ACC nachrüsten - Projekt



  • Ich habe Schwierigkeiten damit zu glauben, dass bei euch der Bremsklotzvernichter nicht auch viel zu früh und viel zu stark in die Bremse haut, wenn man mit 130 km/h auf der rechten Spur fährt und sich ein langsamerer Teilnehmer i.d.R. LKW in weiter Ferner vor einem befindet - zig 100m meine ich. In dem Moment, wo im Rückspiegel einer zu sehen ist, muss ich ACC deaktivieren, durchlassen, aktivieren, damit der Hobel einfach nur rollt statt bremst... Totaler Mist.

    Doch , Das auch bei mir so........Das ist aber so gewollt , bzw. ist auch bei anderen so....


    Ich bin auch der Mensch , der z.b auf nen LKW aufschließt und kurz vorher links rüber.....unabhängig ob ich jemanden vorbeilasse oder nicht...

    Das kann aber ACC nicht wissen....Der errechnet Differenzgeschwindigkeit und Abstand , und Bremst entsprechend....


    Und genau das meinte Svenner mit Können bzw. lernen.....


    Ohne ACC fahr ich erstere Variante , mit ACC rechtzeitig die Spur wechseln.... ( gelernt )....



    Bei deinem Beispiel : Stell dir vor , Dein ACC würde zulassen das der Abstand zum LKW deutlich unterschritten wird , weil er sieht von Hinten kommt was zum Vorbeilassen...

    Der LKW macht ne Vollbremsung.......Da reicht die Strecke nimmer und du knallst unter den Auflieger.....


    Mit ACC geht halt sicherheit vor , dafür bin ich auch sehr dankbar....


    MFG

    Arni

  • arni, deutlich unterschreiten meine ich nicht. Das System greift viel früher und viel stärker ein, als ich das erwarte und auch tun würde, weit bevor ein Abstand unterschritten wird. Mir fehlt die Rollphase vor der Bremsphase.
    Deshalb kommt dieser Unmut auf beim Fahren. Natürlich weiss man das irgendwann und fährt dann anders, aber es nervt so dermaßen, dass ich so nicht fahren möchte.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • )..... Und Klaus: Bei VW soll es besser klappen ;) ... äh.... sorry... sie haben es intuitiver gestaltet, so das die Driving-Experience darunter nicht allzu sehr leidet.

    Also ich kenne die Systeme von Mercedes, BMW, Audi und VW.


    Jedes hat so seine kleinen vor- und Nachteile, aber bis auf die völlig übergriffige Darstellung im ID6, welches mit dem lane keeping assistant fast ein drittel des Tachos verschwendet, gefällt mir das von BMW ganz gut.

    Z.B. auch die kleine nettigkeit, dass er beim links blinken anfängt schneller zu werden und den Abstand zu verleinern. Andere ACCs ziehen dann auf die linke spur und geben dann erst gas, wenn kein Auto mehr davor ist.


    Aber es muss zum Fahrstil passen. Genauso wie beim Automatikgetriebe ist das System nicht notwendigerweise besser, weil es natürlich nicht das Situationsbewustsein des Verkehrs hat, wie gute Fahrer dies haben. Trotzdem will ich es vor allem im Stau oder zähfließenden Verkehr nicht missen.

  • Hab als gelassener Fahrer auch keine Probleme. Allerdings setze ich unterhalb von 120 auch den Abstand nur auf 1 Strich, damit fahren mir eh nicht mehr so viele in den Abstand rein.

    Und was will man denn? Das System ist dazu da, den Abstand zu halten. Wenn einer reinfährt stellt er den Abstand wieder her. Ob das jetzt ein bißchen sanfter gehen könnte kann man streiten. Aber es is

    Ich persönlich sehe ja, wenn ich auf etwas langsameres zufahre oder mir einer reinfährt. Wenn ich nicht auf eine andere Spur wechseln kann oder will drück ich halt mal auf CANCEL, laß ihn ausrollen, bis der Abstand wieder paßt und schalt das Ding wieder ein.

    Aktiv (stark) bremsen mußte er bei mir höchst selten.

    Meine Frau mag ihn auch nicht, die fährt aber auch flotter als ich.

    Bin neulich von Tirol bis Stuttgart fast nur mit ACC und Spurfolgeassi gefahren, ohne Probleme. Möchte es auch nicht mehr missen.

    Natürlich nicht für die Zone 30 und es geht auch nur bis 210, aber auf Autobahn und Landstraße ist es schon ziemlich entspannt damit.

    Die Einschaltschwelle von 30 läßt sich glaub ich auscodieren... zumindest beim X5 der F-Serie ging das

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich kann die Aussagen des harten Bremseingriffes nicht ganz nachvollziehen. Mein e61 fährt je nach Geschwindigkeitsüberschuss sanft ran, es fängt mit ausrollen an. Komme ich zu schnell ran, bremst er natürlich. Für mich ist das System sinnvoll und logisch reagierend.

    Möchte ich dichter auffahren, „justiere“ ich kurz mit dem Gaspedal nach. Setze ich den Blinker, wird beschleunigt.

    Das im G31 wird ja nicht unlogischer agieren?

  • Ich kann die Aussagen des harten Bremseingriffes nicht ganz nachvollziehen. Mein e61 fährt je nach Geschwindigkeitsüberschuss sanft ran, es fängt mit ausrollen an. Komme ich zu schnell ran, bremst er natürlich. Für mich ist das System sinnvoll und logisch reagierend.

    Möchte ich dichter auffahren, „justiere“ ich kurz mit dem Gaspedal nach. Setze ich den Blinker, wird beschleunigt.

    Das im G31 wird ja nicht unlogischer agieren?

    Nehme ich an. Zwischen F und G habe ich keinen Unterschied feststellen können. E kenne ich nur als E90 und der hatte damals bei mir kein ACC.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ...

    Wenn ich nicht auf eine andere Spur wechseln kann oder will drück ich halt mal auf CANCEL, laß ihn ausrollen, bis der Abstand wieder paßt und schalt das Ding wieder ein.

    ...

    Genau. So mache ich es auch, aber nachdem ich ACC abgeschaltet habe. Dann läuft es flüssiger.

    Stau betreffend:
    Bei mir ist 1 Strich der Default. Längere Abstände brauche ich nur, wenn der Vordermann nicht fahren kann und ständig Gas / Bremse betätigt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Genau. So mache ich es auch, aber nachdem ich ACC abgeschaltet habe. Dann läuft es flüssiger.

    wie das? Ob du CANCEL/RESUME machst oder komplett ausschaltest ist doch kein Unterschied? Außer, daß du deine gespeicherte Geschwindigkeit verlierst.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • wie das? Ob du CANCEL/RESUME machst oder komplett ausschaltest ist doch kein Unterschied? Außer, daß du deine gespeicherte Geschwindigkeit verlierst.

    Nee, ich meine, dass ich per langem Click auf die Abstandseinstelltaste ACC abschalte, den Tempomat aber nutze. Bei Cancel / Resume bleibt das aktiv, bei Disable geht es in den Standard zurück.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Möchte ich dichter auffahren, „justiere“ ich kurz mit dem Gaspedal nach.

    Genau so mache ich das im G31 auch, man kann die Assistenten meiner Meinung nach sehr gut "overrulen", also in dem Beispiel mit dem LKW auf der rechten Spur "streichel" ich das Gaspedal, dann verlangsamt er weniger bis gar nicht, je nachdem wie ich das mit dem Gaspedal steuere. Wenn der von hinten nahende vorbei ist, Blinker setzen und rüber...


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"