Welches Motoröl?

  • Für mich ergibt so eine Geiz ist geil Einstellung so gar keinen Sinn, außer das Auto ist geleast oder ne alte Möhre. Warum fährt man/n überhaupt BMW mit so einer Einstellung? Skoda oder Dacia bringen dich genau so sicher ans Ziel.


    Was kippst Du denn rein in deinen Hocker? Allein die nötige BMW Freigabe treibt den Literpreis schon in die Höhe.

    Ich bin viele Jahre ausschließlich Ravenol gefahren in allen Autos und dann auf Addinol SL0540 gewechselt (Ja ist kein PAO aber hat nen sehr gutes Grundöl und anständiges Additivpaket). Da ich dieses nicht im G31 fahren kann wird es wohl ein Fuchs oder original BMW Öl für den Zwischenölwechsel um jeglicher Gefahr eines Garantie/Kulanzverlustes zu entgehen.

    Wer mich kennt weiß das ich absolut nicht geizig bin in Hinblick aufs Auto. Ich nutze auch fast ausschließlich original BMW Teile am E39 und E85 obwohl der Zubehörmarkt nahezu identische Teile anbietet.

  • Ich vergleiche das Thema Ölwechsel gerne mit Zähneputzen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit und die Ernährung sind deutlich entscheidender als der Preis der Zahnpasta oder der Zahnbürste. Keine Zahnpasta/Zahnbürste verhindert Karies, solange du dich nur von Zucker ernährst und dir nur 1x die Woche die Zähne putzt.


    Genauso ist es beim Auto. Kurze Intervalle und die Vermeidung von übermäßigen Kurzstreckenfahrten sind wichtiger als der Preis des Öls. Die Herstellernormen sind schon wirklich sehr streng und wenn man sich daran hält, ist man in fast allen Fällen auf der sicheren Seite. Ausnahme wäre hier z.B. Motorsport.


    Für meinen zukünftigen G30 540i bin ich übrigens auf das Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30 gestoßen. Kostet im Netz weit weniger als 10€ pro Liter und erfüllt drei (!) BMW-Normen: LL04, LL12 FE und LL19 FE.

    BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

  • Mit den Total Ölen habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen sammeln können insbesondere in Bezug auf dir Reinigungsleistung/Schmutztragevermögen (das 5W40er Öl). Total und Eni sind nebenbei auch nen sehr strenge Kunden gegenüber ihren Lieferanten.. :D da kann man sich schon recht sicher sein das da gute Grundstoffe ankommen

  • Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die in ihr Auto 0w30 reinfüllen, und dann noch ein gutes Gewissen haben. Das Öl verdünnisiert sich doch. Am Ende hat man gefühlt ja Wasser (von der Viskosität her). Keine Ahnung, warum Menschen das machen.


    Eine elende Diskussion. Allein wegen 0w30 würde ich das Öl schon nicht kaufen, egal welche Freigaben es hat (oder nicht).

  • Der Meinung bin ich prinzipiell auch, jedoch darf man Fluiddynamische Betrachtungen nicht außen vor lassen. Lagerverhalten, Schwingungen usw sind mitunter vin der Viskosität abhängig und wenn ein Motor auf 0W20/30 konstruiert ist kann das genau so gut funktionieren wie mit nem W40/50 Öl. Auch die Temperaturabführung kann bei dünneren Ölen besser sein.


    Ich plädiere grundsätzlich für spätestens alle 10.000km/1 Jahr wechseln und fertig.

  • Ich vergleiche das Thema Ölwechsel gerne mit Zähneputzen. Die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit und die Ernährung sind deutlich entscheidender als der Preis der Zahnpasta oder der Zahnbürste. Keine Zahnpasta/Zahnbürste verhindert Karies, solange du dich nur von Zucker ernährst und dir nur 1x die Woche die Zähne putzt.

    Dann darfst du es auch analog zum Zähneputzen damit vergleichen, ob du es so oft machst, wie es empfohlen wird, seltener, oder öfters.

  • Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die in ihr Auto 0w30 reinfüllen, und dann noch ein gutes Gewissen haben. Das Öl verdünnisiert sich doch. Am Ende hat man gefühlt ja Wasser (von der Viskosität her). Keine Ahnung, warum Menschen das machen.


    Eine elende Diskussion. Allein wegen 0w30 würde ich das Öl schon nicht kaufen, egal welche Freigaben es hat (oder nicht).

    Ist jetzt mein zweiter BMW wo die NL das regelmaessig reinkippt. Der erste war ein F11 528i N20. Der hat das ueber sieben Jahre und etliche Kilometer klaglos verkraftet. Der zweite, ein G30 540i, hat das bis jetzt auch immer bekommen und laeuft seit sieben Jahren auch problemlos. Ist schon interessant was manche Leute da eine Wissenschaft raus machen. Aber jeder wie er mag.

  • Ich kann ehrlich gesagt die Leute nicht verstehen, die in ihr Auto 0w30 reinfüllen, und dann noch ein gutes Gewissen haben. Das Öl verdünnisiert sich doch. Am Ende hat man gefühlt ja Wasser (von der Viskosität her). Keine Ahnung, warum Menschen das machen.


    Eine elende Diskussion. Allein wegen 0w30 würde ich das Öl schon nicht kaufen, egal welche Freigaben es hat (oder nicht).

    Für meinen ist ausdrücklich 0w30 vorgeschrieben und wird auch bei BMW verwendet.

    Scheinbar sind hier nur Chemiker und Motorenentwickler unterwegs. Keine Ahnung wo Ihr euer Halbwissen her nehmt.

  • Öl-Threads genieße ich am Liebsten mit einer Portion Popcorn 🍿 :thumbsup:


    Jedes vernünftige Forum ist voll damit und hat X-Seiten. Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man dabei nie ;)


    Fast so interessant wie die Frage nach dem besten Bier... 3, 2, 1 und los! 🍺

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen