Partikelsensor Fehlercode

  • Ich bin nach dem ersten Löschen ca. 3500km gefahren. Nach dem langsamen Durchfahren einer größeren Pfütze war die MKL sofort wieder da. Erneut Fehler Partikelsensor.

    Da ich hier einen kurzzeitigen Kurzschluss durch Wasser vermute, habe ich mir jetzt einen Termin bei bmw geben lassen. Noch habe ich Garantie. Beim ersten Mal Löschen des Fehlers hatte ich daran gar nicht gedacht und ehrlicherweise auf den erneuten Fehler gehofft 😅

  • Das ist gut, das du dies erwähnst, denn...

    Auch ich bin VOR dem ersten aufleuchten der MKL wg DPF abends durch vollkommen überschwemmte Straßen gefahren, da stand über mehrere hundert Meter das Wasser Zentimeterweise, nicht nur einzelne Pfützen (Unwettersommergewitter, so wie momentan auch in Süddeutschland).


    Eigentlich hab ich das nicht in Zusammenhang gebracht, aber wenn es bei dir genauso war, ist es dann doch ne Erwähnung wert! 👍🏼


    Vielleicht folgen noch weitere Berichte dieser Art, macht dann u. U. Die Lösungssuche einfacher und zielgerichteter. Wäre nicht der erste Schluckauf, den einer meiner BMW's wegen Wasser (im Stecker) hätte...

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Fahr inzwischen seit 2 Wochen nach simplen löschen, kam bisher nicht wieder auf. Die oben erwähnten 1.300km Autobahn haben wohl geholfen, den Ruß abzubrennen

    Selbstzitat:

    Habe inzwischen fast 3.000km mehr auf der Uhr, Es liegt noch KEIN Fehler (DTC) vor. Wegen "Serviceabgabe" extra nochmals alle DTC's aufgelesen. DPS/DPF arbeiten ohne jegliche Reparatur einwandfrei...


    Maßnahme:

    - DTC gelöscht (evtl. Wasser im Stecker Ursache, siehe oben, oder ein "zuviel" an Kurzstrecke, was zu der Zeit wg. "Krank" angefallen ist)

    - Ultimate eingefüllt und mal 5h auf der Autobahn warm gefahren (600km)

    - Wasserdurchfahrten bisher gemieden, war ein weiteres mal jedoch unumgänglich, jedoch lange nicht so wie zuvor



    EDIT:
    Hat irgend jemand von euch hier Erfahrungen mit dem Set "MATHY Diesel-Komplett-Kur - Diesel Additiv Reinigungsset - DPF Reiniger + Diesel Systemreiniger + Injektoren Reiniger + AGR Reiniger" (Beispiel bei Amazon)?

    Laut den Rezessionen dort sind ungefähr die hälfte "überzeugt", eine G31 hab ich auch gefunden darin, etwa 1/3 meint: bringt nichts positives - aber auch keinen Nachteil, und der kleinere Rest ist der Meinung: Bullshit, Additive sind ja auch in gutem Sprit wie zB Ultimate etc...

    Da dieses Set für die Diesel ja gestuft ist, Stufe 1: Ruß und verunreinigungen Brennraum, Stufe 2: Injektoren, Stufe 3: AGR und Stufe 4: DPF "könnte" ich mir vorstellen, das es was bringen könnte....

    Hat dies schon mal jemand von hier im Forum durchgeführt? Evtl. auch bei Vorgängerfahrzeugen?


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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

