Welches Motoröl?
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Servus Perplex,
vielen Dank für Deine Mühe, dass Du uns die "Öl-Listen" hier eingestellt und mit viel Arbeit zerstückelt hast. Beim Durchlesen/Scrollen wird mir aber schon schwummrig.
Kann man Antwort nach der "Öl-Frage" für die 5er nicht einfacher darstellen ?
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
prinzipiell finde ich die Auswahl des richtigen Öl's gar nicht all zu kompliziert. Ich kann nicht für den B57 sprechen den du fährst, aber ich fahre den B58 mit OPF und kann somit Öle mit den folgenden Freigaben fahren: BMW LL-04, LL-12 FE, LL-17 FE+, LL-19 FE. Analog dazu musst du einfach deinen Motor entsprechend aus der Liste ausfindig machen und nach den Freigaben schauen, die unterscheiden sich je nach Motor.
Und mit diesen Freigaben kannst du dich auf die Suche nach dem für dich richtigen Öl machen. Beim B58 wird standardmäßig 0W-20 verwendet. Oft verwendet wird auch z.B. ein 5W-30 oder 0W-40/5W-40. Hängt auch von deinem Fahrprofil ab ob du eher Kurzstrecke fährst und eine schnellere Durchölung wichtig ist, oder eher Langstrecke. Im Idealfall nimmst du dann noch ein vollsynthetisches Öl
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Naja, noch einfacher gehts mit den Ölfinder auf jeder Homepage des Herstellers. Das ist dann keine Kunst das Öl zu kaufen. 20er Öl würde ich persönlich nie kaufen. Da kannst gleich Wasser in den Motor rein kippen. Das hat nur was mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Weniger Verbrauch bla bla bla. Aber ein mega Nachteil für den Motor.
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Naja, der Hr. BMW denkt sich schon etwas dabei und muss Garantien und Gewährleistung auch über den Neuwagen hinaus geben.
Also wird er das vermutlich besser wissen wie viele diversen Forenweisen aus Deutschland.
Tausende Fahrzeuge werden nach Wartung und Vorgaben des Herstellers behandelt und laufen damit einfach, auch wenn manch ganz wissende diese Tatsache gar nicht verstehen können. Und außerhalb Deutschlands wird noch weniger Geschiss drum gemacht und die Autos fahren einfach weiter, weil sie nicht wissen, dass sie kaputt gehen müssten
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Naja, noch einfacher gehts mit den Ölfinder auf jeder Homepage des Herstellers. Das ist dann keine Kunst das Öl zu kaufen. 20er Öl würde ich persönlich nie kaufen. Da kannst gleich Wasser in den Motor rein kippen. Das hat nur was mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Weniger Verbrauch bla bla bla. Aber ein mega Nachteil für den Motor.
Das mit dem Ölfinder habe ich sogar gemacht, und genau da wird mir sowohl bei Shell, Ravenol und Total das 0w-20 ausgeworfen. Ich denke auch, wie Australia schon erwähnt hat, dass sich die Hersteller bei ihren Empfehlungen etwas dabei denken, sie haben auch einen Ruf zu verlieren. Ich fahre durchaus nicht wenig Kurzstrecke. Ich hab mir das gleiche bestellt, was drin ist und wechsle am Dienstag.
Achtung Halbwissen, aber ich denke die LL Öle sind alle vollsynthetisch
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… die BMW Kundenbetreuung hat auch für meine beiden (siehe Signatur) ausschliesslich das 0W-20 mit
BMW Longlife-17 FE+ Freigabe empfohlen, andere Freigaben sind aus deren Sicht in Ausnahmen (z.B. zum nachfüllen) ok, aber nicht als Gesamtfüllung.
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Hängt auch von deinem Fahrprofil ab ob du eher Kurzstrecke fährst und eine schnellere Durchölung wichtig ist, oder eher Langstrecke. Im Idealfall nimmst du dann noch ein vollsynthetisches Öl
Dein Hinweis ist gut und richtig. Das Fahrprofil hat noch nie eine Werkstatt nachgefragt. Da kommt halt pauschal das vom Hersteller empfohlene Öl rein (wie Du schon sagst: das Vollsynthetische), was wahrscheinlich auch für die meisten Nutzer zutrifft .
Viele Grüße
Gerhard
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Das mit dem Ölfinder habe ich sogar gemacht, und genau da wird mir sowohl bei Shell, Ravenol und Total das 0w-20 ausgeworfen. Ich denke auch, wie Australia schon erwähnt hat, dass sich die Hersteller bei ihren Empfehlungen etwas dabei denken, sie haben auch einen Ruf zu verlieren. Ich fahre durchaus nicht wenig Kurzstrecke. Ich hab mir das gleiche bestellt, was drin ist und wechsle am Dienstag.
Achtung Halbwissen, aber ich denke die LL Öle sind alle vollsynthetisch
Aber sicherlich nicht nur das 20er?
Es gibt noch irgendwo sogar ein Video von Rowe selber das etwas älter ist wo der Chef selber gesagt hat das man Motoren rausbringt wo die mit 20er Öl fahren möchten und dabei nur den Kopf geschüttelt, irgendwie so. Es ging darum irgendwie damit das Auto noch weniger verbraucht, effizienter werden usw. und das glaube ich auch das es nur darum geht. Für mich ist das wie Wasser und das kann nicht gut sein bei großer Hitze. Es funktioniert bestimmt, frage ist nur wie lange. Man sieht es auch wenn du das 40er und das 20er nebeneinander hast und wackelst. Letztendlich kippt jeder rein was er für richtig hält und die Spezifikation passt.
Fakt ist, besseres und stabileres Öl macht niemanden arm und schlecht ist es erst recht nicht für den Motor
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Einfach mal Video anschauen. Zum Thema Öl kurz ab der 18ten Minuten schnell anschauen
ROWE Christian Menzel X Michael Zehe - Ölwechsel• ROWE MOTOR OIL •Unser Markenbotschafter Christian Menzel hat uns für einen Ölwechsel mit seinem BMW M3 Baujahr 1990 besucht. Gemeinsam mit unserem Firmengr...youtu.be -
Es bleibt jedem selbst überlassen, wem er glaubt, denn wissen wird es hier keiner und Datenblattschubsen ist für mich kein Wissen, sondern lesen und interpretieren nach Hörensagen;)