RDCi Radelektronikmodul - Reifendrucksensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ergebnisse in der Forensuche zum Thema RDCi gefunden :huh:


    Nachdem ich meine Wunschfelgen gefunden habe, suche ich nun die passenden RDCi Sensoren.

    Typschlüssel: JP61, demnach sollte es der Artikel 36106887147 sein.

    BMW Radelektronikmodul mit Schraubventil RDCi 3er G20 G21 G28 M3 G80 4er G22 G23 G26 M4 G82 G83 5er G30 G31 M5 F90 6er G32 7er G11 G12 8er G14 G15 G16 M8 F91 F92 F93 X3 G01 X3M F97 X4 G02 X4M F98 X5 G05 X5M F95 X6 G06 X6M F96 X7 G07 iX3 G08 BEV - leebmann24.de

    73,34 € pro Stück finde ich aber sehr sportlich!


    Auf der Suche nach dem Original Hersteller dieser Sensoren bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Lediglich zu einem scheinbar sicheren Alternativ Artikel bin ich in der Bucht fündig geworden.

    NEU 4x Original BMW Sensoren RDCi RDC RDKS 5er G30 G31 7er G11 X3 G01 X4 G02 | eBay
    Satz (4x) neue original RDKS Sensor für Ihren BMW. Die Sensoren werden automatisch erkannt, keine Programmierung erforderlich. Teilenummer: 36106887147 Für…
    www.ebay.de


    Spricht etwas gegen die "nicht OEM" RDCi Sensoren ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe gerade nochmal die Artikelbeschreibung studiert.

    Der Verkäufer gibt an, dass es sich um ein Original BMW Artikel handeln soll.

    Die Abbildung sieht aber anders aus, als die von Leebmann :/

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • gibt es eigentlich Unterschiede von den Sensoren Vorfacelift und Facelift?


    habe nämlich einen LCI und gebrauchte gute 759i Räder gefunden und wollte fragen ob das System diese ohne Probleme erkennt?


    Danke

    BMW G30 LCI

    520xd

    06/2022

    Limousine

    Berninagrau Bernsteineffekt

    M-Paket mit erweiterten Shadowline

  • Es gibt keine Unterschiede, wichtig ist glaube ich die Frequentz auf der sie Funken, Müsste bei BMW Modellen 433Mhz sein.


    RDKS 433 Mhz Sensoren sind auch unter BMW Modellen kompatibel soweit, angelernt werden , sofern aktiviert muss da nichts weiter.


    Wunder mich eh wie lange bei einigen die Sensoren halten, denn die verbaute Batterie ist schlichweg vergossen und nicht wechselbar, sprich der Sensor muss im Fall der Fälle komplett gewechselt werden.

  • Wunder mich eh wie lange bei einigen die Sensoren halten, denn die verbaute Batterie ist schlichweg vergossen und nicht wechselbar, sprich der Sensor muss im Fall der Fälle komplett gewechselt werden.

    Bei meinem E39 war nach 20 Jahren noch genügend Saft in den Batterien; ich gehe davon aus, dass die beim G3x auch dauerhaft sind.


    Gruss


    Floh

  • Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet. Also über die ABS Sensoren. Wurde die Luft weniger änderte sich der Abrollumfang und es wurde eine Warnmeldung ausgegeben. Nachteil schleichender Verlust an allen Rädern wurde schlecht bis gar nicht erkannt , das aktive System misst den Druck in alle 4 Rädern und übermittelt diesen aktiv ans Fahrzeug. Ist bei Neuwagen auch zur Pflicht geworden.

  • Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet. Also über die ABS Sensoren. Wurde die Luft weniger änderte sich der Abrollumfang und es wurde eine Warnmeldung ausgegeben. Nachteil schleichender Verlust an allen Rädern wurde schlecht bis gar nicht erkannt , das aktive System misst den Druck in alle 4 Rädern und übermittelt diesen aktiv ans Fahrzeug. Ist bei Neuwagen auch zur Pflicht geworden.

    Nein lediglich die RDKS Funktion muss gegeben sein, nicht aber ob aktiv oder passiv.


    Es mag sein das passive Systeme früher eher ungenau waren, aber Heute sind die schon richtig gut. Unser Cupra und die beiden SEAT´s davor hatten auch "nur" passive Systeme, aber sie waren äußerst empfindlich und haben auch "schleichenden" Verlust bemängelt. Ich denke wichtig ist, wie eng der Schwellwert für eine Alarmmeldung eingestellt ist vom Werk.


    Es bleibt aber der Punkt, ein aktives System, weckt mehr Vertrauen, besonders wenn es eine Meldung gibt, da man sehr genau sehen kann wie viel/wenig Druck noch im Reifen ist.