    1. Die Additive für den Diesel funktionieren grundsätzlich alle sehr ähnlich - die Cetanzahl wird erhöht und die Verbrennungstemperatur etwas nach oben geschraubt. Allein die daraus resultierende deutlich bessere Vorverbrennung reduziert die Rußbildung bereits messbar, hierdurch wird der DPF entlastet und kann vollständiger regeneriert werden.
      Ultimate / V-Power / XtL (z.B. HVO100) bieten diese Vorteile.
    2. Vom rohen Additiv selbst kommt nie etwas im DPF an - dies würde sonst bedeuten, dass unverbrannte Bestandteile des Kraftstoffs ausgestoßen werden müssten, was abgastechnisch natürlich katastrophal wäre (hoher HC Wert) und spätestens am heißen Turbolader enden würde. Die Reinigungswirkung passiert also vom Einspritzvorgang bis zur Verbrennung NUR im Brennraum.
    3. Mit Ultimate und besonders die Langstrecke per Autobahn wirst du deinem DPF bereits einen großen Gefallen getan haben - mehr braucht es i.d.R. nicht.
    4. Am Ende führt aber ALLES, was verbrannt wird, zu einer stetig steigenden Aschebeladung im DPF. Das lässt sich technisch durch KEIN Additiv verhindern oder rückgängig machen und lässt sich nur mechanisch per Gegenstromspülung des DPF wieder (teilweise) entfernen.
    5. Kein DPF filtert technisch zu 100%, es dringen immer feine Partikel durch, welche sich auf nachfolgenden Sensoren ab- und diese stetig immer mehr zusetzen. Da Ruß erst ab ca. 300°C abgebaut wird (natürliche Regeneration, kennt man vom Grill oder Pyrolysebackofen), braucht es längere Strecken und hohe Abgastemperaturen, um das System und damit auch die Sensoren sauber und rußfrei zu halten.
    6. Was sind "hohe Abgastemperaturen"? Bei Kurzstrecken <10km werden selten länger die 300°C überschritten, auf der Autobahn liegen dagegen meist dauerhaft über 400°C an (auch im EcoPro!). Die zyklische künstliche Regeneration erzeugt dann (spätestens alle 1000km) für 20-30km knappe 600-650°C, um den DPF rasch freizubrennen. Konnte sich bis dahin zuviel Ruß auf der Sensoroberfläche ablagern und wird dann "abgebrannt", kann der Sensor durch die hohen Temperaturen beschädigt werden.

    Soviel zur Theorie :) Wundermittel gibt es leider nicht, nur "Wunderpreise", viel entscheidender ist aber am Ende immer das Nutzungs-/Fahrprofil.

  • Es gibt DPF Reiniger, die per Sprühsonde direkt auf den DPF aufgebracht werden. Das hatte meine freie BMW Werkstatt gemacht, da ein defekter Injektor dem DPF ganz schön zu schaffen gemacht hat.


    Funktioniert, ist aber eher nix zum selber machen.


    Wie genau der Reiniger heißt weiß ich allerdings nicht mehr.


    Lg

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • Das ist grundsätzlich i.O., weil wahrscheinlich die Regeneration durch den defekten Injektor gesperrt war und damit die Rußbeladung des DPF über die erlaubte Menge gestiegen ist (der DPF würde dann beim Regenerieren überhitzen, was das Brandrisiko erheblich steigert). Der Reiniger spült den angesammelten Ruß aus dem DPF, damit sinkt die Druckdifferenz und es kann eine Zwangsregeneration angestoßen werden.

    Leider verbleibt bleibt auch hier die Asche im DPF.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Mal n Update hier und noch n subjektives Empfinden über das oben erfragte "Mathy Diesel-Kur"....

    Entgegen der hier genannten (von mir so verstandenen) "Unnötigkeit zusätzlicher (Diesel-)Additive" hab ich mich mich entschlossen, die knapp 60€ mal zu investieren, da wir eh für jeden Furz oft deutlich mehr Kohle ausgeben.


    Zunächst mal:
    Ich denke, es lohnt sich NICHT für jemanden, der gerade mal 1x / Monat oder weniger vollfüllt (da es mal 6 Füllungen dauert, bis es zuende ist).

    Empfohlen wird von Mathy, über die gesamte Dauer mit Aral Ultimate zu fahren (was ich bislang auch so gemacht habe).

    Angefangen wird mit ner Dose "Diesel-Systemreiniger" von "Reserve" bis "Reserve"

    Weiter eine Tankfüllung OHNE Zusätze (nur Ultimate)

    Dann wird die "Injektor-Ladung" zugesetzt und verheizt

    Noch ne weitere Füllung "pur", ohne Zusatz

    Als drittes wird die "AGR-Reinigung" eingefüllt und verfahren -

    und zum Schluß noch die "DPF-Reinigung".


