Verbrauch 6 Zylinder

  • ....


    Meine maximalreichweite laut BC waren als Topwert mal 1450km....

    Etwa >1.300km reproduzierbar durch Austria bis grob Venedig und wieder zurück durch A und zwischendrin in Bella Italy im Kreis herum geht relativ easy. BC zeigt dann gute 5l (Diesel) an.

    Auf den limitierten Bahnen natürlich max. +20km/h gegenüber den Vorstellungen der Betreiber, also immer unter 150...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hauptsächlich in der Stadt ist das Ampelschleichen zur Unsitte geworden, das verursacht unnötige Staus bei viel Verkehr. Landstraße ist was anderes, da bremse ich auch nicht ständig runter, sondern lass das Auto ausrollen.

    Lefty

    Noch VIEL VIEL schlimmer als Ampelschleicher sind diejenigen, die schon 500m VOR der Grünen Ampel "befürchten" dass sie ja jetzt gleich, sofort, unmittelbar und ohne Gelbphase nun, da sie ankommen, auf rot springen könnte - und deswegen dann schon mal besser 35 statt 55 fahren... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ....

    BAB Deutschland: mehrere 100 km Langstrecke (A9, A93, A13, A4, A14, A38) ... zweistellig, jedoch unter 13 Liter

    BAB Österreich+Italien: Innsbruck --> Brenner --> Bozen --> Meran und zurück ... rund 400 km bei 4,8 Liter....

    13l? Und das nicht als Momentanverbrauch sondern als "Fahrverbrauch"?

    Schafft mein 40d absolut nicht.... 🙄

    Bewege ihn auf AB, regelmäßig ca 600km, für die ich zwischen 4:15....4:45h benötige, also schon die Gäule etwas scheuche. Derzeit etwas zu wenig Luft in den Reifen, daher eher zwischen 7,5...8l, aber der LANGZEITSCHNITT seit letztem Batt off (AGR Tausch) derzeit 7,6l. Vergangenes Jahr, selbe fahrlleistung und Strecke 7.3l..


    Allerdings: Fernpass - Brenner - Südtirol bzw Gardasee kann ich die ca 5l locker und jederzeit reproduzierbar bestätigen - und auch dort fahr ich eher Limit als Vorschrift. In Österreich mehr, in Italien weniger. Da sind auch schon mal 180 drin...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • War neulich auch endlich mal wieder auf der Piste.

    Berlin Kiel und wieder zurück. Voll beladen mit 4 erwachsenen und Reisegepäck.

    War eher zügig unterwegs und hab je nach Verkehrslage die 200kmh Reisegeschwindigkeit auch nicht langsam erreicht. Hab aber versucht vorausschauend zu fahren und so wenig wie nötig zu bremsen und mich eher rollen lassen wenn es wieder langsamer wurde.

    Abrechnung beim Tanken heute ergab stolze 7,16l/100km

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • 13l? Und das nicht als Momentanverbrauch sondern als "Fahrverbrauch"?

    Schafft mein 40d absolut nicht.... 🙄

    Bewege ihn auf AB, regelmäßig ca 600km, für die ich zwischen 4:15....4:45h benötige, also schon die Gäule etwas scheuche. Derzeit etwas zu wenig Luft in den Reifen, daher eher zwischen 7,5...8l, aber der LANGZEITSCHNITT seit letztem Batt off (AGR Tausch) derzeit 7,6l. Vergangenes Jahr, selbe fahrlleistung und Strecke 7.3l..


    Allerdings: Fernpass - Brenner - Südtirol bzw Gardasee kann ich die ca 5l locker und jederzeit reproduzierbar bestätigen - und auch dort fahr ich eher Limit als Vorschrift. In Österreich mehr, in Italien weniger. Da sind auch schon mal 180 drin...

    Wir reden hier von 2 Welten habe ich das Gefühl ... ich spreche von einer fast perfekten BAB-Strecke. Start und Ziel liegen quasi in Sichtweite zur Autobahn und die Piste ist größtenteils freigegeben. Vollgetankt losfahren, die ganze Zeit Last am Pedal und minutenlang am Begrenzer, nahe der Antwort zur Frage " Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei Volllast?" (absolutes Verbrauchsmaximum).

    Ob das in BaWü so geht, bei euren Bergen und Kurven da unten? :m0010:

    Bsp.: Ich bin letztens von Berlin nach Regensburg gefahren (480km, A9+A93) in unter 3h, Durchschnitt laut Anzeige 172 km/h ... Durchschnitt! Allein von Berlin bis zum Rasthof Frankenwald (280 km) waren es nur knappe 95min. :m0013:

    Sowas geht aber nicht an "normalen Tagen", da muss man wirklich freie Bahn haben wie Sonntagfrüh um 06:00 Uhr. Und das schaffst Du nicht mit 7,x Litern! Sobald ich da im Verkehr mitschwimme oder auf die Landstraße wechsel, geht der Verbrauch sofort sichtbar runter, so dass ich über einen Mix aus BAB und Landstraße i.d.R. immer im oberen einstelligen Bereich lande. Und das meinst vermutlich Du, denn was sonst soll der "Langzeitschnitt" sein? :m0034:
    PS: Die Antwort zur Tankfüllungsreichweite lautet ... Berlin-Regensburg :m0008:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Bsp.: Ich bin letztens von Berlin nach Regensburg gefahren (480km, A9+A93) in unter 3h,

    Durchs schöne Franken-Land bis in die Oberpfalz. Da kann man bei guten Tagen noch schön fahren :thumbsup: . A93 = gute Wahl.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung