Welches Motoröl?

  • Die Youtube Heinis pushen nur Mannol, weil sie davon gesponsort werden. Ich kenne so gut wie gar keinen der Ravenol benutzt, oder wo Ravenol der Sponsor ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Nur mal die die mir spontan einfallen:

    Motoren Zimmer

    Volllast Kanal

    Turbo Zentrum

    83metoo


    Der JP macht glaube ich mit Rowe..

  • Elf Quartz 0w20, wurde von dem freien Händler (der mit BMW dreireich zusammenarbeitet) rein geschüttet. Bis jetzt merke ich keine Nachteile. Habe bei 15.000 gewechselt (rein sicherheitshalber) und habe das gleich wieder reingeschüttet. Das was raus kam, war fast genauso hell, wie das was ich rein geschüttet habe. Ich werde trotzdem Umölen, da das Öl sehr dünnflüssig ist, so dünnflüssig, dass ich dem Öl die Schuld gebe, dass es das Öl aus dem Einfüllstutzen raus schafft, minimal, aber normal ist das nicht.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Motoren Zimmer ist aber meiner Meinung nach kein "typischer Youtubekanal". Ja, die zeigen hier und dort was, aber die haben meiner Meinung nach in Sachen Mercedes auch viel Fachwissen.


    Den Rest kenne ich gar nicht. 83metoo hat ein Video gemacht, hat das Ravenol aber wohl selbst bezahlt.


    So richtig "Werbung" kann man das jetzt nicht nennen finde ich. Da gibts andere die Werben viel agressiver. Die sagen ständig das sie das Öl gesponsort bekommen haben. Und man ja hier und da das Produkt bitte kaufen soll.

  • Da hast du schon recht aber es ist unverkennbar das Ravenol in den letzten 5 Jahren nen richtigen Höhenflug hatte und massiv viel beworben wurde/geworben hat. Die Preissteigerung gej ich einfach nicht mit. Andere Öle haben nicht so dermaßen zugelegt meiner Meinung nach. Ja, die sollen Geld verdienen und die wären ja auch blöd wenn sie es nicht machen würden.

    Achja, Ralf Schuhmacher macht ja auch noch Werbung und im Motorsport sind se auch. Nichts desto trotz, absolute Top Öle!

  • Die Youtube Heinis pushen nur Mannol, weil sie davon gesponsort werden. Ich kenne so gut wie gar keinen der Ravenol benutzt, oder wo Ravenol der Sponsor ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich habe aktuell Ravenol 5W40 drin.

  • Elf Quartz 0w20, wurde von dem freien Händler (der mit BMW dreireich zusammenarbeitet) rein geschüttet. Bis jetzt merke ich keine Nachteile. Habe bei 15.000 gewechselt (rein sicherheitshalber) und habe das gleich wieder reingeschüttet. Das was raus kam, war fast genauso hell, wie das was ich rein geschüttet habe. Ich werde trotzdem Umölen, da das Öl sehr dünnflüssig ist, so dünnflüssig, dass ich dem Öl die Schuld gebe, dass es das Öl aus dem Einfüllstutzen raus schafft, minimal, aber normal ist das nicht.

    Das ist aber dann absolut nicht gut dass das Öl fast die selbe Farbe hat wie unbenutzt. Das bedeutet das die Reinigung im Motor durch das Öl einfach nicht vorhanden ist.

  • Da habe ich vielleicht etwas übertrieben, ich bin ja vorher Diesel gefahren, da war es immer schwarz, aber es war definitiv noch relativ sauber, habe es aber nach der Hälfte des Intervalls gewechselt. Bei meiner Z1000 war das 7100 von Motul nach 5000 km auch noch rot und relativ durchsichtig. Ich werde trotzdem beim nächsten Wechsel auf ein etwas 'dickeres' Öl wechseln, da es doch sehr dünnflüssig ist. Vielleicht hört dann auch das leichte durchsickern durch den Einfülldeckel auf.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Da hast du schon recht aber es ist unverkennbar das Ravenol in den letzten 5 Jahren nen richtigen Höhenflug hatte und massiv viel beworben wurde/geworben hat. Die Preissteigerung gej ich einfach nicht mit. Andere Öle haben nicht so dermaßen zugelegt meiner Meinung nach. Ja, die sollen Geld verdienen und die wären ja auch blöd wenn sie es nicht machen würden.

    Achja, Ralf Schuhmacher macht ja auch noch Werbung und im Motorsport sind se auch. Nichts desto trotz, absolute Top Öle!

    Ravenol ist fast ausschließlich durch Foren wie dieses hier so gehypt worden. Letztens habe ich bei Youtube "Motoren Zimmer" gesehen, das J.P ein Shirt mit Ravenol Logo getragen hat und auch eine Ölflasche Ravenol in einer Ecke der Werkbank stand, aber auch das 1. Mal das mir das aufgefallen ist.


    Gutes Öl kostet und Ravenol kostet nicht wesentlich mehr, wenn überhaupt, als andere gute Motorenöle.

    Für mich ergibt so eine Geiz ist geil Einstellung so gar keinen Sinn, außer das Auto ist geleast oder ne alte Möhre. Warum fährt man/n überhaupt BMW mit so einer Einstellung? Skoda oder Dacia bringen dich genau so sicher ans Ziel.


    Was kippst Du denn rein in deinen Hocker? Allein die nötige BMW Freigabe treibt den Literpreis schon in die Höhe.

  • Wer alle 10 tkm sein Öl wechselt hat ja min. 1000,-€ Spritkosten, da spielt es doch keine Rolle ob das Öl 2 oder 3 € pro Liter mehr kostet.

    Wer sein Öl zum Ölwechsel nicht selber beistellt, der zahlt die BMW-Ölpreise, die sind dann wirklich unverschämt 😬

    Was wirklich das beste Öl sein soll bleibt wohl unbeantwortet...... Ravenol ist sicher ein gutes Öl, aber ob andere Hersteller nicht gleich gut oder sogar besser sind, steht in den Sternen.

    Ein Kollege fährt einen alten Passat Diesel, macht sehr selten Ölwechsel und dann nur mit der billigsten Brühe und hat 430tkm und läuft problemlos. Von daher spielen hier viele Faktoren eine Rolle was Haltbarkeit und Laufleistung angeht.

  • Ganz Stumpf nach Herstellervorgabe, Öl wird mitgebracht und ist seit zig Jahren ein Castrol ÖL.


    Wie bereits geschrieben wurde, ein Motor der definitiv am "falschen/minderwertigem/zu spät gewechseltem ( Nach Herstellervorgabe )" Öl stirbt, hat ganz andere Probleme die nicht erkannt wurden/werden.

    Wenn dann fällt doch eher etwas aus, wurde nicht Sachgemäß gewartet oder von "erfahrenen" Tunern über die Limits getrieben. Man darf davon ausgehen das die zb. bei BMW schon recht gute Motoren entwickeln können und es NICHT in ihrem Sinne ist, das ein gewartetes Serientriebwerk einen grauenhaften Tod stirbt.