Gestank im Innenraum --> Windabweiser vom Panoramadach reinigen!

• Bei mir das Gleiche

Dachte auch es riecht nach "kaltem Schweiß"

Aber Katzenpippi passt echt besser.

Ich bin vor rund 2 Monaten witterungsbedingt nicht zum ausbauen/reinigen gekommen und hab daher alles erstmal mit Flächendesinfektion geduscht.

Da der Geruch seitdem nie wieder aufgetreten ist, hätte ich fast vergessen, dass da ja nochmal ran sollte :thumbsup:

Desinfizieren war aber definitiv eine schnelle/einfache Lösung

• Ins Ista geschaut, wie das Ding raus geht, ausgebaut, in der Badewanne ordentlich gewaschen. Das Wasser war schwarz!

Das Netz auszubauen wäre mir auch lieber, da man dann mal den Dreck der letzten Jahre rausbekommt. Weiss ja nicht was der Vorbesitzer damit alles so angestellt hat, so wie es aussah wurde es aber nie groß gereinigt. Ich würde aber gerne verstehen, wie der Geruch entsteht – vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit in die Schiebedachkonstruktion, und dann mangelnde Trocknungszeit des Netzes.

Da ich zum Glück eine Garage habe, sollte ich da nach einmaliger gründlicher Reinigung die nächsten Jahre meine Ruhe mit haben. Werd morgen mal versuchen das Netz auszubauen, scheint ja nicht all zu schwer zu sein Dank deiner Anleitung :thumbup:

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich euch in dem Forum bin!

Über eine kleine Zuwendung für das Forum freut sich der Admin sicher sehr, denn er macht dieses Forum als Plattform möglich und wir füllen es "nur" .

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Herzlichen Dank an dich Mack für die Anleitung zum Ausbau. Mit einem Torx 6, Spitzzange und Kunststoffkeil für Innenraumteile war der Windabweiser schnell abgebaut. Die eingeclipsten Ecken an den Enden des Netztes waren am fummeligsten.

Ich hab mich ein Jahr lang geärgert über den Schweißgeruch, trotz Reinigungsversuchen mit Sagrotan und Parfum.

Endlich kann ich das Auto auch an Regentagen genießen. Jetzt liegt das Netz im Keller und ich kann es nur jedem empfehlen der das Problem hat.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Hatte das Netz Ende letzten Jahres gereinigt, im eingebauten Zustand. Danach war Ruhe, seit 1 Woche merkt man wieder einen leicht muffigen Geruch im Auto... Ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, dass Netz mal vernünftig auszubauen und in der Wanne intensiv zu behandeln. Schade dass das notwendig ist, alle anderen Autos mit Panoramadach haben dieses Problem nämlich nicht.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Jetzt ein kurzes Update von mir: ich hab das Netz erst wieder im eingebauten Zustand gereinigt mit einem weichen Pinsel und einem APC. Hatte aber schon das Gefühl, dass es einfach nicht zu 100% sauber wird, vor allem weil man nicht vernünftig mit Wasser ran kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Hab das Netz dann ausgebaut, was etwas fummelig war für mein Empfinden. Aber das nächste Mal ginge es definitiv schneller und einfacher. Man sollte aber das richtige Werkzeug für haben, kleiner Torx und Zierleistenkeile sind aus meiner Sicht Pflicht. Zum Ausfädeln hat bei mir eine Spitzzange gereicht.

Hab das Netz dann in 2 Durchgängen in der Badewanne mit APC eingesprüht und mit dem Pinsel eingearbeitet. Es kam richtig graues Wasser runter als ich es ausgespült hab. Man hat auch den leicht schweißigen Geruch vernommen, den selben den man im Auto hat.

Sind eindeutig Bakterien die sich in dem feuchten Mikroklima bilden. Eine Dauerlösung wird es wohl nicht geben, und jedesmal das Netz ausbauen möchte ich definitiv auch nicht.

Aber wenn man das alle 1-2 Jahre mal macht und zwischendurch mal mit einem Pinsel und etwas Reiniger ran geht, kann man den Geruch sicherlich vermeiden.

In dem Zuge hab ich dann noch alles vorsichtig gereinigt und anschließend die Gummis mit einem Pflegestift behandelt. Das Netz trocknet jetzt noch vor sich hin und wird dann nachher wieder eingebaut, werde berichten wie lange es anhält :)

PXL_20240612_155103934.jpgPXL_20240612_155111062.jpgPXL_20240612_155137151.jpg

BMW G31 540i xDrive

2 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Hi

An die leute die es Ausgebaut haben :

Könnte jemand mal gelegenheit die mini-torx schrauben messen....länge / durchmesser....

Meine sind verschwunden , da war die Putzfee in der Garage schneller als ich mit der Tüte...

MFG

Arni