Hi Leute,
das Problem ist ja durchaus bekannt, dennoch wollte es hier nochmal festhalten, da es mich nach 100tkm jetzt auch erwischt hat: Der Windabweiser des Panoramadachs stinkt nach Katzenurin / gammeliger Klimaanlage.
Anfangs dachte ich tatsächlich auch erst, dass es eine müffelnde Klimaanlage ist - der Geruch kommt dem sehr nahe. Beim letzten Service hat BMW diese auch mit einem Ultraschallzerstäuber gereinigt, was aber nur wenig geholfen hat. Im Auto stank es weiterhin und auch wenn man die Klima abgestellt hat, blieb der üble Geruch präsent. Ganz besonders nach längeren Regenfahrten...
Als es dann mal trocken war, habe ich das Panoramadach testweise aufgefahren und siehe da: Der Windabweiser war klatschnass und stank wie die Hölle Die Ablaufbohrungen sind jedoch frei, das Problem ist also die unvermeidbare Leckage zwischen der Scheibe und dem Fahrzeugdach.
Die Lösung ist aber sehr einfach:
Einen beliebigen Hygienereiniger aus dem Geschäft der Wahl kaufen, das Netz des Windabweisers mit einem in getränkten Schwamm ordentlich abschrubben, mit einem Tuch trocken reiben und fertig - endlich riecht der G31 wieder frisch und die Klimareinigung hätte ich mir wahrscheinlich sparen können... (Bei der Aktion am besten auch direkt etwas Silikonfett auf die Gleitführungen und Gummipfleger auf die Dichtungen des Dachs auftragen)
Kleines Problem, eklige Wirkung, einfache Lösung... Mein E91 hatte diese Probleme mit dem Panoramadach witzigerweise selbst nach >200tkm nicht - aber was solls...
Das wars auch schon