ACC nachrüsten - Projekt

  • Bei den SA's werden verschiedene Funktionen KAFAS4 Kamera genutzt. Für diese werden FSC's benötigt. Da SBK_Hardliner 5AS besitzt sind diese Funktionen gegeben.

    Hat man 5AS nicht wird es schon schwierig, dann ist auch nur KAFAS4 MID verbaut. Dann rüstet man KAFAS4 HIGH mit den entsprechenden FSC's nach...etc.

    Das wichtigste bei einer Nachrüstung ist zu betrachten von welcher Basis man ausgeht.

    Zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte bei meinem G32 5AS (Driving Assistant ohne Plus) und wollt die Vorfahrterkennung wie Stoppschilder etc. codieren. Das scheiterte daran, dass ein FSC benötigt wurde.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ja das passt so, da hat BMW alles richtig gemacht. Gibt ja zwei Kamera Systeme mit verschiedenen FSC's


    014A0001 LDW Spurverlassenswarnung KAFAS4 - MID

    014B0001 SLI Speed Limit Info KAFAS4 - MID

    014C0001 CCM Citiy Collision Mitigation KAFAS4 - MID


    014D0001 LDW Spurverlassenswarnung KAFAS4 - HIGH

    014E0001 SLI Speed Limit Info KAFAS4 - HIGH

    014F0001 CCM Citiy Collision Mitigation KAFAS4 - HIGH


    HIGH ASSIST PREMIUM

    01500001 WWA Wrong WayAssist KAFAS4 HIGH


    Der WWA FSC ist für DA+ (Vorfartserkennung) nötig. Dafür ist aber KAFAS4-HIGH nötig.

    Die originalen FSC's können ja offiziell von BMW erworben werden.

  • Super, danke Dir für die ausführliche Antwort! :thumbup:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Darf ich nochmal um Eure Expertice bitten 😀


    Ich habe einen Kabelbaum welcher 2x ACC Sensoren hat. Wozu ist der 2. Sensor?

    Es ist ein BJ 2020, also LCI.

    Kann jemand sagen, ob der Kabelbaum passt? Laut der Masszeichung von 2015 muss das passen.

    So kurz wie der ist, wird er in Motorraum geklemmt und sollte recht fix ausgetauscht werden können.

    Damit wäre es ja recht einfach dir Hardware zu verbauen.

  • Hast doch oben selbst schon gepostet wie ein Radarsensor für einen G3x aussieht. Es gibt nur einen, mittig hinterm Stoßfänger.

    Dein Kabelbaum sind die beiden Radarsensoren für die Spurwechselwarnung bei DA+.

  • ist das dann nicht der Kabelbaum für Hinten? Spurwechselassistentsensoren (die beiden großen rechtwinkeligen) sitzen doch hinten unter den Heckleuchten...



    Der ACC Anschluss war nicht dran. Das ist ein gewinkelter 2x4 poliger Stecker.


    Frage:

    - ist der wirklich in PDC Kabelbaum drin?

    - am Radar ist ein 2. Sensor. Für was ist dieser?

  • ist das dann nicht der Kabelbaum für Hinten? Spurwechselassistentsensoren (die beiden großen rechtwinkeligen) sitzen doch hinten unter den Heckleuchten...

    Es gibt die Spurwechselwarnung welche 2 Sensoren hinten hat.

    Dann gibt es den Driving Assistant Plus, dieser hat vorn auch nochmal 2 Sensoren für Spurwechselwarnung. Der kann ja automatisch die Spur wechseln.

  • kann mir jemand seine Fahrgestellnummer geben der ACC und Spurwechselassistent verbaut hat?


    Damit kann ich bei Baum-Automobile oder gar beim Freundlichen nach dem Kabelbaum fragen.


    Sobald ich das Thema gelöst habe beginne ich die Teile zu kaufen.

    Umbau sauber dokumentieren dann können es andere nachmachen

    :)

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023