Welches Motoröl?

  • Ja so wirkt das auch auf mich. Ich bin leider Laie und möchte natürlich das bestmögliche für die Haltbarkeit und Leistung machen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Wir haben jetzt umgestellt von 0W/30 mit so einer riesige Nummer ||

    Nun auf 5/W30 LL04

    Das Öl hat eine BMW Freigabe und ich wechsel eh alle 10.000 km oder maximal nach einem Jahr

    Ich habe das Auto mal vor ein paar Tagen richtig getreten so eineinhalb Stunden lang, und ich habe eine Öltemperatur im Ölsumpf um die 116 Grad gehabt :huh: ich werde das im Sommer noch mal beobachten eventuell steige ich auch auf einen 5w 40 um

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

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  • Hey zusammen, ich habe versucht mich bei den Kollegen aus dem Oil-Club schlau zu machen. Je nachdem wer da alles antwortet, gibt es keine klare Empfehlung. Wo sich aber alle einig sind, ist ein verkürzter Ölwechsel bei (ca. 200-250 x Durchschnittsgeschwindigkeit), Verwendung von einem freigegebenen Öl und keine extra Additive. Selbst ob HC oder vollsynthetisches Öl wird diskutiert was besser ist. Kommt wohl auch extrem auf die Umgebungstemperaturen, Laufleistung und Einsatzgebiet an (Stadtauto, Normalfahrer oder Vollgasfahrer, Lappland oder Tunesien.... ) Tendenz geht zu 5W40, da durch Ölverdünnung die Viskosität eh abfällt wird das bald ähnlich einem 0W30. Bei mir wird es Ravenol 5W30 oder 5W40. Ravenol ist aber bei den Profis nicht unbedingt erste Wahl, auch wegen dem Preis. Und ich schalte zudem immer den Start-Stop aus. Ist aber reines Bauchgefühl. Fazit: Hier gibt es nicht das "beste Öl", häufiger Wechsel ist wohl zielführend.🤔😵‍💫

  • Mein Kollege hatte einen alten Polo, gekauft für 80Euro, der hat nie einen Ölwechsel gemacht, immer nur die billigste Plörre aus dem Baumarkt nachgefüllt 😂

    Die Karre war mit über 300k km nicht tot zu kriegen, erst der TÜV hat dem Elend ein Ende gesetzt. Nur ne kleine Anekdote am Rande, wenn man hier so liest, welche Wissenschaft daraus gemacht wird.

    Aber heutige Motoren sind sicher anspruchsvoller, was das Motoröl betrifft.

  • Mein Kollege hatte einen alten Polo, gekauft für 80Euro, der hat nie einen Ölwechsel gemacht, immer nur die billigste Plörre aus dem Baumarkt nachgefüllt 😂

    Die Karre war mit über 300k km nicht tot zu kriegen, erst der TÜV hat dem Elend ein Ende gesetzt. Nur ne kleine Anekdote am Rande, wenn man hier so liest, welche Wissenschaft daraus gemacht wird.

    Aber heutige Motoren sind sicher anspruchsvoller, was das Motoröl betrifft.

    Gegenbeispiel:


    Mein damaliger erster M5 E34, nur Ölwechsel mit Castrol RS 10W60 spätestens alle 10.000km!

    Und das Teil wurde wahrlich nicht geschont , Holz Motorsport Chip drinnen, 8000 u/min auf der BAB keine Seltenheit!

    Verkauft mit 550.000km (Motor lief wie immer, nix defekt) nach Luxemburg!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Nach Herstellerangaben und fertig ist.

    Die Vielwissenden haben auch kein Labor und können eben nur Beschreibungen vergleichen, aber mit wirklichen Wissen hat das wenig zu tun.

    Der Öltod kommt mit Sicherheit im Gegensatz zu anderen Quellen , am seltensten vor.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Seh ich auch so, die Herstellervorgaben beachten, je nach Laufleistung evtl. das Intervall verkürzen und gut ist. Habe mir letzte Woche das Ravenol 5W-30 geholt, hat bei den Altölanalysen recht gut abgeschnitten und ist vollsynthetisch.


    Informieren ist auch gut und richtig, aber tagelang dafür Zeit zu opfern wäre es mir dann doch nicht Wert.


    Mit den bekannten Herstellern macht man nichts verkehrt wenn die Viskositätsklasse passt,

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Haha, ja für viele ist das Thema wirklich eine richtige Religion. 😂😂. Etwas hat es mich leider auch erwischt. Zumindest bin ich der Meinung, dass ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl und ein verkürzter Intervall dem Motor nicht schadet. Aber ob das letztendlich wirklich die Lebensdauer vom Motor verlängert steht wohl in den Sternen 🤔😵‍💫. Das gibt es Beispiele so und so....

  • Mein damaliger erster M5 E34, nur Ölwechsel mit Castrol RS 10W60 spätestens alle 10.000km!

    Das ist kein Gegenbeispiel, weil Du nicht weißt, und auch nie wissen wirst, wie es bei deinem M5 mit billiger Plörre ausgegangen wäre…😉

    Die Öle (eigentlich eher die Additive) sind sehr haltbar. Letztendlich hängt es von verschiedenen Faktoren ab, die einen Ölwechsel erfordern….m.E. wäre das Ergebnis einer Ölanalyse die beste Entscheidungshilfe, ob ein Ölwechsel notwendig ist, oder nicht.

    Die Ölwechselintervalle sind großteils ein Businessmodell der Automobilhersteller und Schmierstofflieferanten.


    Hab übrigens gestern eine zuverlässige Information bekommen, dass Motul auf Wiederaufbereitetes Altöl (zumindest erstmal im Rennsport) setzt, um „grüner“ zu werden…..auch interessant diese Entwicklung…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

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  • Haha, ja für viele ist das Thema wirklich eine richtige Religion. 😂😂. Etwas hat es mich leider auch erwischt. Zumindest bin ich der Meinung, dass ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl und ein verkürzter Intervall dem Motor nicht schadet. Aber ob das letztendlich wirklich die Lebensdauer vom Motor verlängert steht wohl in den Sternen 🤔😵‍💫. Das gibt es Beispiele so und so....

    Empfehlung: Rechtzeitig verkaufen. Dann ist das Öl egal. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.