Welches Motoröl?

  • Für meinen ist ausdrücklich 0w30 vorgeschrieben und wird auch bei BMW verwendet.

    Scheinbar sind hier nur Chemiker und Motorenentwickler unterwegs. Keine Ahnung wo Ihr euer Halbwissen her nehmt.

    Ja, wegen der Abgaswerte. Aber nicht weil der Motor das so schön findet.


    Hoffe du willst den Wagen nicht länger fahren. BMW ist das doch egal. Der Wagen muss maximal 5 Jahre halten, mehr Garantie und Kulanz gibts eh nicht und BMW ist in jedem Fall fein raus.

  • Ja, wegen der Abgaswerte. Aber nicht weil der Motor das so schön findet.


    Hoffe du willst den Wagen nicht länger fahren. BMW ist das doch egal. Der Wagen muss maximal 5 Jahre halten, mehr Garantie und Kulanz gibts eh nicht und BMW ist in jedem Fall fein raus.

    :thumbsup: ^^ ^^ Mein Auto hält aber schon 6 Jahre :/

  • Nochmal es geht ums Motoröl in einem Fahrzeug im üblichen Straßeneinsatz. Wenn jemand sein Fahrzeug weit außerhalb der Norm bewegt, den kann ich verstehen wenn er von der Herstellervorgabe abweicht.... in allen "Normalen" Fällen reicht das was BMW sagt und dann lebt der Motor definitiv lange genug. Wenn dann fallen doch erst andere Komponenten aus und reißen im Zweifelsfall den Motor mit. Aber das dieses am ÖL liegt ist hier vermutlich auch eher selten der Fall, WENN man bei der Herstellervorgabe bleibt.

  • Na ja, das ist zumindest mal Deine Meinung. Die Kollegen vom Oil Club, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, sind sich auf jeden Fall einig, dass der Wechselintervall deutlich verringert werden sollte.

    BMW reagiert teilweise auch auf Auflagen mit Aktionen, die nicht unbedingt für den Motor förderlich sind. AGR, Start-Stop-Automatik, Drallklappen usw.... Und eben eventuell auch das dünne Öl.

    Aber die Diskussion führt zu nix, es gibt eben unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Eben wie beim Bier 🍺

  • Carlo_69

    Das mit dem Motoröl ist leider wie eine Religion mit Glauben und so.

    Ich glaube z.b. an Motul und haue die Plöre nach max. 10.000Km raus und alles ist ( für mich ) Tipi Topi.

    Richtig schlechte Öle gibt es eigentlich eh kaum mehr.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,