Verbrauch 6 Zylinder

  • PXL_20240924_165953020.jpg


    So, Spanien -> Deutschland mit 7,5 Liter / 100 km, meistens im Eco Pro Individual (bei dem Licht, Klima, etc. nicht gedrosselt wird und alles auf Comfort ist) und später durch das Allgäu im Adaptiv Modus.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Also ich könnte das nicht dauerhaft 8o

    Ich auch nicht, aber wenn du eh nicht schneller fahren darfst (Frankreich, Schweiz) dann kannst du auch im Eco Modus dahinsiechen. Bei der ersten Gelegenheit in Deutschland wurden gleich mal alle Ventile freigeblasen 😅

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Genau das ist der Punkt... wenn du eh nicht schneller darfst und es empfindlich teuer werden kann wenn du doch zu schnell bist.... warum soll man dann nicht eine "Sparrunde" einlegen.


    Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir liegen mit relativ viel Stadtverkehr nun bei 6,7L, die BAB´s hier in der Umgebung sind meist eh voll, da geht kaum mal eine freie Strecke mit 200+.

  • Wir reden hier von 2 Welten habe ich das Gefühl ... ich spreche von einer fast perfekten BAB-Strecke. Start und Ziel liegen quasi in Sichtweite zur Autobahn und die Piste ist größtenteils freigegeben. Vollgetankt losfahren, die ganze Zeit Last am Pedal und minutenlang am Begrenzer, nahe der Antwort zur Frage " Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung bei Volllast?" (absolutes Verbrauchsmaximum).

    Ob das in BaWü so geht, bei euren Bergen und Kurven da unten? :m0010:

    Bsp.: Ich bin letztens von Berlin nach Regensburg gefahren (480km, A9+A93) in unter 3h, Durchschnitt laut Anzeige 172 km/h ... Durchschnitt! Allein von Berlin bis zum Rasthof Frankenwald (280 km) waren es nur knappe 95min. :m0013:

    Sowas geht aber nicht an "normalen Tagen", da muss man wirklich freie Bahn haben wie Sonntagfrüh um 06:00 Uhr. Und das schaffst Du nicht mit 7,x Litern! Sobald ich da im Verkehr mitschwimme oder auf die Landstraße wechsel, geht der Verbrauch sofort sichtbar runter, so dass ich über einen Mix aus BAB und Landstraße i.d.R. immer im oberen einstelligen Bereich lande. Und das meinst vermutlich Du, denn was sonst soll der "Langzeitschnitt" sein? :m0034:
    PS: Die Antwort zur Tankfüllungsreichweite lautet ... Berlin-Regensburg :m0008:

    Alles gut.....

    Auf meinen üblichen 600km liegt der Schnitt zwischen ca 125 (läuft bescheiden) bis ca 145 (Strecke frei). Da jedoch mehr als die Hälfte bei 120km/h begrenzt ist, kommst da nie auf deine genannten 170. Bei "Strecke frei" nimmt sich mein Dieselgaul auch mal >8l, logisch, aber im Langzeitgedächtnis des BC (für pendeln resetet ich gerne den REISE-BC) steht dennoch immer ne 7 vorne dran.

    Nur eben im Ausland mit ihren 110/120 kapriolen und der dortigen Nutzung von ECO INDIVIDUAL merkst dann, wie wirklich toll unsere Kisten sein können.

    Im zuhause im Süden ist ECO quasi nie an. Als der Hobel neu war, war ich daran interessiert, aber wenn nach ner Tankfüllung dann irgendwas <5km rauskommt, und der Spaß zu 100% auf der Strecke blieb, lässt den scheiß einfach weg und fährst tanken, wenn der Zeiger unten ist...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So, heute aus Prag Kurztrip zurück.

    Rückreise: 6,5L, bei 99kmh im Durchschnitt. 570km mit exakt halbem Tank gem. Anzeige, mit EcoPro.

    Gesamte Fahrt 6,8L . Die Hinfahrt am Freitag war nervig ohne EcoPro.


    Bin mit TomTom Go gefahren. War interessant und ok.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • ECO INDIVIDUAL

    Hi.

    Ich hatte bisher grundsätzlich ECOPRO individual genutzt und hab kaum Nutzen gespürt.

    Dann habe ich auf der Rückfahrt den echten ECOPRO eingestellt und der Verbrauch ging wirklich spürbar zurück, trotz der 140-160KMH. Das fand ich schon beeindruckend. Ich frage mich nur, bei was der eingeschränkt ist, da man ja über 130KMH fährt. Ist sicher schon diskutiert worden ^^

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Hi.

    Ich hatte bisher grundsätzlich ECOPRO individual genutzt und hab kaum Nutzen gespürt.

    Dann habe ich auf der Rückfahrt den echten ECOPRO eingestellt und der Verbrauch ging wirklich spürbar zurück, trotz der 140-160KMH. Das fand ich schon beeindruckend. Ich frage mich nur, bei was der eingeschränkt ist, da man ja über 130KMH fährt. Ist sicher schon diskutiert worden ^^

    Ich fahr wohl noch nicht lange die g Reihe, aber ich vermute das steht ja alles im Menü.

    Bei individual werde ich wohl all das abwählen was im eco pro Modus eh aktiviert ist.

    Licht, Klima, sitze usw. Ich meine auch er zeigt das sparpotenzial an.