Deswegen gibt es ja speziell beim 5er eine recht große Motoren Palette, für jeden das was er braucht.
Zwischen 520d und M5 ist ja noch ziemlich viel dazwischen.
Ich bin 4 Jahre am Stück 4 Zylinder Diesel gefahren und zu 95% der Fahrsituationen war das völlig ausreichend und eigentlich schon mehr wie ausreichend, der Durchschnitt bewegt sich ja mit deutlich weniger Leistung. Auch wenn man 200km/h fahren will, klappt das ganz gut.
Wieder beim 6 Zylinder angekommen wirkt das Fahren für mich einfach entspannter. Im Prinzip nur ein bisschen Luxus welchen man sich gönnt. Klar reichen 190Ps um einen LKW zu überholen aber hat man mehr PS dann wird's irgendwie geschmeidiger. Ich hab jetzt zum zweiten mal auch "nur" den 30d, für mich ist es optimal und auch mit diesem Motor komme ich in 95% der Situationen zurecht und habe eine Leistungsreserve die ich ziemlich flott abrufen kann. Die 5% die übrig bleiben ist mein hirnrissiges verlangen nach MEHR, ich bin mir aber sicher das die 5% verlangen nach mehr Leistung auch beim M5 noch übrig bleiben
Zum Verbrauch, 20d vs. 30d kann ich in meinem Fall einen Unterschied von ca.: 1-2 Liter ausmachen. Von daher empfinde ich den 20d nicht unbedingt als Sparwunder aber natürlich auch bei weitem nicht als Untermotorisiert.