Danke dir vielmals - auch wenn für mich nicht mehr relevant, wird das sicherlich anderen helfen. Danke.
Von Harman zu Bowers & Wilkins umrüsten
-
-
-
admin
Hat den Titel des Themas von „Von Harman zu Wowers & Wilkins umrüsten“ zu „Von Harman zu Bowers & Wilkins umrüsten“ geändert. -
Was wären denn seriöse Angebote für das Set an BW Lautsprechern und Blenden? Habe viele gesehen aus Litauen usw. aber die sind wohl alle geklaut? Und was wäre ein guter Preis für die komplette Umrüstung, inkl. Material, Arbeitszeit usw.?
Würde ja gerne mal die BW Probehören. Die HK sind irgendwie totaler Mist, zumindest in den tiefen Tonlagen. Die Billig-Anlage in meinem Billig-Leihwagen bumst so richtig schön °_°
-
Was wären denn seriöse Angebote für das Set an BW Lautsprechern und Blenden? Habe viele gesehen aus Litauen usw. aber die sind wohl alle geklaut? Und was wäre ein guter Preis für die komplette Umrüstung, inkl. Material, Arbeitszeit usw.?
Würde ja gerne mal die BW Probehören. Die HK sind irgendwie totaler Mist, zumindest in den tiefen Tonlagen. Die Billig-Anlage in meinem Billig-Leihwagen bumst so richtig schön °_°
Ich denk nicht das du durch ne umrüstung das bekommst was du dir erhoffst....
Unterhalte dich mal mit gerhard ( tunerboy) der hat BW...und manuelst...
Waren beide in ulm...
Das hk find ich persönlich richtig gut,vorallem auf b&o codiert....
Das kastriert den center...
Das der bass mau ist,hast recht....aber dafür gibts lösungen...
Mfg
Arni
-
@Steelfk1 also ich hatte das HiFi System und hab auf das B&W Soundsystem aufgestockt. Hatte damals ein sehr sehr guten Kurs gemacht.
Jedoch würde ich jedem der die H&K Anlage hat nicht wirklich empfehlen sich den Stress und die Kosten auf sich zu nehmen. Wenn du die Reine Optik willst würde ich dir empfehlen die Orginalen Blenden von B&W zu kaufen und dann zusätzlich bei Ali Express die Fake Blenden. Die Fake Blenden unterscheiden sich anhand der "o" bei Bowers & Wilkins da es etwa genau so groß ist wie das "B".
Warum die Fake Blenden zusätzlich es geht um das LED Modul was darin verbaut ist diese sind kompatibel wenn du kein Panorama Dach hast mit der LED Leiste der Türen dann ist es wirklich nu rPlug and Play. Fall du die Option Panorama Dach inkl. LED Leiste hast brauchst du die Fake Dinger gar nicht.
Ich weiß es nur weil wir es bei meinem Freund so umgebaut haben.
Ach ja der Umbau Sound technisch ist nicht wirklich das Geld wert
-
So mal zurück zur eigentlichen Frage. Ich hatte das auch mal überlegt, habe es aber dann wieder verworfen. Für die Umrüstung musst du in etwa folgendes machen.
1. sämtliche Lautsprecher müssen getauscht werden
2. ein zusätzlicher Lautsprecher im Armaturenbrett + zusätzliches Kabel zum Verstärker
3. zwei Frequenzweichen für die vorderen Türen
4. Verstärker tauschen inkl. Halter + Stecker umpinnen und neue Verkabelung für die Stromversorgung (gibt's einen Nachrüstsatz)
5. ein anderes Mikrofon auf der Fahrerseite + neues Kabel zum Verstärker
6. Für die Beleuchtung muss ein LIN Bus Kabel von Tür zu Tür verlegt werden und ein LEM Modul installiert werden was die Steuerung übernimmt.
Das LEM MOdul ist ggf. schon vorhanden wenn du einen G31 mit Pano Dach hast.
7. neue Lautsprecherblenden rundum tauschen.
8. jede Menge Kabel, Kabelbinder, Gewebeband und diverse Halter
Kabelfarbe Querschnitt Länge
Mikrofon WS 0.35 10m
BL 0.35 10m
Hochton vorne Mitte SW/RT 0.75 10m
SW/GN 0.75 10m
LED Beleuchtung RT/WS 0.35 20m
LEM CAN Bus GN 0.35 3m verdrillt
OR/GN 0.35 3m verdrillt
LEM Masse BR 0.35 2m
LEM Versorgung RT/SW 0.35 5m
LED Versorgung RT/GN 0.35 20m
RT/BL 0.35 5m
RT/GR 0.35 5m
9. Die ganze Sache muss dann codiert werden (688 aus dem FA raus und 6F1 rein)
Thema nochmal raufholen:
Nur den HK auf BW verstärker tauschen.
Du hast hier mehr Hintergrundwissen?
Geht das? Kabelsatz plug and play möglich?
-
Bei H&K sind Hochtöner und Mitteltöner über eine Weiche versorgt bzw. hängen sie an einem Kanal. Bei BW sind Mittel und Hochtöner einzeln zum Verstärker verkabelt. Zusätzlich hat BW auch noch Lichtinzenierung, dafür benötigt man auch Kabel. Die Eingangsseite von der Headunit bleibt gleich. Stromversorgung sollte angepasst werden.
-
Bei H&K sind Hochtöner und Mitteltöner über eine Weiche versorgt bzw. hängen sie an einem Kanal. Bei BW sind Mittel und Hochtöner einzeln zum Verstärker verkabelt. Zusätzlich hat BW auch noch Lichtinzenierung, dafür benötigt man auch Kabel. Die Eingangsseite von der Headunit bleibt gleich. Stromversorgung sollte angepasst werden.
Nicht ganz Richtig. Bei Vfl Modellen ohne RAM. Gibt es eine Frequenz Weiche Vorn. Hinten bleibt es gleich wie beim H&K. Die Beleuchtung wird über das Light Effect Manager erzeugt.
Erst bei der RAM Variante wurden die Hochtöner direkt vom Verstärker angesteuert mit der Beleuchtung zusammen für die Lautsprecher.
-
Stimmt, sorry hab ich mit B&O aus dem F1x verwechselt.
Diese aktive Frequenzweiche wurde ja bei B&W im G3x weggespart.
-
ok, was heisst das nun? Die Endstufe zu den Lautsprechen benötigt keine separaten Kabel? Alles wie HK?
Max der Stecker müsste angepasst werden oder ist sogar der Plug&Play?