Verbrauch 6 Zylinder

  • Der zieht schon ziemlich gut. Bin immer wieder erstaunt wie schnell man 180/200 auf dem Tacho stehen hat obwohl man nur mal kurz drauf stand und man merkt es kaum :D Gerade oberhalb von 160 ist der Unterschied zum 30d schon deutlich spürbar. Fällt einem so jetzt erstmal gar nicht auf, denn ich finde im 5er kriegt man von Geschwindigkeit und Beschleunigung weniger mit als ich es im 1er und 3er kenne, aber man sieht es immer recht deutlich, wenn man z.B. bei 180 hinter einem fährt und der dann Platz macht, wie zackig man dann dran vorbei ist. Gleichermaßen ist es im 5er aber auch trügerisch, denn da fühlen sich 200 Sachen genau so entspannt an, wie 140 im 1er :D


    Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich stimmt was hier mal einer gesagt hat... Das ganze Feeling der "Gewalt" ist im 5er extrem gedämpft. Der 40d z.B. bringt seine Zeiten, z.B. von 0-100 so wie angepriesen, aber es fühlt sich weniger krass an als z.B. vorher im 30d des F31, da die Beschleunigung irgendwie anders einsetzt. Das mag auch am xDrive liegen, den ich bisher nicht kannte, aber es ist erstaunlich wie viel "harmloser" sich besser Zeiten anfühlen können.


    Ich habe hier eine langgezogene Autobahnauffahrt, bei der ich vom F31 exakt wusste, dass ich am Ende mit ca. 165km/h auf die Bahn kam bei einer Vollgas Anfahrt von der Ampel aus. Mit dem 40d bin ich an der gleichen Stelle schon bei knapp 180 Sachen und trotzdem fühlt es sich weniger krass an. Die Tachonadel sagt natürlich was anderes.


    Habe ja vor dem Kauf sowohl den 30d als auch den 40d zur Probe gehabt. Der 30d ist schon echt gut, keine Frage, aber es war glaube ich genau dieses Gefühl "der geht weniger zur Sache als dein Alter", welches mich dann zum 40d bewogen hat obwohl der 30d zu 100% nicht schlechter gewesen wäre als mein alter, es fühlte sich nur so an.


    Wie dem auch sei, der 30d ist und bleibt ein Sahnestück im BMW Lineup und ich hoffe, dass es ihn noch länger als 6-Zylinder geben wird.

  • Ich verstehe genau was du meinst, subjektiv fühlt es sich immer langsam an und objektiv ist man in 90% der Fälle schneller als der Rest :P
    Das Fahrwerk hat auch einen riesigen Anteil daran, Querfugen, schlechter Asphalt und co werden einfach so erbarmungslos von den adaptiv- Dämpfern glattgebügelt, dass ich mich teilweise frage wie das funktionieren kann. Gleichzeitig führt es jedoch dazu, dass ich selbst im 550d sicher noch das Gefühl hätte „ist ganz nett“ ;)
    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit den 40d zu fahren, aber der nächste wird definitiv mind. wieder ein 30d oder eine elektro- Äquivalent werden. Drehmoment ist schon was feines in so einem Pampersbomber=)

  • Ja da hast du recht, da wird ein bisschen Feeling wirklich weggebügelt :D Ich würde sagen die 90% sind noch sehr niedrig gegriffen. Ich würde eher zu 95%-97% tendieren, wenn nicht noch ein bisschen höher. Achte doch mal drauf auf der Autobahn was du wirklich siehst... VW 2.0tdi/fsi, Audi 2.0tdi/fsi, Mercedes 220(d),250(d), BMW 16d/i, 18d/i, 20d/i... dann die ganzen Reiseimer noch dazu... Da ist nicht mehr viel Platz in der Statistik für die großen Motoren und schau dir mal die Zulassungen an von 30d,40d,50d... da sind die Zahlen schon bedeutend kleiner.


    01.01.2017: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3 (hier gibts noch keinen 40d, aber 35d)

  • Ja da hast du recht, da wird ein bisschen Feeling wirklich weggebügelt :D Ich würde sagen die 90% sind noch sehr niedrig gegriffen. Ich würde eher zu 95%-97% tendieren, wenn nicht noch ein bisschen höher. Achte doch mal drauf auf der Autobahn was du wirklich siehst... VW 2.0tdi/fsi, Audi 2.0tdi/fsi, Mercedes 220(d),250(d), BMW 16d/i, 18d/i, 20d/i... dann die ganzen Reiseimer noch dazu... Da ist nicht mehr viel Platz in der Statistik für die großen Motoren und schau dir mal die Zulassungen an von 30d,40d,50d... da sind die Zahlen schon bedeutend kleiner.


    01.01.2017: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3 (hier gibts noch keinen 40d, aber 35d)

    Wenn ihr entschuldigt, das ich mich hier nochmal einklinke. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Im Jahr bewege ich mein Fahrzeug ca. 40tsd Kilometer und das seit Jahrzehnten.
    Es gibt auf der deutschen Autobahn eine Hackordnung. Oder es gab sie früher. Mit einem 540d oder 540i stehst du an der an der Spitze der Hackordnung. Da kommt nur noch ganz wenig von hinten.


    Seit Mitte der 90´ziger bin ich Diesel gefahren. Der 540i ist der erste Benziner seit dieser Zeit. Was mich an diesem Auto absolut fasziniert sind die Charakterzüge die ich wählen kann. Und ehrlich wenn ich auf SportPlus umschalte dann bin ich von diesem fantastischen „Auf Maul“ mehr als fasziniert.


    In dem Modus habe ich nicht das Gefühl „ganz nett“ sondern da fordert es mich. Jetzt bin ich schon ein bisschen älter, habe aber einen guten Vergleich mit dem Motorradfahren. Meine K1600GT fordert mich auf der Autobahn ähnlich heraus.


