ich seh es einfach als persönlichen Wettbewerb gegen mich selbst
Verbrauch 6 Zylinder
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Beim Diesel (M550D) ist die Differenz zwischen gemütliche und sportliche Fahrt relativ gering ( zwischen 7,5 und 11 Liter) - beim M4 ist die Differenz schon deutlich spürbar ( 8 bis 16 Liter - sehr sportlich auch 20).
Langstrecke in NL tagsüber( Autobahn Tempomat 105 Kmh ) schafft sogar der M4 unter 7 Liter - ist aber langweilig
Der M550D schafft übrigens in NL ( Tempomat 105Kmh) sogar 5,2 Liter - aber auch langweilig und nicht zu empfehlen
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Somit: 7l und Spaß bei der Sache, was will man mehr.
Ist doch ein guter Schnitt für den 540d .
Viele Grüße
Gerhard
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Verstehe die Diskussion auch nicht so recht, warum man auf Teufel komm raus so wenig wie möglich verbrauchen möchte. Ich meine man muss ja keinen Sprit sinnlos und vorsätzlich verballern, aber sich deswegen mit Eco Pro und Tempo 110 auf der AB zu geiseln? Weil man es nicht eilig hat? Echt jetzt?
Ist es wegen den Kosten? Dann kaufe ich mir keinen 5er, der neu in der 50-100k Klasse liegt. Bei 20tkm pa ist ein Liter mehr oder weniger auf 100km 300-400EUR im Jahr, je nach Spritsorte. Das kann doch kein Kriterium sein. Bei mir überwiegt die Freude am Fahren jedenfalls deutlich die Freude am gesparten Tankgeld.
Oder ist es der Umweltschutz? Wenn mir dies wichtig ist, ist der 5er mit 6Zylinder auch so oder so das falsche Fahrzeug.
Verstehe wirklich nicht, woher der psychologische Druck kommt, möglichst wenig verbrauchen zu wollen. Man könnte ja auch versuchen, die Öltemperatur möglichst niedrig zu halten oder die zurückgelegte Strecke mit einer Füllung Scheibenwischwasser zu maximieren. Macht aber keiner
Aber wie australia schon schrieb: Jeder wie er mag
Die Supersparer sind dann die Schleicher….
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ich bummel nur dann, wenn keiner hinter mir ist. Das würd mich nämlich auch nerven als Hintermann.
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Und bitte nicht auf der Mittelspur. Eine echt nervige, aber leider weit verbreitete Unart.
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Mit Tempomat +3kmh überholen….
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Toelke Ich unterstreiche absolut die Aussage: jeder wie er mag.
Anderseits sehe ich in Deiner Argumentation einen winzigen Denkfehler, den ich sogar (aus meiner Sicht) belegen kann:
Warum ist es falsch, ein 50-100k € Auto zu fahren, um zu sparen, wenn der Sparaspekt nicht unbedingt Prio 1 ist sondern Prio 2-4.
Beispiel: Ich habe dem BMW den Vorzug vor nem E400d gegeben, weil der deutlich mehr verbraucht hat. Auch Audi hat im Vergleich schlechter abgeschnitten.
Klar, wenn ich NUR und ausschließlich krass sparen will, dann fahre ich nen Lupo. Aber der steht hier nicht zur Debatte. Ich denke, das war eines Deiner Sparargumente, der Preis.
Erst mit diesem/meinem Wagen (NP 90k€, nach 3 Jahren knapp die Hälfte) konnte ich richtig Sprit sparen, so doof sich das vllt anhört. Die ganzen vorherigen sparsamen Mittelklassewagen waren nicht in der Lage, solche niedrigen Verbrauchswerte beim gleichen Fahrprofil zu erreichen. Nicht im Geringsten!
Erst diese hochwertigen, komplexen und teuren Maschinen können das. Zumindest scheint genau das mein täglicher Eindruck zu sein.
Ich will jetzt auch nicht Benziner und Diesel vergleichen. Das wäre auch unklug, weil die Anschaffungsmotivation bei den Benzinern sicher nicht der Sparaspekt war.
Von daher können die Benziner ruhig ihren Sabbel da raus halten
So wie sich mir das hier darstellt, haben alle Diesler schon ein klein wenig den Sparaspekt im Auge, der eine mehr, der andere weniger.-sonst hätten sie sich vmtl. nen 6Zyl.- Benziner geholt-
Ich find das cool, dass zB ein fetter 550d mit 4 Turbos mit 5L gefahren werden kann. Oder der Durchschnitt bei meinem 530d bei 5,8-7,2L liegen kann und das OHNE zu schleichen. Das ist Sparleistung, finde ich.
Allerdings gebe ich zu, dass wenn ich den 530d nach Sparaspekten ausgesucht hätte, einen ohne XDrive, AHK und ohne Mischbereifung gewählt hätte. Dann wäre der Verbrauch noch niedriger. Aber diese 0,4L sind mir nun auch egal.
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Der Neid der Anderen....
Mein finanzieller Rahmen zwingt mich nicht zum Sparen am Sprit, dennoch sehe ich es nicht gross ein, wegen 15 Minuten Zeitersparnis (200km) hastig auf der BAB zu ballern und damit 2 Liter mehr zu verbrauchen. Mit 130+/- 10kmh schaffte ich 5.2 Liter. Das ist im Grossteil des Verkehrs mitzuschwimmen. Es bringt doch nichts in der City "schnell" zu sein, nur um am Vordermann wieder abzubremsen. Mit 60% BAB und den Rest gemischt Land,Stadt liege ich bei unter 7 Liter.
Erfreu mich, wenn es am Ende 6,5 Liter sind und halte dabei keinen auf.
Aber, ich war auch mal Jung und musste immer am Gas hängen.
Einen 5er brauch ich, weil ich es nicht mehr missen mag in einem solchen Schiff zu sitzen, Verarbeitung, Ausstattung, die Optik und die Laufruhe von Innengeräusche über Fahrwerk zum Motorlauf.
Das hat mit "schleichen" oder ballern nichts zu tun. Deswegen ein völlig schwachsinniger Ansatz, "was kauf ich ein 100k Auto wenn ich *sprit* sparen mag".
Es wurde die letzten Jahre einfach zum Ansporn vernünftig den Verbrauch zu drücken.
Seid einfach froh, so gibts länger fossile Brennstoffe für unsere Autos.... achso, da waren ja die Volldeppen in Brüssel und die Versager der Grünen. Entschuldigt, ich vergaß...
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Sprit sparen ist das eine , aber Sprit geizen ist schon etwas anderes