Ja so wirkt das auch auf mich. Ich bin leider Laie und möchte natürlich das bestmögliche für die Haltbarkeit und Leistung machen.
Welches Motoröl?
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Wir haben jetzt umgestellt von 0W/30 mit so einer riesige Nummer
Nun auf 5/W30 LL04
Das Öl hat eine BMW Freigabe und ich wechsel eh alle 10.000 km oder maximal nach einem Jahr
Ich habe das Auto mal vor ein paar Tagen richtig getreten so eineinhalb Stunden lang, und ich habe eine Öltemperatur im Ölsumpf um die 116 Grad gehabt ich werde das im Sommer noch mal beobachten eventuell steige ich auch auf einen 5w 40 um
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Hey zusammen, ich habe versucht mich bei den Kollegen aus dem Oil-Club schlau zu machen. Je nachdem wer da alles antwortet, gibt es keine klare Empfehlung. Wo sich aber alle einig sind, ist ein verkürzter Ölwechsel bei (ca. 200-250 x Durchschnittsgeschwindigkeit), Verwendung von einem freigegebenen Öl und keine extra Additive. Selbst ob HC oder vollsynthetisches Öl wird diskutiert was besser ist. Kommt wohl auch extrem auf die Umgebungstemperaturen, Laufleistung und Einsatzgebiet an (Stadtauto, Normalfahrer oder Vollgasfahrer, Lappland oder Tunesien.... ) Tendenz geht zu 5W40, da durch Ölverdünnung die Viskosität eh abfällt wird das bald ähnlich einem 0W30. Bei mir wird es Ravenol 5W30 oder 5W40. Ravenol ist aber bei den Profis nicht unbedingt erste Wahl, auch wegen dem Preis. Und ich schalte zudem immer den Start-Stop aus. Ist aber reines Bauchgefühl. Fazit: Hier gibt es nicht das "beste Öl", häufiger Wechsel ist wohl zielführend.🤔😵💫
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Mein Kollege hatte einen alten Polo, gekauft für 80Euro, der hat nie einen Ölwechsel gemacht, immer nur die billigste Plörre aus dem Baumarkt nachgefüllt 😂
Die Karre war mit über 300k km nicht tot zu kriegen, erst der TÜV hat dem Elend ein Ende gesetzt. Nur ne kleine Anekdote am Rande, wenn man hier so liest, welche Wissenschaft daraus gemacht wird.
Aber heutige Motoren sind sicher anspruchsvoller, was das Motoröl betrifft.
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Mein Kollege hatte einen alten Polo, gekauft für 80Euro, der hat nie einen Ölwechsel gemacht, immer nur die billigste Plörre aus dem Baumarkt nachgefüllt 😂
Die Karre war mit über 300k km nicht tot zu kriegen, erst der TÜV hat dem Elend ein Ende gesetzt. Nur ne kleine Anekdote am Rande, wenn man hier so liest, welche Wissenschaft daraus gemacht wird.
Aber heutige Motoren sind sicher anspruchsvoller, was das Motoröl betrifft.
Gegenbeispiel:
Mein damaliger erster M5 E34, nur Ölwechsel mit Castrol RS 10W60 spätestens alle 10.000km!
Und das Teil wurde wahrlich nicht geschont , Holz Motorsport Chip drinnen, 8000 u/min auf der BAB keine Seltenheit!
Verkauft mit 550.000km (Motor lief wie immer, nix defekt) nach Luxemburg!
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Nach Herstellerangaben und fertig ist.
Die Vielwissenden haben auch kein Labor und können eben nur Beschreibungen vergleichen, aber mit wirklichen Wissen hat das wenig zu tun.
Der Öltod kommt mit Sicherheit im Gegensatz zu anderen Quellen , am seltensten vor.
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Seh ich auch so, die Herstellervorgaben beachten, je nach Laufleistung evtl. das Intervall verkürzen und gut ist. Habe mir letzte Woche das Ravenol 5W-30 geholt, hat bei den Altölanalysen recht gut abgeschnitten und ist vollsynthetisch.
Informieren ist auch gut und richtig, aber tagelang dafür Zeit zu opfern wäre es mir dann doch nicht Wert.
Mit den bekannten Herstellern macht man nichts verkehrt wenn die Viskositätsklasse passt,
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Haha, ja für viele ist das Thema wirklich eine richtige Religion. 😂😂. Etwas hat es mich leider auch erwischt. Zumindest bin ich der Meinung, dass ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl und ein verkürzter Intervall dem Motor nicht schadet. Aber ob das letztendlich wirklich die Lebensdauer vom Motor verlängert steht wohl in den Sternen 🤔😵💫. Das gibt es Beispiele so und so....
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Mein damaliger erster M5 E34, nur Ölwechsel mit Castrol RS 10W60 spätestens alle 10.000km!
Das ist kein Gegenbeispiel, weil Du nicht weißt, und auch nie wissen wirst, wie es bei deinem M5 mit billiger Plörre ausgegangen wäre…😉
Die Öle (eigentlich eher die Additive) sind sehr haltbar. Letztendlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, die einen Ölwechsel erfordern….m.E. wäre das Ergebnis einer Ölanalyse die beste Entscheidungshilfe, ob ein Ölwechsel notwendig ist, oder nicht.
Die Ölwechselintervalle sind großteils ein Businessmodell der Automobilhersteller und Schmierstofflieferanten.
Hab übrigens gestern eine zuverlässige Information bekommen, dass Motul auf Wiederaufbereitetes Altöl (zumindest erstmal im Rennsport) setzt, um „grüner“ zu werden…..auch interessant diese Entwicklung…..
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Haha, ja für viele ist das Thema wirklich eine richtige Religion. 😂😂. Etwas hat es mich leider auch erwischt. Zumindest bin ich der Meinung, dass ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl und ein verkürzter Intervall dem Motor nicht schadet. Aber ob das letztendlich wirklich die Lebensdauer vom Motor verlängert steht wohl in den Sternen 🤔😵💫. Das gibt es Beispiele so und so....
Empfehlung: Rechtzeitig verkaufen. Dann ist das Öl egal.