    Jetzt sind die Zeiten lange vorbei, in denen ich immer Vollgas auf der Bahn unterwegs war. Jetzt lassen die Verkehrsverhältnisse es nicht mehr zu. Ja es ist auch so, das man m.E. ganz bewusst ausgebremst wird. Aber egal, wenn man ihn braucht ist der 540i da.


    Ich habe mein Ego wirklich im Griff, es ist aber auch immer mal wieder schön, wenn du hinter einem, z.B. eine LKW überholenden, Transporter her fährst und ein Passat oder A6 auf dich aufläuft und warum auch immer, diese Vollhoncks dir Lichthupe geben!? Wo soll man den hin? Dann ist es ganz wunderbar, wenn der vor dir weg ist, mal durchzutreten und ein blödes Gesicht zu sehen.



    Des wegen ist es für mich auch nicht vorstellbar mit dem 540i 8,4 Liter zu verbrauchen. Ehrlich, wenn das mein Ansinnen ist, dann hätte ich das falsche Auto ausgesucht.

  • Haha ja :D Da hast du Recht... dieses blöde Gesicht ist sowieso unbezahlbar.


    Ich erlebe das häufig, dass einem hinten die A6 oder Passat Vertreter auf der Stange kleben wenns vorne irgendwo blockiert und wilde Manöver fahren weil man ja echt zeigen muss wie eilig man es hat. Und bei mir auf der Heckklappe steht nichts drauf, könnte also auch ein 520 sein und ich glaube davon gehen viele aus, denn wenn es dann vorne klärt, werden sie immer nur kleiner und kleiner :D


    ABER... dann gibt es noch so Lunaten, die dann so gekränkt sind, dass sie auf der Abfahrt fast in die Leitplanke krachen, weil sie dann doch am Ende noch kurz an dir vorbei wollen, mit 200 bis zum Ende des Verzögerungsstreifens auf der linken Spur bleiben und dann geistig abgeschieden rechts rüber ziehen bei fast Kontrollverlust... und wozu? Um bei nächster Gelegenheit von mir von hinten wieder aufgeräumt zu werden :D Haha :D

  • In den Situationen ist es schade, dass BMW die eckigen Endrohre verbaut. Die verraten einen, wenn man schon keinen Modellschriftzug am Heck hat.


    Schön waren die Zeiten, in denen der Hintermann nur ein neutrales Endrohr zu sehen bekam, aber keine Ahnung hatte, wieviele Pferde da vorne am Werk waren. :D

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ob der klassische 2.0Tdi Passat Fahrer auf die Form der Endrohre achtet wenn er einem hinten an der Stange klebt, ich weiss nicht... mag sicherlich Ausnahmen geben.
    Ich finde es eigentlich ganz nett wenn man die Motorisierung anhand solcher Details wie z.B. Endrohre auch ohne Modellbezeichnung erahnen kann.


    Die Ausnahme bildet wohl das M-Sportpaket, ohne Modellbezeichnung kann man da meines Wissens nicht erahnen welcher Motor drin ist. Da bekommt ja sogar der 520i schon eckige Endrohre



    Ich fahre meinen 30d jetzt seit fast zwei Wochen, der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 8-9l.
    Habe ihn ohne Probefahrt genommen und dachte eigentlich das es etwas sportlicher im 5er zugehen wird. Naja ich hätte wohl den 550d nehmen sollen ^^ Daher bin ich auch sehr erstaunt wie sehr man "abgeschirmt" ist, vor allem im Comfortmodus aber ich freue mich über diese "Ruhe" da ich vom 730d abgestiegen bin hatte ich anfangs bedenken ob ich die Entscheidung nicht bereuen würde aber dem ist nicht so, der neue 5er ist wirklich um einiges leiser und ruhiger wie der F01. Ich hab das adaptive Fahrwerk, im Sportmodus ist er dann schon deutlich giftiger.


    Diese Souveräne Ruhe hat aber auch andere Interessante Vorzüge, wenn ich mit meiner liebsten Fahre wird erst deutlich später angeschlagen das ich zu schnell fahre :thumbup:


  • ... da ich vom 730d abgestiegen bin hatte ich anfangs bedenken ...

    Bin vor drei Jahren auch nach 2 F01 (erster Benziner, zweiter Diesel) auf den F11 (Diesel) "abgestiegen" und habe es nicht bereut. Ich hatte mit dem F11 deutlich weniger Ärger (nämlich bis auf das miese Radio gar keinen) als mit den fehlerbehafteten F01ern.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • wie z.B. Endrohre auch ohne Modellbezeichnung erahnen kann

    Haben nicht alle G30/G31 stets jeweils 1 Rohr links, 1 Rohr rechts, egal ob 520d oder 540d? Wie willst du das was unterscheiden, wenn du nicht gerade einen 550d siehst, der zwangsweise mit besonderen Applikationen kommt?

  • Diese Souveräne Ruhe hat aber auch andere Interessante Vorzüge, wenn ich mit meiner liebsten Fahre wird erst deutlich später angeschlagen das ich zu schnell fahre :thumbup:

    kann ich voll und ganz bestätigen, wir kommen in letzter Zeit überall etwas eher an :D
    Und auch deinem Kommentar zum 550d kann ich nur beipflichten, da würde der richtige Fahrspaß bei mir aufkommen! Aber ich bei ja noch jung, kann ja noch kommen;) Schönen Abend an alle!
    PS: der 30d scheint wohl nicht weniger verbraucht zu wollen ?( Meiner liegt ja auch so. Ggf. steht man mehr auf dem Stempel als in einem 40d?!