ACC nachrüsten - Projekt

  • Welcher Fahrassistenz willst du Nachrüsten 5DF oder 5AT?


    Kannst mir deine VIN per PM schicken?

    Dann kann ich deine Ausstattung mal kalkulieren was du brauchst oder getauscht werden muss😉

    Hört sich super an. Meine, das ist 5AT.

    VIN schicke ich dir.

    Halter, Frontgitter, Radar etc. ist alles bekannt.

    Entweder bekomm ich den bestehenden Kabelbaum erweitert, oder ich müsste Kabel ziehen, was weniger schön ist.

    Ich meine, es muss nur ein Teil Kabelbaum im Motorraum ersetzt werden.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hallo Forum,

    Ich würde mich hier mal mit einklinken. Ich habe genau das selbe „Problem“. Auto gebraucht gekauft, leider war der Füller alle beim acc.

    Für Ausstattung 5AS hat es gereicht.

    ACC möchte ich auch gern dringend nachrüsten.

    Bj wäre 2017

  • Hallo Forum,

    Ich würde mich hier mal mit einklinken. Ich habe genau das selbe „Problem“. Auto gebraucht gekauft, leider war der Füller alle beim acc.

    Für Ausstattung 5AS hat es gereicht.

    ACC möchte ich auch gern dringend nachrüsten.

    Bj wäre 2017

    Ich empfehle, sich einen G30 mit ACC auszuleihen und mal 500km damit zu fahren. (Vor LCI natürlich)

    Die meisten mich eingeschlossen, die ich kenne (beide Brüder z.B.), sind mit den Assi System aus dem Hause BMW nicht zu frieden. Das können andere viel besser. Beim F11 hat ACC nicht anständig funktioniert, beim G30 hat ACC nicht anständig funktioniert und der restliche Kram wie Spurhaltesystem uvm. auch nicht. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. Egal. Langer Druck auf die Abstandstaste am Lenkrad und der Schrott ist aus.

    Bevor das Geschrei losgeht: Alle, die es super finden... Top, wenn ihr zu frieden seid und es bei so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt. Ich möchte hier keinen bekehren, jeder wie er meint.

    Meine persönliche Meinung, sofern man heute noch eine haben darf: Mich bremst der Kram ständig meilenweit vor z.B. LKWs aus, berücksichtig den rückwärtigen Verkehr nicht richtig, lenkt mal, mal nicht, verliert ständige die Spur, parkt ein wie ein Opa uvm.. Allerhöchstens im Stau kann man damit mal was anfangen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • vielen Dank für den Hinweis. Ich habe acc jetzt Jahre im E61 gehabt und bin sehr daran gewöhnt. Möchte es tatsächlich nicht mehr missen.

  • Mit ACC fahren muss man "können bzw. lernen". Erst wenn man die Funktion richtig verstanden hat lernt man es zu schätzen. Mit einfach aktivieren " und jetzt mach mal" wird das nichts.

    War schon immer so und wird sich erst mit richtigem autonomen Fahren ändern. Die Aussage andere können das besser lass ich so mal nicht stehen, andere machen es anders kommt eher hin. Was man so liest ist wohl ein G3X LCI oder G6x hier selbst einem TESLA überlegen was das Händling und die Fahrweise angeht. Viele Hersteller rühren hier die "mit heißer Luft gefüllte Werbetrommel".

  • Ich hatte nen e61 vfl mit ACC , da war es wirklich suboptimal, weil der Abstandsradar nicht abschaltbar war!

    Jetzt beim G31 vfl funktioniert das wirklich gut, auf der BAB schalte ich nur den normalen Tempomat an, im Stau dann mit ACC....

    Auch Spurhalte funktioniert sehr gut

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • vielen Dank für den Hinweis. Ich habe acc jetzt Jahre im E61 gehabt und bin sehr daran gewöhnt. Möchte es tatsächlich nicht mehr missen.

