Fehlermeldung Fahrerassistenz eingeschränkt

• Kommt auch vom Preis mit den ca. 70,- € hin!

BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

• Hallo,

hab das gleiche Thema, immer nach ca 3-4 km fällt mit dem Bild im Display der Frontsensor aus... Damit ist dann automatisch Tempomat weg, alles andere funktioniert aber einwandfrei... Spurhalte-Assistent, Spurwechsel Assistent, Vibration im Lenkrad ohne Probleme. Es wird sogar angezeigt wenn mein Abstand zu klein ist auf der Autobahn (Der Hinweis im HUD) was eigentlich darauf schließen lässt dass der Radarsensor doch noch irgendwas macht (oder machen das die KFAS Kameras in der Scheibe?), ebenso der Aktuator im Lenkrad da es ja wie gesagt vibriert. Mit Ista bekomm ich den Fehler 48214A: Lack of visibility

Zuerst war es sporadisch, teilweise mit Selbstheilung nach 10-15 Minuten fahren (bin viel auf der Autobahn), mittlerweile ist es aber leider Dauerzustand. Unabhängig von Wetter oder Verschmutzung. Kennzeichen kann ich auch ausschließen da rahmenlose Halterung verbaut und von der Position etwas höher als original.

Weiß jemand wie ausgerechnet der Aktuator und das ACC zusammen hängen? Wie haben die anderen Betroffenen den Fehler gelöst? Gab es ggf noch andere Ursachen?

In nem anderen Forum war auch die Rede von der Sensorabdeckung weil integrierte Heizung defekt, aber leider hat dort der Threadersteller nie mehr geantwortet ... War ein Forum in UK

• Das was jetzt noch funktioniert kommt von der Kamera. Das ACC im G3x funktioniert über Radarerkennung, somit hängt das zusammen.

Softwareupdate machen, Sensor neu justieren (Werkstatt). Geht es dann immer noch nicht ist der Sensor defekt, meist ist es die Heizung. Ist eine komische Fehlermeldung mit "Blindheit" aber wenn die Heizung nicht geht wird er schnell "blind". Naja unglücklich der Fehlercode.

Ca. 3000€ für einen neuen Sensor ist natürlich nicht ohne. Würde einen gebrauchten verbauen da um einiges günstiger. Hier muss man sich aber sicher sein das der gebrauchte nicht auch diesen Fehler hat. Also mit verfügbarer Rücknahme kaufen.

• Ich hatte die Meldung im Winter, als die Scheibe zugefroren war. Bei mir ist es die Scheibenheizung für die Kameras hinter dem Rückspiegel, hat das Auslesen ergeben. Im Sommer kam die FM nicht, aber ich werde demnächst wohl eine neue Scheibe verbauen lassen.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Heizung im Sensor scheint wohl in Ordnung zu sein. Hab heute früh nochmal ISTA bemüht nachdem ich gestern noch etwas quer gelesen habe.

Es gibt im Ista eine Prüfroutine für die Heizung, die soll wohl laut Arbeitsanweisung einen eigenen Fehlereintrag schreiben wenn da was ist.

Mit der Prüfroutine wird die Heizung 15sec angesteuert und geprüft ob ein Eintrag kommt. Wenn nicht, ist laut ISTA alles OK mit dem Sensor und der Heizung

G31 530 xD M-Paket Alpinweiß 3 aus 12/2019

• So, hier mal das Update:

Auto war gestern beim Händler, Es wurde ein komplettes SW- Update gemacht, Sensor neu justiert und die komplette Verkabelung gecheckt (hatte ja vor kurzem auch nen Marderschaden). Unterm Strich waren keine Defekte an der Hardware feststellbar.

Positiv ist aber, dass (zumindest bisher) keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten sind. ACC und Tempomat scheinen wieder normal zu funktionieren. Kostenpunkt: 458,93€

Und das Beste an der Sache: Kosten trägt BMW auf Kulanz vollständig. :thumbsup:

War tatsächlich sehr positiv überrascht, war generell nach meinem Umzug erstmalig mit meinem Fahrzeug bei dieser BMW Niederlassung und wurde gut betreut und der Serviceberater war durchaus engagiert, dass nix bei mir hängen bleibt. Hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.