Hallo,
Fahrzeug 530xd G31 LCI
Reifen Michelin Pilot Alpin PA4 als 245/45 R18 auf VA/HA und Luftdruck +0,2 bar über Comforteinstellung
Habe jetzt 10 Tsd. KM mit den Reifen hinter mir. Neu war das Profil bei 7,5 mm. Jetzt nach eben 10 Tsd. Km nachgemessen und VA ist bei 6,8 und HA ist bei 6,0 mm. Also haben sich hinten die Reifen doppelt so stark abgenutzt, wie vorne. Zu 90% keine Mitfahrer und Kofferraum leer. Erste Frage, ist das so normal, bzw. hat das jemand auch schon so beobachtet? Ist das dem Reifenfabrikat geschuldet?
Da ich mit den Reifen ca. 30 Tsd. km plane (6 Monate a 5 Tsd. KM), würde ich das so mit der HA nicht schaffen, da ich bei 4 mm Restprofil wechseln will und die Reifen gerne bis April fahren möchte. Im Oktober kommen dann neue WR drauf. Daher mein Gedanke, bei 15 Tsd. Km Laufleistung die Räder der VA mit der HA tauschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Dann sollte nach meiner Rechnung nach 30 Tsd. km die Reifen noch ca. 4.2 Restprofil VA/HA haben.
P.S. Bei meinen SR Bridgstone Turanza habe ich keine unterschiedliche Abnutzung.