    Wenn du mit dem aus dem E61 zufrieden bist dann wirst du dich mit dem ACC aus dem G31 wie im Himmel fühlen.

    Bin beides viel gefahren und das aus dem G31 reagiert um Welten feinfühliger als das im E60. Grade bei Stop & Go fällt das auf.

    Hat man dann noch die aktive Spurführung ist das auf einer Autobahn oder sonst wo im Stau echt sehr angenehm.

  • Mit ACC fahren muss man "können bzw. lernen". Erst wenn man die Funktion richtig verstanden hat lernt man es zu schätzen. Mit einfach aktivieren " und jetzt mach mal" wird das nichts.

    War schon immer so und wird sich erst mit richtigem autonomen Fahren ändern. Die Aussage andere können das besser lass ich so mal nicht stehen, andere machen es anders kommt eher hin. Was man so liest ist wohl ein G3X LCI oder G6x hier selbst einem TESLA überlegen was das Händling und die Fahrweise angeht. Viele Hersteller rühren hier die "mit heißer Luft gefüllte Werbetrommel".

    Heisst, ich bin zu blöd dazu. War auch meine Vermutung. Verstanden und akzeptiert.

    Ich würde nicht sagen, dass man da etwas lernen oder können muss, sondern eher, dass mein Fahrprofil nicht zu dieser Technik passt.... Und der meines kleinen Bruders (G31), der meines zweiten Bruders (F30), der meines Schwiegervaters (G01)..... Und Klaus: Bei VW soll es besser klappen ;) ... äh.... sorry... sie haben es intuitiver gestaltet, so das die Driving-Experience darunter nicht allzu sehr leidet.

    Ich habe Schwierigkeiten damit zu glauben, dass bei euch der Bremsklotzvernichter nicht auch viel zu früh und viel zu stark in die Bremse haut, wenn man mit 130 km/h auf der rechten Spur fährt und sich ein langsamerer Teilnehmer i.d.R. LKW in weiter Ferner vor einem befindet - zig 100m meine ich. In dem Moment, wo im Rückspiegel einer zu sehen ist, muss ich ACC deaktivieren, durchlassen, aktivieren, damit der Hobel einfach nur rollt statt bremst... Totaler Mist.

    Das fühlt sich an, als ob der Assi plötzlich aufwacht und sag "Huch, Auto vor mir. BREMSEN!!". Wie Onkel Otto, der am 24.12. merkt, das Weihnachten ist. Vielleicht hat der Entwickler zu viel Titanic geschaut und PKW mit Schiff verwechselt.

    Meine Erwartung: Rückwärtigen Verkehr beachten über Hecksensoren, erstmal nur Gas reduzieren ohne Bremsen, dann langsam Bremsdruck erhöhen. Warum Rückwärtigen Verkehr beachten? Weil sich das Ding dann ausrechnen kann und von mir lernen kann, dass man den schnelleren noch durchfahren lässt und dann ein Spurwechsel mit Wahrscheinlich x erwartet werden kann. Ich hasse es nämlich, in dem Moment den Blinker zu setzen, damit diese Fehlentwicklung die Bremse wieder los lässt. Blinkt man, geht es ja auch vernünftig. Blinkt man zu früh, bedankt sich der Hintermann. Denn dadurch bekommt der schnellere das Signal, dass ich Opel Zafira-Allüren habe und schön noch vor dem schnelleren rausziehen möchte. Meiner ist mehr so der italienische Fahrstil. Nach hinten schauen, durch Gaswegnahme rollen und vorbeilassen.

    Anyway... Der einzige Vorteil von ACC ist für mich die Sicherheitsfunktion im Falle eines drohenden Crashes. Der Rest passt nicht zu mir, leider. Lernen will ich da eigentlich nichts. Das einzige, was ich hier lernen musste, war, wie man ACC in einen normalen Tempomat konvertieren kann.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.