Verbrauch 6 Zylinder

  • Mein Problem, wenn man das so nennen möchte ist, dass jeder denkt der Diesel ist so Wahnsinns sparsam. Dann kommt der b58 daher und schreibt 4,x hin. Wie gesagt, selbst wenn ich es will, ist mir eine hohe 5 drin.

    Dabei, laut der verbreiteten Aussage, der Diesel ist immer sparsamer. Nein ist er nicht.

    Aber ja, das sollte er!

    Mir ist der Verbrauch meist sehr egal, ich komm vom e61 mit Gas, immer gut 15l verbraucht. fahr seit gut 10 Jahren 30tkm im Jahr. Immer Benziner.

    Wenn der 40d jetzt 8 verbraucht, dann soll er das auch, dann haben wir schöne Momente gehabt.

    Wenn ich aber sparsamer sein will als ein Benziner, dann erwarte ich das auch das er das problemlos kann.

  • Naja, die sparsamen Diesel stammt aber auch aus ner Zeit, wo Diesel einfach Diesel war, und DAS Auto für die Kilometerfressenden Außendienstler. Damals war aber auch n mega Unterschied zwischen den "Traktoren" und normalen Autos.

    Mein 40d ist mein erster Diesel, seit ich in den 80ern die Pape gemacht hab, aber es ist eben alles andere als n Traktor oder n Strich-8... Ich fahre diverse "I" Typen seit ich 26 war. Also schon einige. Und alle haben immer 9,5...11l gesoffen. Immer. Egal, was für ne werksangabe war...

    Beide 5er sind sehr sportliche, aber komfortable Reiselimousinen, jeweils mit individuellen Stärken und Schwächen, als "i" oder als "d". Den 40d morgens zu starten, egal bei welcher Außentemperatur, ist einfach was anderes als "damals".

    Verbrauchstechnisch haben eben gerade die Benziner noch n Schritt "nach unten" gemacht, aber manchesmal wäre mir n alter, stinkender, rusender Strich achter lieber als unsere hochtechnolisierten Elektroassistentenautos mit Verbrenner... 🙄


    Aber jeder darf natürlich denken und fühlen was er will und für richtig hält.


    Ich denk, irgendwann ist es bezüglich dem Maßstab "Liter/100km" eh wurstegal. Da zählt als Maß eh nur noch "Reichweite/Füllung". Wenn mal 1.000km drin ist, dann interessiere ich mich dann auch langsam dafür. Die Chinesen haben inzwischen chice Typen in der Pipeline. Nio gefällt mir zb...

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    3 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Genau das ist hier schon ein Punkt, die Benziner sind sparsamer geworden in den letzten 20 Jahren, aber sie verbrauchen immer noch etwas mehr als die Diesel.

    Außerdem darf man nicht vom Minimalverbrauch auf die grundsätzliche Nutzbarkeit schließen.

    Je gleichmäßiger UND vorausschauender man fährt umso ähnlicher werden die Verbräuche, ABER und hier liegt der Hase im Pfeffer das sind dann wie viele sagen .. "rollende Verkehrshindernisse" oder eben LKW Windschattengleiter.

    Erhöhe die Durchschnittsgeschwindigkeit mal signifikant und du wirst sehen die Benziner nehmen deutlich mehr.

    Wenn man allerdings die meiste Zeit nur rund 10-15% des maximalen Drehmoments bzw der Leistung abruft dann werden die Unterschiede so klein das es eher die Meßtolleranz ist die hier für Abweichungen sorgt.


    Ich hatte bisher den Eindruck das hier aber um unsere regelmäßigen also alltäglichen Verbräuche geht und nicht primär um das größtmögliche Einsparpotenzial.

  • Wenn man allerdings die meiste Zeit nur rund 10-15% des maximalen Drehmoments bzw der Leistung abruft dann werden die Unterschiede so klein das es eher die Meßtolleranz ist die hier für Abweichungen sorgt.

    Das würde ich so nicht stehen lassem wollen, denn a) hat der Dieselmotor schon mal prinzipiell einen besseren Wirkungsgrad als ein Ottomotor, und b) ist der Brennwert für Dieselkraftstoff höher als für Benzin, nämlich ca. 9,8kWh/l im Vergleich zu 8,6-8,8 kWh/l.

  • Das ist aber ein Denkfehler würde ich sagen.

    Du ermittelst hiermit nur die theoretische Arbeitsleistung pro Liter Kraftstoff und den theoretischen Wirkungsgrad. Aber in der Praxis hast du noch andere Faktoren wodurch du am unteren Ende des Nutzungsbereichs erhebliche Näherungen erhalten wirst. Siehe Verbrauch im Standgas der nahezu gleich ist. Je weniger du nun verbrauchst umso geringer sind die Unterschiede in nominalen Zahlen.

