Der zieht schon ziemlich gut. Bin immer wieder erstaunt wie schnell man 180/200 auf dem Tacho stehen hat obwohl man nur mal kurz drauf stand und man merkt es kaum Gerade oberhalb von 160 ist der Unterschied zum 30d schon deutlich spürbar. Fällt einem so jetzt erstmal gar nicht auf, denn ich finde im 5er kriegt man von Geschwindigkeit und Beschleunigung weniger mit als ich es im 1er und 3er kenne, aber man sieht es immer recht deutlich, wenn man z.B. bei 180 hinter einem fährt und der dann Platz macht, wie zackig man dann dran vorbei ist. Gleichermaßen ist es im 5er aber auch trügerisch, denn da fühlen sich 200 Sachen genau so entspannt an, wie 140 im 1er
Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich stimmt was hier mal einer gesagt hat... Das ganze Feeling der "Gewalt" ist im 5er extrem gedämpft. Der 40d z.B. bringt seine Zeiten, z.B. von 0-100 so wie angepriesen, aber es fühlt sich weniger krass an als z.B. vorher im 30d des F31, da die Beschleunigung irgendwie anders einsetzt. Das mag auch am xDrive liegen, den ich bisher nicht kannte, aber es ist erstaunlich wie viel "harmloser" sich besser Zeiten anfühlen können.
Ich habe hier eine langgezogene Autobahnauffahrt, bei der ich vom F31 exakt wusste, dass ich am Ende mit ca. 165km/h auf die Bahn kam bei einer Vollgas Anfahrt von der Ampel aus. Mit dem 40d bin ich an der gleichen Stelle schon bei knapp 180 Sachen und trotzdem fühlt es sich weniger krass an. Die Tachonadel sagt natürlich was anderes.
Habe ja vor dem Kauf sowohl den 30d als auch den 40d zur Probe gehabt. Der 30d ist schon echt gut, keine Frage, aber es war glaube ich genau dieses Gefühl "der geht weniger zur Sache als dein Alter", welches mich dann zum 40d bewogen hat obwohl der 30d zu 100% nicht schlechter gewesen wäre als mein alter, es fühlte sich nur so an.
Wie dem auch sei, der 30d ist und bleibt ein Sahnestück im BMW Lineup und ich hoffe, dass es ihn noch länger als 6-Zylinder geben wird.