Verbrauch 6 Zylinder

• Naja, der Titel sagt "Verbrauch 6 Zylinder", und derjenige welcher die letzte Diskussion angefangen hat, hat geschrieben, dass sein Verbrauch langsam aber sicher nach oben geht, und dann ging es um den DPF, da jemand was geschrieben hatte von "Freibrennen" oder so ähnlich.

Ok, Dankeschön .... klar noch mal überflogen.... da war ich dann doch etwas voreilig mit der Aussage!

Weil Walnussstrahlen wäre für mich interessant, dpf sollte selbst auf längerer Fahrt regenerieren!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen, sorry!

Hier geht es doch jetzt gerade um Walnussstrahlen der Kanäle, und Ansaugbrückenreinigung!?!? Weil zwischendurch hat es sich so gelesen als ginge es um den DPF!?

Ich war beim Walnussstrahlen 😊

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Naja, der Titel sagt "Verbrauch 6 Zylinder", und derjenige welcher die letzte Diskussion angefangen hat, hat geschrieben, dass sein Verbrauch langsam aber sicher nach oben geht, und dann ging es um den DPF, da jemand was geschrieben hatte von "Freibrennen" oder so ähnlich.

Derjenige, der die "Diskussion" angefangen hat - hat nicht unbedingt eine DIskussion angefangen sondern auf einen Beitrag reagiert...

Und: An DPF freibrennen hat derjenige auch nicht so sehr gedacht, das macht er im 2-Wochenrythmus selbst, bei ca. 4.000-5.000km/mtl brenn...REINIGT der sich hoffentlich selbst, oft genug.

Dachte tatsächlich eher an die Schalen der Nuss... ;)

(Obwohl beim Austausch des "Kühlerproblems" die ASB gecheckt und für "gut" befunden wurde)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Dann sind wir ja doch ein paar Leutchen welche was mit der Nuss machen möchten!!

Hab mal bissl im www gestöbert, die Geräte sind nicht mal so teuer!

Das drumherum bräuchte man halt noch....angefangen von der Werkstatt.....

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Hab ich noch nie gesehen. Wo wird das angezeigt?

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Gerhard,
    Wenn man in Bimmerlink aus Diesel Particle Filter geht, dann kann man nach unten scrollen, dort wird dann unter anderem diese Information angezeigt, aber auch, wie lange der Filter noch halten sollte. Das war bei mir ca. 250.000 km bei etwas über 70.000 km Laufleistung.

• Dann sind wir ja doch ein paar Leutchen welche was mit der Nuss machen möchten!!

Hab mal bissl im www gestöbert, die Geräte sind nicht mal so teuer!

Das drumherum bräuchte man halt noch....angefangen von der Werkstatt.....

Moin aus dem Süden,

Ich habe vor 3Wo meinen 6-Ender gestrahlt bei 90tkm. Ich kanns nur jedem empfehlen!

Die Arbeit (Werkstatt vorausgesetzt) kann man wirklich problemlos selbst machen. Einen Schrauber-Kollegen zu haben, der mirhilft, vereinfach es allerdings deutlich! Sowohl was den Aus-/Einbau des Saugrohrs als auch das Strahlen selbst betrifft. Einer strahlt bzw arbeitet mit der Sonde u ist mit Schlauchführung für Druckluft u Granulat, Aufpassen wo/wie man hinkommt usw gut beschäftigt; der andere hilft mit der Absaugung etc. das vereinfacht vieles!

Arbeitszeit all-in, wenn man routinierter Schrauber ist ein Abend (abbauen u zerlegen) mit ca 2-3h, dann alles in die Lauge packen und dann ein Folgetag fürs Strahlen, Saugrohr voll putzen u wieder sauber zusammenbauen. Dann kann man das alles in Ruhe machen, typisch Fr/Sa würd ich sagen :)

Natürlich hilft zB Ista dabei, verschiedene Tests u Adaptionswerte nach durchgeführter Arbeit zu beackern, ggf Arbeitsschritte u Drehmomente nachsehen zu können. Testfahrt im Anschluss inkl.

Motorlauf, Durchzugsverhalten u Verbrauch auf nem anderen Niveau. Bin froh, es gemacht zu haben u ich vor ausgeschlagenen Lagerböcken der Welle usw dran gewesen zu sein.

Edit: Sorry, ich checks wohl nicht mit den Bildern :D

Edit 2: Natürlich wurden sämtlichen Dichtungen bzw Teile, welche einfach erneuerbar sind, ersetzt.

IMG_4111.jpg

IMG_4112.jpg

IMG_4111.jpgIMG_4112.jpgIMG_4128.jpgIMG_4132.jpgIMG_4137.jpg

IMG_4128.jpg

IMG_4132.jpg

IMG_4137.jpg

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 ()

• Hallo Locke_81,

Hast Du etwas konkretere Daten zu Deiner Aussage „Motorlauf, Durchzugsverhalten u Verbrauch auf nem anderen Niveau.“? Das will ich ja glauben, aber, wie war denn der Verbrauch vorher und nachher bei gleicher Strecke und Fahrgeschwindigkeit?

• Hallo Locke_81,

Hast Du etwas konkretere Daten zu Deiner Aussage „Motorlauf, Durchzugsverhalten u Verbrauch auf nem anderen Niveau.“? Das will ich ja glauben, aber, wie war denn der Verbrauch vorher und nachher bei gleicher Strecke und Fahrgeschwindigkeit?

Auf anderem Niveau bezieht sich hauptsächlich auf die Laufkultur. Der Motor läuft ruhiger, etwas im Stand aber vor allem bei der Fahrt. Sowohl bei Konstantfahrt (hatte vorher immer mal wieder unerklärbare, leichte Ruckler, vor allem beim Dahingleiten mit Tempomat oder bei ganz leichter Beschleunigung sporadisch u nicht reproduzierbar). Das ist alles weg, nix mehr. Beim kräftigeren Beschleunigen ist der Durchzug gefühlt besser, spricht auch wieder spontaner an ist von der Akustik auch wieder kerniger - etwa so wie beim Kauf.

Man merkt das nicht über die Zeit, da es ein schleichender Prozess ist. Der Verbrauch ging bei gleichem Fahrprofil nun ca 0.3-0.5ltr zurück.

All das zusammen lässt mir die Freude am Auto wieder richtig erwachen bzw wieder aufleben. Gerade wg der Ruckler, die mir der :) auch nicht erklären konnte, war ich teilw echt genervt. Nun ist es von der Laufkultur so, wie ich es von BMW 6-Endern gewohnt bin, hatte einige Benziner u Diesel schon…

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6