    Oder einfacher ausgedrückt, bei 5 Liter Verbrauch sehen 10% Mehrverbrauch mit ihren 0,5 Liter eben weniger aus als würdest du 10 Liter Grundverbrauch beim Diesel haben und der Benziner verbraucht "nur" 10% mehr.. dann sinds schon 11 Liter für den Benziner. Es sieht einfach mal mehr aus aber ist im Prinzip gleich.


    Auf der anderen Seite ist es nun mal so das Benziner in Relation der letzten Jahrzehnte deutlich sparsamer geworden sind, allein schon durch die Turbos und deren Auslegung, möglichst früh viel Drehmoment zu liefern. Etwas was Dieselfahrer schon immer kennen und auch die E-Fahrer zu schätzen wissen.

  • Nimmst mir die Worte aus dem Mund.

    Mag sein, dass sich die Werte beim sparsamen Fahren annähern. Aber richtig deutlich wird der Unterschied Benzin-Diesel beim Abrufen von Leistung konzii . Dann siehste die Vorzüge des Diesels.


    nuff said 8)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Sodele,


    ich bin seit 30.04.24 bis heute 9584 Km gefahren.

    Sämtliche Belege sind in eine Excel - Tabelle gespeichert, daher weiß ich, dass ich bis heute 803,6 Liter getankt habe.

    Das ergibt einen Verbrauch von 8,38 L/ 100 KM!

    Mein C5 3.0 HDI hatte im Durchschnitt 7,2 verbraucht.

    Somit ist der 540i nicht viel durstiger als der HDI und für mich persönlich mehr als i.O.

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Nur mal aus Interesse: Fährst Du extrem viel in ländlicher Gegend / Landstraße? Im Stadtverkehr mit Stop & Go bzw. auf der Autobahn ist der Dicke nicht sinnvoll mit 8,x l fahrbar. Oder Du bist halt ein extrem defensiver Fahrer. Als Beispiel: Fahre ich aus einer Ortschaft heraus und habe kein Auto vor mir, trete ich eigentlich immer auf den Pinsel und ziehe die Karre erstmal zügig auf 120 hoch. Völlig sinnlos, aber es macht einfach zu viel Laune. Freie Autobahn könnte ich im Leben keine 120/130 fahren, habe da immer 160-200 stehen usw.. Ich verbrauche über die letzten 75tkm im Schnitt irgendwas zw. 11 und 12l. Bin ich in Österreich oder Italien im Urlaub liege ich auch bei ca. 9l.

    Man sieht wie groß die Spannweite sein kann. Aber ich wiederhole mich.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Nur mal aus Interesse: Fährst Du extrem viel in ländlicher Gegend / Landstraße? Im Stadtverkehr mit Stop & Go bzw. auf der Autobahn ist der Dicke nicht sinnvoll mit 8,x l fahrbar. Oder Du bist halt ein extrem defensiver Fahrer.

    Jawohl, ich wohne im Hunsrück und fahre demnach eher Landstraße.

    Und ja, ich fahre defensiv und StVO orientiert.

    Wenn ich mal nach KO, KH oder Trier(Bruder) fahre, sind die Autobahnen eh auf 130 begrenzt.


    Ich war am Freitag und am Sonntag in Wiesbaden und selbst dorthin bin ich normal gefahren, denn was soll ich auf die A60 von AK -Nahetal bis Ingelheim gas geben, wenn die AB voll ist und die Strecke so kurz ist.


    Mag auch mal schnell fahren, muss dafür die AB fast leer sein.

    Nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich den Sinn nicht erkenne, warum soll ich ständig Vollgas geben und in 500 Meter kräftig bremsen.

    Übrigens, genau so fahre ich auch mit meine K1600GT mit 160 PS!

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Ok, dann ist es für mich nachvollziehbar, war ja auch keine Kritik oder so. Habe halt schon ein paar mal gelesen, das Leute enttäuscht waren, nachdem sie über den tollen Verbrauch des B58 gelesen hatten und als sie ihn dann hatten eben doch zweistellig verbraucht haben, weil sie eben ein anderes Fahrprofil haben oder eben gern schneller fahren.

    Es liegen halt wirklich 100% zwischen min und max, man kann ihn mit 7l fahren aber auch problemlos mit 14l. Beim Diesel sind es dann eben von 5l bis 10l, prozentual ähnlich, absolut geringer.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2