JETZT weiß ich es auch besser
Mischbereifung anpassen
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SBK_Hardliner Du hast doch beim Calibra auch keine OEM gefahren, schätze ich mal so .
235/35/20, wie Du schreibst, würde rechnerisch definitiv besser passen. Vielleicht kannst Du Deine Beziehungen ja noch mal nutzen und kriegst das eingetragen. Fragen kost nix.Das Calibra Beispiel sollte dazu dienen, wie man mit Kreide und ein paar Meter den unterschied sehen kann. Ein wenig kann man dann mittels Luftdruck ausgleich. Aber halt keine 20mm
Ich habe mir die Traglast nun selbst rausgesucht.
in der Schweiz darf ich ohne Gutachten, da es die Traglast zulässt, 235er fahren.
Interessant fürs Forum wäre nun, ob man das in DE auch bekommen könnte da doch viele Mischbereifung fahren. Und es ist definitiv alles andere als gesund für das VG.
Ich wollte hier auch sicher mal den Aspekt mit dem Rechner aufführen da ich seit dem letzten Sommersatz 19" am E61 die Kombi 235 / 275 fahre. Damals habe ich mich mit der VG Geschichte schon auseinandergesetzt und für mich eine gute Lösung gefunden.
Aus technischer Sicht muss das VG eben extrem arbeiten je höher die Abrollunterschiede sind. Daher hab ich auch mal die Kombi des X5 herangezogen welche glaub bei 11mm lag, also der Hälfte.
Ich bin in DE nicht mehr ansässig, aber evtl ist ja ein schrauber dabei, der das mit dem Tüv anschaut oder einer der mit dem Tread aktiv auf besseren Umfang setzen möchte und sich weiter erkundigt..
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australia, SBK_Hardliner
Zugelassen sind:
245/40/19 & 275/35/19 = 2063mm zu 2052mm
245/35/20 & 275/30/20 = 2066mm zu 2046mmaustralia die Abweichungen für deinen GT hören sich auch deutlich besser an, ca. 50% von dem was die andere Kombi hat. Also du stehst da deutlich besser da. Das ist auch die Abweichung die ich am X5 sah mit 315er zu 275er (oder warens 285er, steht auf Seite 1). Sind ebenfalls nur 11mm.
Nun sagt der Spätzl im Video, BMW gibt max. 15mm Abweichungen frei. Da ist der G30/31 mit 20" fast 30% drüber.
Und leider gibts kein Xdelate was ich sonst im Sommer fahren würde 😉
Wäre schön, wenn man für Deutschland was vernünftiges findet damit man die 235er fahren darf.
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Ob der Spezi das nun besser weiß, wie der Hr.BMW für seine Fahrzeuge, weiß ich nicht.
Klingt zwar alles logisch, aber auch manches stark übertrieben, denn er sagt ja, dass die Antriebswelle, die neu verbaut wurde, innerhalb von 150km wieder kaputt ging, weil 60mm mehr Umfangsunterschied war. Demnach müssten bei originalen Radsätzen von BMW mit der angegebenen Mischbereifung massenhafte Schäden auffällig werden.
Also wird die Wahrheit wieder irgendwo dazwischen liegen.
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Demnach müssten bei originalen Radsätzen von BMW mit der angegebenen Mischbereifung massenhafte Schäden auffällig werden.
Waren da bei der BMW Mischbereifung nur ca. 2mm Differenz - also im Toleranzbereich?
Viele Grüße
Gerhard
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australia, SBK_Hardliner
Zugelassen sind:
245/40/19 & 275/35/19 = 2063mm zu 2052mm
245/35/20 & 275/30/20 = 2066mm zu 2046mmLaut der Aussage wären es bei den G30/1 aber nicht nur 2 mm.
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Ob der Spezi das nun besser weiß, wie der Hr.BMW für seine Fahrzeuge, weiß ich nicht.
Klingt zwar alles logisch, aber auch manches stark übertrieben, denn er sagt ja, dass die Antriebswelle, die neu verbaut wurde, innerhalb von 150km wieder kaputt ging, weil 60mm mehr Umfangsunterschied war. Demnach müssten bei originalen Radsätzen von BMW mit der angegebenen Mischbereifung massenhafte Schäden auffällig werden.
Also wird die Wahrheit wieder irgendwo dazwischen liegen.
Wenn das Differential keine Zähne mehr hat, ist es doch nachvollziehbar, warum die Antriebswelle in kürzester Zeit den Geist aufgibt. Viel wichtiger wäre herauszufinden, was so einen Schaden am Diff. verursachen kann. 60mm Differenz?? Eher nicht, oder?
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Nee, wie ich schon schrieb-die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Man hat es ja alles nicht gesehen und es kommt nur der kurze Videoausschnitt, an dem man sicherlich keine Ursachenforschung begehen kann, die dann über die gesamte Produktionspalette hin zutreffend ist.Unterschiedliche Reifenhersteller und Typen sollte man sicherlich nicht nutzen.
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Das Video kenne ich. Nun sagt "er" das max 15mm zulässig sind. Die 245 / 275 Kombi hat jedoch von Haus aus schon 21mm!!!!
Genau daher werde ich, was ja in der Schweiz geht, vorn 235er fahren was am Ende 2mm Toleranz sind.
285er wären hinten sehr geil, dürfen aber nicht auf eine 9j Felge. Neue Felgen will ich nicht.
285er auf 9j Felge sollte eigentlich gehen. Frag mal beim Reifenhersteller nach. Die stellen dir vielleicht eine Sonderfreigabe aus.
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285er auf 9j Felge sollte eigentlich gehen. Frag mal beim Reifenhersteller nach. Die stellen dir vielleicht eine Sonderfreigabe aus.
Danke.
Werde ich zusätzlich machen.
Folgende Tabelle habe ich für die Schweiz (wo ich wohne) gefunden. Dort beginne 285 20 Zoll erst bei 45er Höhe: