Ich habe Schwierigkeiten damit zu glauben, dass bei euch der Bremsklotzvernichter nicht auch viel zu früh und viel zu stark in die Bremse haut, wenn man mit 130 km/h auf der rechten Spur fährt und sich ein langsamerer Teilnehmer i.d.R. LKW in weiter Ferner vor einem befindet - zig 100m meine ich. In dem Moment, wo im Rückspiegel einer zu sehen ist, muss ich ACC deaktivieren, durchlassen, aktivieren, damit der Hobel einfach nur rollt statt bremst... Totaler Mist.
Doch , Das auch bei mir so........Das ist aber so gewollt , bzw. ist auch bei anderen so....
Ich bin auch der Mensch , der z.b auf nen LKW aufschließt und kurz vorher links rüber.....unabhängig ob ich jemanden vorbeilasse oder nicht...
Das kann aber ACC nicht wissen....Der errechnet Differenzgeschwindigkeit und Abstand , und Bremst entsprechend....
Und genau das meinte Svenner mit Können bzw. lernen.....
Ohne ACC fahr ich erstere Variante , mit ACC rechtzeitig die Spur wechseln.... ( gelernt )....
Bei deinem Beispiel : Stell dir vor , Dein ACC würde zulassen das der Abstand zum LKW deutlich unterschritten wird , weil er sieht von Hinten kommt was zum Vorbeilassen...
Der LKW macht ne Vollbremsung.......Da reicht die Strecke nimmer und du knallst unter den Auflieger.....
Mit ACC geht halt sicherheit vor , dafür bin ich auch sehr dankbar....
MFG
Arni