Verbrauch 6 Zylinder

  • Ich liege eigentlich immer um die 10 Liter bei normaler Fahrt. Wir sind gerade in Schweden unterwegs, da man hier nicht so schnell fahren darf haben wir ihn aktuell auf 8,1 Liter. ich denke wenn man sich einen 540i kauft weiß man in der Regel auch worauf man sich einlässt 🙂

  • Ich hoffe, dass sich niemand einen 5er kauft, ohne dass er zuvor die Kosten abschätzt.


    Aber davon abgesehen, suche ich mir die Herausforderungen aus. In Norwegen gibt es keine Geschwindigkeitsrekorde, und in der Stadt sind verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit unschön. Am schönsten ist die leere Autobahn, die hoffe ich mal wieder an Neujahr zu haben.


    Am Ende bin ich im Gesamtmix auch bei 9,5l

  • mal ehrlich leute! Der Verbrauch ist doch in den letzten Jahren soweit zurück gegangen das man sich da nicht fragen muss ob ein 5er zuviel braucht oder nicht!

    Bsp, mein erster E30 damals, ein H26 2,6 (also ein Hartge von 1984) 55 Liter Tank, bei forcierter Fahrweise hab ich keine 300km geschaft . Das war ein 3er mit 194PS und ca 1100 kg!!!(von mein B6 3,5 will ich erst gar nicht anfangen)


    Oder etwas aktueller, M5 e34 Bj 95 (hab ich immer noch) mit 6 Gang! Unter 15 liter nicht zu bewegen ... hab aber auch schon 25 auf 100 damit verbracht (auf nen kompletten Tank (90 liter) keine 400km gekommen! Der hatte auch 340PS so wie ein 540i g3x !


    Also wer heute nen 40iger kauft muss sich um Verbrauch die wenigsten Gedanken machen!


    Da gibt es andere Kosten die auf einen zukommen können!

    Just my 5 cent

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Mein Bruder hatte vor einige Jahren ein 960er Volvo 2,500 cm³ mit 6 Zylinder und Automatik.

    Der Wagen war nicht für sein Portemonnaie, denn der Volvo war nie unter 11 Liter/ 100 Km gekommen.

    Im Durchschnitt lag der Verbrauch bei 12 Liter, bei normale Fahrweise.

    Und das bei 1600 kg Leergewicht und Hinterradantrieb.


    Im Vergleich dazu, ist mein 540i bedeutend sparsamer.

    Aktuell steht die Anzeige bei 9 Liter/100 km! :)

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Artgerecht war das nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Artgerecht, Klaus ?

    Hab mal geschaut und gesucht, ob ich ähnliches von meinen Gardasee Bzw Italienfahrten finde...

    Hatte (mit meinem Diesel) lediglich auch so nen screenshot wie deinen gefunden, 1.523km seit start, grob 80km/h als Schnitt, ABER... 227km Segelbetrieb, Brenner sei dank 😁. Sprit stand auf 5.7l, was noch viel ist...

    Und da seit heute auch in 🇮🇹 schneller als die Pozilei erlaubt, teurer wird, wird sowas wiederholbar sein...

    Allseits gute Fahrt ohne Rutsch, gut's neues wünsch ich allen 👍🏼

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Als e30 hatte ich das ‚Sparmodell‘ 325eta. Den habe ich bei sehr unwirtschaftlicher Fahrweise in der Stadt mit 8-9L bewegt. Über 10L war kaum drin, ausser bei Dauervollgas auf der AB. Gut, der lässt sich auch nicht vergleichen, da wesentlich weniger Gewicht und nur 1/3 der Leistung. Den 540i kann ich bei noch so defensiver Fahrweise nicht unter 12L in der Stadt bewegen. Der e24 M6 lag da aber auch eher bei 14L (mit kaum weniger Leistung).

    Dennoch kann ich den Verbrauchsvorteil der neueren Fahrzeuge noch nicht erkennen. Bisher habe ich bei vergleichbaren Fahrprofil den identischen Verbrauch zum e39 530i.

    Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn man günstig fahren möchte muss man einen untermotorisierten Kleinwagen fahren und das möchte ich auf keinen Fall. Angesichts der Fahrleistungen und dem Komfort bin ich auch zufrieden mit dem Verbrauch.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Überland bzw. bis 120 ist der Vorteil aus meiner Sicht recht deutlich (also da unterbietet er sogar meinen ehemaligen Golf III mit 1,8l Motor und 75 PS).

    Klar bei Stadtverkehr oder 250 auf der Piste wird man kaum Unterschiede ausmachen können (außer mit den Hybriden im Stadtverkehr, wenn man viel elektrisch fahren kann).

  • . . . (außer mit den Hybriden im Stadtverkehr, wenn man viel elektrisch fahren kann).

    Auch elektrisch fährt man nicht für lau - wissen wir ja alle.

    Deshalb nur die Anmerkung zum fossilen Verbrauch ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung