Welches Motoröl?

  • Die Kollegen vom Oil Club, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen, sind sich auf jeden Fall einig,

    …nichts für ungut, das ist aber auch in großen Teilen ein fachfremder Haufen, der deutlich mehr Überzeugung als Wissen hat.


    Aber solange du bei den freigegebenen Ölen bleibst machst du dir mit deren Ölesoterik auch nichts kaputt, sondern nur das Leben unnötig schwer

  • Meiner darf nur 0W20 oder 0W30. Soweit ich das gelesen habe wäre 0W30 besser (schmiert besser wenn heiß)? LiquiMoly hat kein freigegebenes, aber Castrol hätte.


    Und was soll das alles mit BMW LongLife-12 FE, BMW LongLife-17 FE+, BMW LongLife-19 FE (für meinen freigegeben). Ich will keins das "der Umwelt gut tut" (tut nämlich keins) sondern eins das den Motor bestmöglich schützt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Meiner darf nur 0W20 oder 0W30. Soweit ich das gelesen habe wäre 0W30 besser (schmiert besser wenn heiß)? LiquiMoly hat kein freigegebenes, aber Castrol hätte.


    Und was soll das alles mit BMW LongLife-12 FE, BMW LongLife-17 FE+, BMW LongLife-19 FE (für meinen freigegeben). Ich will keins das "der Umwelt gut tut" (tut nämlich keins) sondern eins das den Motor bestmöglich schützt.

    Dito. Ich würde einfach nen OW30 nehmen mit der LL12FE und fertig.. hauptscahe nicht im Longlifeintervall fahren.. vermutlich werde ich einfsch das BMW Öl kaufen, dann gibts keine blöden Diskussionen im Falle eines Falles

  • Du kannst auch 5w30 Fahren mit LL04 das ist noch besser 0W Oele sind zu Dünnflüssig

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • 0w oder 5w sagt auch wieder nur was über die Viskosität bei niedriger Temperatur aus.


    Ein Öl ist eigentlich nie zu dünnflüssig. Dünnflüssig ist gut, damit es schnell in jede Ritze des Motors kommt.

    Du musst die Scherstabilität des Öls vergleichen. Falls da das 0W schlechter abschneidet, macht das 5W sinn.

  • mal als ganz unwissender...


    Worin unterscheidet sich ein öl mit ner anderen Freigabe ?....

    Viskosität ist klar....aber dann müsste z.b jedes 0W30 wie jedes andere 0W30 sein...


    Sind das nur verschiedene Additive ?....


    MFG

    Arni

  • einfach in den Eigenschaften. Oxidationdstabilität, Neutralisationswert, HTHS, es gibt so dermaßen viele Prüffaktoren das es schier unmöglich ist das pauschal zu beantworten. Renault sagt ich brauch mehr Sauberkeit, Mercedes mehr Scherstabilität, BMW sagt ich will meine Partikelfilter maximal schonen und erlaube nur X Prozent Sulfatasche, Ford sagt die brauchen den Weichmacher wegen dem Zahnriemen, Opel sagt unsere Motoren neigen zu LSPI also weniger Kalzium rein usw usw usw