Alles anzeigenHallo Locke_81,
Moin in die Runde,
ja, ich habe einen 540xd G31 Vor-Facelift mit AHK.
Ich hatte hier in diesem Faden ja laut und öffentlich überlegt hinsichtlich meiner Reifenwahl für den Sommer. Unabhängig ob mit Stern* oder RF oder ohne RF bei den Reifen selbst, sprach für 4x 245/40 19 98Y gemäß meiner Bewertung und Gewichtung:
- meine COC Papiere lassen das zu, eindeutig, und damit gibt es eine klare Freigabe
- vorhandener 19 Zoll Radsatz in 8x19 rundum, Design M 786 schwarz - das war mein Wintersatz, die Winterreifen am Ende, bot sich also an, zumal die M 786 mir sehr gut gefallen
- ähnlich wie bei Dir, der 540xd ist ein Sporttourer bei mir, kein Rennwagen. Auch bei für mich sportlicher Fahrweise, bleibe ich locker innerhalb der Haftgrenzen und grundsätzlich innerhalb der Grenzen der StVO
- 19 Zoll als für mich bester Kompromiss aus Optik und Fahrdynamik (ich kenne 20 und 18 Zoll von meinen G30/31)
- die Möglichkeit des achsweisen Wechsels, hinten vs. vorne, sprich gleichmäßiges Abfahren - gut für das VTG und wirtschaftlich sinnvoll
Viele Grüße, ck
Hi,
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Genau dieselben Gedanken für ne vermutlich ähnliche/gleiche Ausgangsbasis…
Ich hab nun (weil eine HR Felge eh hinüber ist durch einen Riss) zwei VA Felgen bestellt. Sobald die da ist, gibts dann ringsum neue Pneus. Da bin ich mit noch nicht sicher, welche nehmen, RFT will ich eigentlich keine mehr. Habe bei all meinen Bmws nach der Erstbereifung umgerüstet u alle liefen eher besser damit.
Allerdings hab ich noch 10 Monate Garantie, bin noch bei 60tkm, also bestimmt noch ne Zeit im „Kulanzfenster“, daher wäre mir der * „gelegen“ bei der Reifenwahl. Wenn ihr als 4x 245 Fahrer aber schon länger Erfahrung habt, dass das eher gut geht, könnte ich mich evtl für ein „Wagnis“ überzeugen lassen
Habt ihr nen Tipp? Michelin Primacy ist drauf als Rft, will ich nichtmehr u mit Goodyear F1 Assy als Rft gabs auch eher schlechte Erfahrung (Rissbildung innere Seitenwand) beim Vorvorgänger…