Welches Motoröl?

  • Bei der Laufleistung würde ich ein 5W/30 nehmen.

    Von der dünnen 0er Plörre halte ich eh nichts,

    Wir fahren in allen unseren Bmw / Mini Fahrzeugen ohne Probleme.

    Aber wir nutzen auch die Start-Stopp-Funktion nicht.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ein dünneres öl ist erst mal gut, da es schneller an alle stellen fließen kann.

    Solange die Scherstabilität die gleiche wie beim 5W ist das 0W einfach die bessere Wahl, da im Kaltstart das Zeugs schneller da hin fließt wo es hin soll.

    Praktisch wird beim 0W und 5W eh kaum ein Unterschied bei unseren Temperaturen sein.

  • Schau dir einfach die Datenblätter von den jeweiligen Herstellern an und vergleich sie. Die sind bei jedem Öl hinterlegt bei jedem Hersteller. Nimm dann dass das dir am besten entspricht.

  • Mann muss noch bedenken dass durch die regelmäßige Partikel Filter Regeneration gelangt das Sprit ins Öl und verdünnt das Öl zusätzlich , ich habe besseres Gefühl wen mein Motor alle 10.000 km frisches Öl bekommt am besten 5w 30 so ist man auf der sichere Seite. Ist aber meine Meinung, jeder muss für sich selbst entscheiden.

    CHAMPAGNER QUARZ II

    BMW G31 530D bj.2020

    Verbrauch 8,3L /100km

  • Auf Freigabe achten und einfach mal den ganzen anderen Geschiss vergessen.

    Datenblätter geben dir nur die der Labore und mehr nicht.

    So einen riesen Firlefanz, wie hier gemacht wird, machen vielleicht 5% der Besitzer in Deutschland und die anderen Autos fahren trotzdem.

    In anderen Ländern werden die Fahrzeuge nicht so geheiligt und fahren noch meist viel länger.


    Und wie die Vorbesitzer mit den Autos umgegangen sind entzieht sich ebenfalls eurer Kenntnis. Somit ganz locker bleiben, Freigabe beachten und gut ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mann muss noch bedenken dass durch die regelmäßige Partikel Filter Regeneration gelangt das Sprit ins Öl und verdünnt das Öl zusätzlich , ich habe besseres Gefühl wen mein Motor alle 10.000 km frisches Öl bekommt am besten 5w 30 so ist man auf der sichere Seite. Ist aber meine Meinung, jeder muss für sich selbst entscheiden.

    Das ist Unsinn, das passiert nur, wenn ein Diesel zu häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird und dadurch beding die Partikelregenration ständig abgebrochen wird und nicht zu ende gebracht ist. Merkt man am besten wenn der Motorölstand ständig zu hoch ist.


    klickmich

  • Mann muss noch bedenken dass durch die regelmäßige Partikel Filter Regeneration gelangt das Sprit ins Öl und verdünnt das Öl zusätzlich , ich habe besseres Gefühl wen mein Motor alle 10.000 km frisches Öl bekommt am besten 5w 30 so ist man auf der sichere Seite. Ist aber meine Meinung, jeder muss für sich selbst entscheiden.

    Genau so ist es ;)

    Motorschmierstoffe sind in der Regel die größte Quelle für Asche im DPF.

    Konkret handelt es sich dabei um bestimmte Additive im Öl, wie z. B. Detergentien auf Metallbasis, Verschleißschutzadditive und Antioxidantien, die vor der Einführung von Partikelfiltern entwickelt wurden.

    Die neuen Ölklassifizierungen enthalten weniger dieser Stoffe, was bedeutet, dass sie weniger aschebildende Komponenten enthalten, was ein Verstopfen der Partikelfilter verhindern wird.

    Selbst "gesunde" Motoren verbrauchen geringe Mengen an Schmieröl, und das meiste davon landet im Auspuff.

    Da Schmieröle metallische Bestandteile (aus Additiven und Verschleißmetallen) enthalten, reichern sich einige dieser nicht brennbaren Materialien in Partikelfiltern und anderen Abgaskomponenten an.

    Öl kann auch auf anderen Wegen in den Partikelfilter gelangen, z. B. durch Leckagen und internen Ölverbrauch.

    Jede Flüssigkeit wie Kraftstoff, Öl oder Kühlmittel, die in einen Zylinder und schließlich in den Abgasstrom gelangt, verschmutzt den Partikelfilter und führt zu einer vorzeitigen Verstopfung und möglicherweise zu einer dauerhaften Beschädigung des Dieseloxidationskatalysators, des Partikelfilters oder schlimmer noch, des SCR


    Aber wie über mir beschrieben ist der Link genau so wichtig und richtig was die Verdünnung angeht.


    Wie gesagt nutzen wir die Start-Stopp-Funktion nicht, und haben die Intervalle mit nem 5w /30 halbiert, da es zumindest an vielen Tagen kurzstrecke gefahren wird.

    Und auch 30 Kilometer sind kurzstrecke ;)

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line