    Bei einer Pendelstrecke von 550km und teilweise 2x/Woche volltanken ginng es in absehbarer Zeit. Die ersten Wochen habe ich noch gar nichts bemerkt, aber ab dem 3ten Additiv (AGR) fiel mir nach langer Zeit mal wieder ein "Regenerieren" beim Abstellen auf, erst vergangenen Samstag früh, und eine Stunde später zuhause nochmals (vielleicht wurde der erste Vorgang gestoppt, wegen zu geringer Temp, danach konnte ich auf dem Nachhause-Weg auch mal >150 fahren). Nach etwas über 600km nun heute abend erneut.

    Und ich muß sagen, das mir gestern und auch heute (subjektiv) aufgefallen ist, das die Karre:

    a) auf der AB wieder viel gerner >200km/h will

    b) die AB-Beschleunigung im "mittleren Bereich" von ca. 130....180km/h wieder mehr Spaß macht, selbst in "Adaptiv", nicht mal Sport notwendig

    c) irgendwie eine neue "Laufruhe" sich einstellt. Dreht freudiger hoch (auf Bundesstrassen bzw City), läuft wieder "wie neu" bzw "wie es zu erwarten" wäre - ohne dass ich zuvor mit nem Sack Nüsse gefahren wäre. "Irgendwie" eben ruhiger und spassiger

    d) gestern ist mir auf der AB der "Langzeitschnitt", der seit ca. Oktober 23 auf 7.7l/100km steht, um 0.1l auf jetzt 7.6l, obwohl ich gestern mit 8l / 140km/h Schnitt 550km durchgeflogen bin, 20% in Sport, rest in Comfort/Adaptiv (lt. Reise-BC; 8,0l / 140,9km/h / 4:03h / 551km)


    Fazit:

    die 60€ waren wenigstens nicht umsonst "versoffen", geben mir selbst ein "subjektiv besseres Fahrgefühl"

    Ich denke, der Gegenwert einer knappen Tankfüllung (bzw ner halben mit Ultimate) macht sich bemerkbar, und es macht wieder mehr Spaß, auch mal rechts unten mehr zu drücken....


    Wer wie ich bei >120tkm ist, sollte mal drüber nachdenken (sofern ihr den Diesel artgerecht bewegt, und nicht nur putzt und parkt). Ich finde, es hat sich gelohnt.

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Offensichtlich kommen die Sensoren nun an Ihr Lebenszeitende... :|

    Auch bei mir "2BB500: Dieselpartikelsensor Messelektrode: defekt"

    Nach löschen erstmal Ruhe, muß ich aber noch beobachten.

    Fahreinschränkungen gab es keine, lediglich MKL an. Mit Fehler aktiv 1.300km gefahren / fahren müssen, keine Probleme.

    Sensor hat nun ca. 125tkm

    So. Leute...

    Nachdem im Mai 24 der o.g. Fehler die MKL anregte, mal munter zu leuchten, war es nach einem Reset (mit BU) bis HEUTE gut. Heute 600km ohne jegliche Probleme durchs verregnete Deutschland gefahren, und beim Abstellen bemerkt, das er "lüftet".

    Als ich später noch weg mußte, empfing mich wieder das lustige gelbe Lichtchen im Cockpit. Später ausgelesen (Fahrt war problemlos möglich), diesmal ist es NICHT "2BB500", diesmal meint die Karre: "2BA100: Dieselpartikelsensor: elektrisch defekt"

    Fehler ist beständig, auch nach dem Löschen aller DTC's, allerdings ist die MKL wieder aus (was wichtiger ist, stört farblich den Eindruck... :) )

    Ich denke mal: Mai war es "Messelektrode defekt", nun Nov ist es DPS elektrisch defekt (Unterschied? Defekt ist defekt...). Muß ich mich doch langsam sorgen machen?


    (NB: auch das KAFAS meckert mit beginnender Blindheit und "800AC5 Scheibenheizung Kurzschluß nach Plus oder Unterbrechung", immer noch wie Mai BodyDomainController "804343 Spritzdüse Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus" - ansonsten nur die defekte Jalousie unten und n haufen anderes unwichtiges Zeugs. Der DPF allerdings scheint eher wesentlich zu sein...

    Achso, doch: LMV2 Verteilergetriebe: 021924/unbekannte Fehlerdetails - auch dazu gibtrs im Web nichts, oder hab ich es noch nicht gefunden)

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6