Stoßdämpfers ist die paarweise Erneuerung nur bei einer Kilometerleistung größer 100 000 km notwendig.
Ergibt auch Sinn - ist der Vermerk aus dem TIS?
Macht natuerlich Sinn bei der Laufleistung
Alles anzeigenIch würde mal so husch husch behaupten, es braucht keine Einstellarbeiten.
Der Balk wird solange aufgeblasen, bis der jeweilige Höhensensor anspricht. Damit wird die Luftzufuhr unterbrochen.
Der Dämpfer an sich ist ja "dumm".
Sonst hätte man am F11 auch einstellen müssen.
so wie ich den Balk sah, ist der sehr gut vor Witterung und äusseren Einwirkungen geschützt.
Mit halbwegs vernünftigem Material innen, sollte der ewig halten.
Und, bisher lauf Google kein Thema. Daher, nicht heraufbeschwören was nicht ist.
Man wundert sich, wie sehr das Fahrwerk gerade auf der Hinterachse oft verstellt ist. Einerseits unterliegt Gummi Fertigungstoleranzen und auch Ermüdung, andererseits verschleissen auch die Fahrwerksbuchsen. Ab Werk wird es oft schlecht eingestellt ausgeliefert und dann wird es mit der Zeit ganz langsam immer schlechter. Ich konnte es auch nicht glauben, bis es irgendwann offensichtlich ein Problem mit dem Sturz gab. Nach der Einstellung stimmten zwar immer noch nicht alle Werte, dafür fuhr das Auto trotzdem viel besser. Vorher lief das Auto schlecht geradeaus, nach Einstellung war das kein Problem mehr, dafür war das Auto weniger stabil in Kurven.
Hab gerade mal geschaut, bei Aerosus gibts die Dämpfer ohne adaptivem Fahrwerk schon für 495, somit sind sie gar nicht so viel teurer. Der Einbau dürfte sich etwas länger hin ziehen, sollte aber machbar sein. Beim F11 hat das Wechseln der Luftfeder keine 30 Minuten gedauert.
Hab gerade mal geschaut, bei Aerosus gibts die Dämpfer ohne adaptivem Fahrwerk schon für 495, somit sind sie gar nicht so viel teurer. Der Einbau dürfte sich etwas länger hin ziehen, sollte aber machbar sein. Beim F11 hat das Wechseln der Luftfeder keine 30 Minuten gedauert.
komisch, ich finde die nicht auf der Seite von aerosus
Mir zeigt es 790 an, billiger als bei BMW aber nicht um viel
Mir zeigt es 790 an, billiger als bei BMW aber nicht um viel
da würde ich eher ein originales Federbein kaufen. Ich hoffe, es gibt die Aftermarket Alternativen bald mal zu besseren Preisen. Oder auch nur den Luftbalg allein. Da jetzt immer mehr Leute sowas brauchen, rechne ich mit fallenden Preisen und weiteren Anbietern.
Hab grad nachgesehen, bei Leebmann wuerde ein Originales fuer meinen "nur" 655 kosten, beim Baum 672 und beim Hubauer 897, ein Preisvergleich lohnt sich offensichtlich.
Die Originalen sind von Vibracoustic, kann aber sein dass BMW mehrere Lieferanten hat.
da würde ich eher ein originales Federbein kaufen. Ich hoffe, es gibt die Aftermarket Alternativen bald mal zu besseren Preisen. Oder auch nur den Luftbalg allein. Da jetzt immer mehr Leute sowas brauchen, rechne ich mit fallenden Preisen und weiteren Anbietern.
Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...
Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.
Wie gesagt, beim G31 ist es nicht mehr möglich den Luftbalg einzeln auszutauschen. Das gesamte Federbein ist eine Einheit...
Aber ja, über die Jahre sollte sich langsam ein Aftermarket entwickeln - derzeit wird der Bedarf nicht groß genug sein, dann rechnet sich das nicht. Meist dürfen die Serienlieferanten nach Modellwechsel auch die Serienteile als Aftermarket (ohne BMW Label) anbieten - spätestens also mit dem G6x sollten die Preise (hoffentlich) fallen.
Zur Zeit kann man den Luftbalg nicht einzeln tauschen. Abwarten. Vielleicht wird das ja demnächst mal jemand einzeln anbieten. Wobei auch Stoßdämpfer nicht lange halten, wenn man mal mit defektem Luftbalg fährt.