Sehe ich genau so, ein kurzer Check mit angezeigtem Luftdruck schafft in Sekunden vertrauen ohne dich die Finger dreckig zu machen , mir ist es das alle mal Wert.
RDCi Radelektronikmodul - Reifendrucksensor
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Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet.
Ich hatte einen pre-LCI und da wurden noch sehr teure Rad-Drucksensoren eingebaut, die ich mir bei den Winterrädern sparte. Die Überlegung war, dass ich ja auch langsamer unterwegs bin als im Sommer. Ich war 'neidisch', als es später die Ableitung vom ABS gab.
Gruss
Floh
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Gab es beim E39 trotzdem nicht.
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Gab es beim E39 trotzdem nicht.
Schon sonderbar; ist mir zu pauschal.
Wie geschrieben hatte ich einen frühen E39 (vor Facelift) und soviel ich weiss wurde das irgendwann in der Modellpflege geändert und dann vom ABS abgeleitet. In meinen Sommerfelgen waren sichtbare Rad-Drucksensoren verbaut, die 20 Jahre ohne Problem durchhielten und nie ersetzt wurden. Kalibriert wurde das RDC im Stand, was bei der Ableitung von der ABS-Radfrequenz so gar nicht nötig ist.
In der E39 BMW Broschüre war zu lesen: "Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton."
Darüber hinaus gibt es im E39 Forum Hinweise wie z.B.: https://www.e39-forum.de/index…fendruck-prufen/&pageNo=1
und im Ersatzteilhandel findet man ebenfalls Spuren, z.B.: https://www.auto-doc.ch/autote…10934/bmw/5er-reihe/5-e39
Sorry.
Gruss
Floh
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mein E38 hat auch ein aktives RDKS. Würd mich wundern wenn der E39 keine bekommen hätte...
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Hatte der E39
Bauteile:
- Steuergerät zur Signalauswertung
- Eine Empfangsantenne pro Radhaus
- Radelektronik mit Ventil
- Initialisierungstaster
Systembeschreibung
Die Radelektroniken sind innerhalb des Reifens montiert und messen den Reifendruck sowie Reifentemperatur. Über eine Sendestufe in der Radelektronik werden die gemessenen Daten aus dem Rad gesendet. Die Energieversorgung wird über eine Lithiumbatterie in der Radelektronik sichergestellt. Jede Radelektronik besitzt eine eigene Kennung, die bei jeder Datenübermittlung mitübertragen wird.
Die von den Radelektroniken gesendeten Daten werden über die im Radhaus angebrachten Antennen empfangen und über geschirmte Kabel zum Steuergerät weitergeleitet.
Das System lernt im Rahmen der Eigenraderkennung selbsttätig, welche Radelektroniken zum eigenen Fahrzeug gehören. Damit ist ausgeschlossen, daß Daten von einem anderen Fahrzeug ausgewertet werden.
Quelle: BMW..
Und mein erster Beitrag yayy -
Kann ich bestätigen. Ich hatte 1998 selbst einen neuen 528iA gekauft, mit den RDCi-Sensoren.
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Meiner hat es nicht.
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Meiner hatte es auch nicht und es war ein Facelift , selbst mein erster E60 hatte keine
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Es wurde doch schon weiter oben geschrieben, dass es eine Sonderausstattung war, oder?
"Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton." (Aus der E39 BMW Broschüre, zitiert nach Gletscherfloh).
Also ist "meiner hatte es nicht" kein Argument, denn nicht jedes Auto war vollausgestattet.